RezepteÜber mich
Produkte

Poulet aux morilles

Ein Rezept von Aurélie Bastian 8. November 2011




 

Am Sonntag gab bei uns wieder mal den traditionellen Sonntags-Hühnerbraten. Wir lieben dieses Gericht zum Familientag oder wenn Freunde spontan kommen. Mein Mann mag es schneiden und dann sich die Finger ablecken.

Gestern war wieder so ein sonniger Tag, und für mich gab es früh nur noch eine Frage: wie kann ich diesem Huhn seine “ Lettre de noblesse“ geben. ( oder wie kann ich diesem Huhn eine Ehre machen ?) Ein bisschen Französisch muss ich euch doch beibringen!

Ich hatte noch in einer Schublade verschiedene getrocknete Edelpilze  liegen. Die wurden irgendwann in einem Feinkostladen mal für nützlich gefunden… aber bis jetzt habe ich noch nie die Gelegenheit gehabt sie zu verwenden. Und eigentlich frisch schmecken sie immer besser. ABER wo kann man schon frische Morcheln finden ( außer bei KDW oder Galerie Lafayette !)

Nun waren sie im Einsatz, und für unser Glück waren sie super drauf. Die getrocknete Version hat sogar den Vorteil, dass es sich optimal mixen lässt. Und warum sollte ich sie mixen, denkt ihr bestimmt ?… naja, ich wollte eine mit Pilz verfeinerte Butter zwischen Haut und Fleisch bei diesem Huhn schieben. Ich hatte diese Technik bei einem Meilleur ouvrier de France  gesehen, und wollte unbedingt es nachmachen. Was macht man nicht um ein bisschen angeben zu können ?…

Die „Butter reinschieben Phase“ war nicht sehr angenehmen (weder für mich noch für den Huhn) , aber überraschend einfach. Also wenn ich es kann , will ich kein “ bei mir klappt das nicht“ hören ( bzw. lesen) ! Und für eine kleine Morchel Sauce gab es noch genug Pilze. Mit Weißwein und Sahne vorbereitet konnte es nur vorzüglich sein.

Es war ein glatter Erfolg !

Poulet aux morilles DSC_2356-2

 

 

 

Zutaten für 1 Poulet aux  Morilles :

Poulet aux morilles DSC_2285-320x200

1 schöner Poulet ( am besten „de Bresse“ Hühner) ,  40 g Butter, 2 Schalotten, 400 g kleine Kartoffeln ( wie z.B. die Grenaille ) , Salz, Pfeffer, 100 ml Weißwein, 100 ml Sahne.

Da es sehr schwierig ist frische Morchel zu bekommen, habe ich getrocknete verwendet. Als Zutaten braucht man ungefähr 200g Frische Morchel, oder eine Handvoll getrocknete.

Poulet aux morilles DSC_2284-320x200

Zutaten für die Farce : 1 Apfel, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 4 Nelken, 1 Lorbeerblatt, 1 Zimt Stange.

Poulet aux morilles DSC_2288-2-320x200

1-Die Butter: 

3 große getrocknete Morchel sehr fein mixen….

 

Poulet aux morilles DSC_2291-320x200

…die Butter weich arbeiten, und das Morchelpuder eingeben und die Masse zusammen rühren.

Poulet aux morilles DSC_2293-320x200

Es soll so aussehen :

Poulet aux morilles DSC_2295-2-320x200

2- Die Farce :

Den Apfel, die Schalotte und den Knoblauchzehe schälen und in große Stücken schneiden. Der Knoblauchzehe wird einfach zerdrückt. Die ganze Farce Zutaten in den Huhn hinein schieben.

Poulet aux morilles DSC_2298-2-320x200

3- Jetzt das unangenehme Teil : Die Haut leicht von dem Huhn lösen, sodass man die Morchel-Butter direkt auf das Fleisch streichen kann.

Poulet aux morilles DSC_2302-2-320x200

Nach diesem Methode schiebt man der Butter aus der Rücken, und auf die Schenkeln von den Hühner.

 

Poulet aux morilles DSC_2305-2-320x200

Der Huhn noch mit Salz und Pfeffer streichen !  🙂 und in eine Backform tun und ab in den Backofen bei 200° C für 1 h 45 . Dabei alle 20  Minute den Huhn mit seinem Jus gießen.

 

4- Jetzt die Kartoffeln waschen. Sie werden in der Backform mit dem Huhn braten 20 Minuten vor Ende der Bratzeit.

Poulet aux morilles DSC_2309-320x200

5- Die Sauce :

Die Morchel vorbereiten.

Poulet aux morilles DSC_2317-320x200

1 EL von von der Butter schmelzen lassen. ( oder 1 EL Walnussöl erhitzen )

Poulet aux morilles DSC_2314-320x200

darin die 2 klein geschnittenen Schalotten schwitzen lassen, und dann die Morcheln dazu geben.  100 ml Weißwein eingießen, und 15 Minuten köcheln lassen.

 

Poulet aux morilles DSC_2327-320x200

Kurz bevor man die Sauce serviert , 100 ml Sahne eingeben und warm halten.

Poulet aux morilles DSC_2344-2

Sieht es nicht wahnsinnig lecker aus…. und das Beste ist, dass es genau so lecker geschmeckt hat ! HIHI

 

Poulet aux morilles DSC_2348-2

Da habt ihr noch ein schönes Rezept für eure Sammlung.

Bon appétit et à bientôt. 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 55-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,85 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21 Kommentare
  • Hallo Aurelie
    hab das Rezept schon einige Male nachgekocht und immer ein bisschen verändert. Da Morcheln schwer zu bekommen (und auch sehr teuer) sind, habe ich beim letzten Mal eine Waldpilzmischung genommen. Das war auch toll.
    Lieben Gruß aus Madrid 🙂

  • Hallo Aurelie,

    Lecker !!! Es geht eben nichts über Morcheln.

    Ich hatte auch ein Glas von der gleichen Firma. Bei mir war da mehr Sand als Morcheln. Obwohl ich die Dinger gründlich gereinigt und eingeweicht hatte. Mein ganzes Gericht hat nach Sandkasten geschmeckt. Jetzt warte ich auf die Saison und dann wird dein Poulet gebraten.

    Bisous de la Haute-Marne

  • Liebe Aurélie,

    vielen Dank für deine wunderbaren Rezepte! Auch für mich ist dein Blog eine Art „Kochbibel“ geworden! Bei vielen Rezepten schaue ich immer zuerst bei dir rein.
    Heute habe ich endlich mal deine Fondants chocolat et crème de marrons ausprobiert! Köstlich!

    Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Start ins neue Jahr 2012 und hoffe natürlich, dass du im kommenden Jahr wieder viele interessante französische Rezepte für uns kreierst!

    Bonne année et bonne santé!

    Nicole

  • mon dieu !

    je viens de tomber (tout est relatif jai dû passer 3heures) sur ton blog et franchement : MERCI !!!
    ca va devenir ma bible !

    ce qui est drole ? Ich bin auch ne kleine französin in Deutschland und werde nach dem blog einer andere kleine französin kochen 🙂

  • Das sieht ja wirklich echt toll aus! Ich kenne Morcheln eigentlich nur aus der asiatischen Küche. Sind das dann die gleichen? In dem Glas sehen die irgendwie anders aus. Die Butter unter die Haut vom Hähnchen zu tun ist ja auch ne tolle Idee. Ist das dazu da, dass die Haut dann knusprig wird?

    Lieben Gruß, Riska

  • Coucou Aurélie!

    Après la crème montblanc pour le gâteau d’anniversaire d’emilie, c’est au tour des morilles:-) est-ce que tu fais tremper les morilles sèches avant de les cuisiner?

    Merci!!:-)

    Joseph

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?