RezepteÜber mich
Produkte

Leckeres Spinat Rezept für Kinder

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. Februar 2017



 


Bonjour, ich hoffe es geht euch gut?! Bei uns liegt heute Schnee, es ist kalt also ist ein Kuscheltag zu Hause angesagt. Es gab Mittags einen Gratin d’épinard aux coquillettes. Es ist eines der Lieblingsessen meines Sohnes. Ja ja, mit Spinat! Er liebt es wirklich sehr und es kommt sehr oft auf dem Menü bei uns.

Es ist auch was ich unter „Comfort Food“ verstehe. Schön cremig, aromatisch, fast nostalgisch und schmeckt immer. Es ist wie oft bei uns eher einfach zu bereiten, wenn die Béchamel Technik beherrscht, was für mich ein Kinderspiel ist, und bald auch für euch.

JA ja jaaaaa , ich meine es ernst! Béchamel Sauce ist nicht zu kompliziert, ich habe sie schon mit 12 Jahre hinbekommen. Alles, was man wirklich braucht, ist Geduld. Für eine schöne Béchamel ohne Krümel braucht man Zeit.

Die Milch sollte peu à peu in den Roux (Butter und Mehl Masse) eingegeben werden. Sonst bilden sich Klumpen ….. und NEIN die Sauce wird nicht noch einmal durch ein Sieb passieren wenn sie fertig ist. Alle Köche, die es behauptet (oder wie man es oft im Fernsehen beobachten kann), können einfach keine Bechamel! Die Sauce sollte glatt, cremig und geschmeidig sein ohne ein Sieb zu benutzen. Und, um die perfekte Bechamel Sauce zu zaubern habe ich ein paar Tipps für euch in meinem Rezept.

Das Basis Rezept für die Bechamel fängt immer mit genau so viel Mehl wie Butter. Die Butter wird geschmolzen und das Mehl dazu gegeben. Dann habt ihr denn Wahl: entweder kommt die Milch direkt rein und die Bechamel wird einen schön cremigen Geschmack haben oder Ihr lässt den „Roux“ etwas anrösten, bevor die Milch dazu kommt und die Bechamel bekommt schöne nussige Aromen.

 

Die Sauce wird immer mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt. Aber man kann seine eigene Kreativität hineinbringen und etwas 4 épices oder ein bisschen Zimt dazu geben.. je nach Geschmack. Ich bereite es immer klassisch vor.
Für meinen Nudelauflauf mit Spinat habe ich einfach meine Bechamel Sauce zubereitet und dann kommen die Nudeln und den Spinat dazu. Für den Spinat greife ich einfach auf die tiefgekühlte und schon portionierte Variante zu. Es lässt sich besser Messen und ich habe es immer parat.

 

Leckeres Spinat Rezept für Kinder spinat-rezept-kinder

 

Hier noch ein Paar Tipps von mir zur Thema „Gemüse-Rezept-Idee für Kinder“ : die Gougères ( Windbeutel mit Spinat), und den Parmentier mal mit Blumenkohl, und mal Hachis Parmentier mit Broccoli und Möhren !

 

Bon , genug bla bla… so geht es zu meinem kleinen Rezept:

 

Zutaten für 4-5 Personen:

Leckeres Spinat Rezept für Kinder zutaten-spinat-auflauf-kinder-209x300

 

Béchamel Sauce : 30 g Butter, 30 g Mehl, 350 ml Milch, Salz- Pfeffer, und Muskatnuss.

200-250 g gefrorener Spinat (ohne Sahne), Coquillettes (Nudel, und hier fragt Ihr mich bitte nicht wie viel … ich habe vergessen zu messen. Also eine normale Portion für 4-5 Personen)

150 g Emmentaler Käse gerieben.

Utensilien: Muskatmühle, Schneebesen, Kochtopf,

1- Die Béchamel Sauce :

In einem Kochtopf die Butter schmelzen lassen, dann das Mehl auf ein Mal dazu geben und rühren, bis das Mehl sich mit der Butter vermengt hat.

Leckeres Spinat Rezept für Kinder bechamel-sauce-auflauf-mit-spinat-1-200x300 Leckeres Spinat Rezept für Kinder bechamel-sauce-auflauf-mit-spinat-2-200x300 Leckeres Spinat Rezept für Kinder bechamel-sauce-auflauf-mit-spinat-3-200x300

 

 

Jetzt langsam und auf kleiner bis mittlerer Hitze die Milch peu à peu zu den Roux geben.

Es bedeutet also hier immer ungefähr 4 EL Milch dazu geben, rühren bis die Milch sich komplett mit dem Roux vermischt hat und dann kann wieder eine kleine Portion Milch eingegeben werden.

Also langsam vorgehen und mit kleiner Menge arbeiten.

Sobald die Béchamel Sauce kocht, vom Herd wegnehmen und dabei immer fleißig rühren. Sonst brennt der Boden des Kochtopfs an und dann habt Ihr eine schöne verbrannte Béchamel.

Tipps: Ich arbeite immer bei mittlerer Hitze und nehme den Kochtopf immer wieder weg von der Hitze, sodass es nicht am Boden anbrennen kann aber trotzdem genug Hitze bekommt, um dickflüssig zu werden.

Wenn die Sauce fast bereit ist, kommen noch das Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazu…

Leckeres Spinat Rezept für Kinder bechamel-sauce-auflauf-mit-spinat-4-200x300 Leckeres Spinat Rezept für Kinder bechamel-sauce-auflauf-mit-spinat-5-200x300

 

 

2- Die Nudeln kochen und den Spinat auftauen lassen. In eine große Schüssel die Nudeln, Spinat mit der Béchamel Sauce mischen … noch mal gut salzen (irgendwie ist mein Auflauf nie salzig genug !)

Leckeres Spinat Rezept für Kinder nudel-spinat-kinder-auflauf-rezept-214x300 Leckeres Spinat Rezept für Kinder spinat-rezept-kinder-einfach-lecker-200x300

 

 

Die Masse in eine Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Jetzt nur noch für 10 bis 15 Minuten bei 180°C Umluft backen. (oder einfach kurz unter dem Grill überbacken lassen)

Leckeres Spinat Rezept für Kinder gratinierte-spinat-auflauf-fur-kinder

 

 

Et voilà, unser kleines und einfaches Familien-Essen ist bereit und es war sooo schnell weggegessen!!!!!

Manchmal muss es nicht kompliziert sein, um lecker zu schmecken, oder?

Bisous und euch noch ein schönes Wochenende.

Bon Appétit

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 10-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 Kommentare
  • Hallo Aurélie
    Kann man auch frischen Spinat direkt dazugeben, oder muss dieser zuerst angedünstet werden?
    Liebe Grüße
    Bettina

    • Bonjour chère Bettina,

      die frische Spinat einfach kurz mit ein klein wenig Butter in die Pfanne schmohren. Sont geben die zuviel Wasser in den Backform.
      Liebe Grüße

  • Dies ist eins unserer Lieblingsessen. Wir machen es allerdings mit Spätzle statt mit Nudeln. Ich erwärme die Spätzle und Den Spinat zusammen in der Mikrowelle, so muß ich den warmen Auflauf am Ende nur kurz in den Ofen geben.

    Danke für das tolle Rezept.

  • Liebe Aurelie, ich habe dies Gericht gestern zum ersten Mal zubereitet für Abends, als Comfortfood nach einer langen Autofahrt. Mein Mann hat dreimal genommen und es hat ihm gut geschmeckt (uns beiden)! Dazu ein grüner Salat. Heute Abend gab es noch mal den Rest, aufgewärmt. Ein schönes kleines Essen – vielen Dank dafür!

  • Hallo! 😉 Ich bin gerade zufällig hier reingestolpert und speichere mir das Rezept direkt mal ab.
    Das schmeckt meinen beiden Mädels bestimmt auch. 🙂
    Herzlichen Dank und viele Grüße!

  • Bonjour Aurélie!
    Möchte gerne mich bei Dir herzlich bedanken für diese einfache und leckere Rezept👍.Meine „Männer (2 Söhne und Mann😁) haben genossen inkl. Nachschlag!
    Vielen, vielen Dank nicht nur für diese Rezept, sonder für deine Wiesen und Zeit was du mit uns teilst!!!🌹❤

    Alles liebe und Grüße aus Österreich!!!
    Laura S.

    PS. In den Bechamel Sauce hab noch 2 Käseecke eingerührt und 2 Zehe Knoblauch. Ein leicht würzige Geschmack.Wer es mag kann probieren😊

  • Liebe Aurélie!
    Dieses Rezept ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für mich, da ich sowohl Nudeln als auch Spinat sehr gern esse! Ich freue mich, daß ich auch die Soße gut und frei von Festkörpern 🙂 hinbekommen habe. Dank dir weiß ich ja, wie man so etwas rühren muß (nicht nur in der Mitte!).
    Meine Sonntagsmittagsportion war zwar etwas groß geraten, aber es hat sehr gut geschmeckt. Und man gönnt sich ja sonst nichts… 😀
    Vielen Dank für das schöne und einfache Rezept sagt
    Wolfgang

  • Hallo Aurelie, das sieht super lecker aus und ich möchte das gerne am Montag nachkochen!
    Aber: wenn ich eine ganze Packung Nudeln nehme (also 500g), reicht das dann in Bezug auf das Verhältnis von Sauce und Spinat, oder ist das dann zuviel Nudel? Die Menge auf dem Foto erscheint mir etwas weniger, vor allem für 4-5 Personen (oder meintest du Portionen?). Ich müsste das Gericht für drei gute (!) Esser kochen, wo jeder einmal Nachschlag nimmt. Vielleicht kann mir da auch jemand helfen, der das Gericht schon gekocht hat 🙂 Vielen Dank, Claudia

    • Bonjour chère Claudia,
      ich habe nicht ein ganze Packung Nudel für meinem Rezept gekocht. Bei uns mache ich immer ein Glas. Und es reciht dann völlig. Es ist ja ein Hauptspeise, vorher gibt es Salat und danach noch ein Dessert!
      Leider kann ich mit den Menge nicht so viel Sagen. Einfach ein für Dich Normale Portion Nudel kochen und dann denn entsprechen ein bisschen mehr Milch in die Sauce rühren so dass Du mehr Sauce bekommt.
      Libee Grüße und bis bald

  • Das hört sich gut an.
    Ich erhitze die Milch, nehme die Roux vom Herd und gieße die heiße Milch auf einmal in die Roux, dabei rühre ich kräftig mit dem Schneebesen. Und sobald alles schön glatt ist, stelle ich die Sauce wieder auf die Platte und rühre weiter während sie schön dick wird. Hat bisher prima funktioniert.
    Das mache ich bei allen Soßen mit Mehlschwitze.
    LG
    Susanne

  • Liebe Aurelie Guten Morgen!
    Ein feines Rezept, etwas zum schmausen! Ein bisschen. Vorbereitung, aber wenn der Auflauf im Ofen gart ist es schon fertig.
    Ist es entscheidend welches Mehl verwendet wird? Bei uns gibt es glattes, griffiges, doppelt griffiges und universal Mehl. Meine Erfahrung mit der bechamel ist gut, wenn das Mehl Butter Verhältnis wirklich halbe, halbe ist. Zuwenig Butter macht die Soße eher klumpig. Falls ein paar klumpchen entstehen sollten… bei so einem Gericht würde manns gar nicht merken beim essen. Ich bin da eher cool. Apropo Salz…. Ich habe unlängst Salz in einer fixen salzmühle gekauft. Ich hab jetzt nicht zur Hand wie es heißt. Aber über das fertige Gericht mit diesem Salz zu würzen, das liebe ich, da spüre ich Salz pur und es mischt sich mit dem essen so wunderbar.
    Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein wunderschönes Wochenende. LG Mary

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?