De l’or, mon gateau vite fait à l’orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen )

Aurélie Bastian 5. Februar 2016



 


Letztes Wochenende habe ich diesen Kuchen auf die Schnelle gezaubert, weil wir nichts mehr zum Kaffee zu Hause hatten. Das Foto habe ich auch schnell auf Instagram gepostet, und dann ..  Haben so viel nach dem Rezept gefragt, dass ich jetzt verpflichtet bin, es mit euch zu teilen! 😉

Es war echt ein schneller Kuchen, den ich nächstes Mal ein bisschen anders machen würde. Ich wollte eine kleine Zuckerkruste auf dem Kuchen bekommen, aber nächstes Mal werde ich direkt einen kleinen Karamell zubereiten und es in die Torten Form eingießen. Ein bisschen wie bei einer Tarte Tatin.

Ich habe dieses Mal kleine Blutorangen genommen, aber normale Orangen oder sogar Grapefruit könnte auch sehr gut dazu passen. Wir haben es mit frisch gepresstem und noch auf dem Kuchen übergossenem Zitronensaft genossen. (Das ist unsere kleine Tradition … auch super lecker auf Käsekuchen! 🙂 ) .

Tipps:

– Die Orangen sollte nicht zu dick sein, weil sonst wird die Schalen zu hart sein und backen nicht sehr gut.

– Die Orangenscheiben nicht zu dick schneiden, weil sie werden auch da nicht gut backen können.

-Man kann bereit kandierte Orangenscheiben für den Kuchen nehmen, oder die Orangenscheiben vorher selber kandieren: Einfach in eine Sirup 500 ml Wasser + 100 g Zucker die Scheiben köcheln. Da kann man auch Zimt, Vanille oder Tonkabohnen dazu geben! 😉

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) Orangen-Kuchen-Gold

Zu den Kuchen passt auch super eine leckere Orange Curd ! 😉

 

Das Rezept war kinderleicht und so ging’s:

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-zutaten

 

 

Zutaten für mein Goldstück:  mein schneller Orangen-Kuchen:

3  Blutorangen, 2 Zitronen,  4 Eier, 250 g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver,  220 g Zucker, 220 g Butter, 5 EL Zucker

Um den bitteren Geschmack der Orangenschale zu vermeiden, kann man kandierte Orangenscheiben nehmen! Es ist perfekt dafür!

 

Utensilien: 26 bis 24 cm Tortenform

 

1- Den Kuchenteig vorbereiten:

4 Eier zusammen mit dem Zucker schlagen. Dann kommt dazu das Mehl, das Backpulver, den Saft 2 Zitronen  und die geschmolzene Butter.
2- Basteln:

In eine Tortenform einen Kreis aus Backpapier platzieren, 3 EL Zucker darauf bestreuen  ….

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangenkuchen-tipps-200x300 De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangenkuchen-tipps-1-200x300

 

 

… die Orangen in 0,5-0,8 cm Scheiben schneiden und in die Form platzieren.

Tipp 1: hier kann man auch, statt die Zucker so zu bestreuen, mit 5 EL Zucker einen kleinen Karamell schmelzen und dann in die Form geben.

Tipp 2: um noch zartere Orangenscheiben zu haben, einfach in etwas Wasser vorher einkochen. So wird die Schale weicher.

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-up-side-down-200x300 De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-up-side-down-1-200x300

 

… dann 2 EL Zucker auf die Orangenscheiben verteilen

 

 

Jetzt den Kuchenteig darauf gießen, und den Kuchen jetzt nur noch 40 Minuten bei 180° C Umluft backen. (Da habt ihr Zeit für einen kleinen Mittagsschlaf! )

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangekuchen-teig-eingeben-200x300 De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-backen-200x300

 

Wenn der Kuchen gebacken und noch heiß ist, habe ich ihn auf eine Kuchenplatte umgekippt. Er kommt dann mit dem Backpapier, das man dann ganz vorsichtig von dem Kuchen ablösen kann.

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-kuchen-einfach-rezept-200x300

 

Es sieht sooooo schön aus , dass Ihr noch extra Fotos bekommt 🙂  …. um  euch selbstverständlich Lust zum Nachbacken zu geben …

Ich weiß, ich bin ganz gemein! 😉

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) Oragenscheiben-Kuchen

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) orangen-up-side-down-kuchen

 

Allez, noch ein Stück! Könnt ihr euch vorstellen, ihn noch mit frischem Zitronensaft oben drauf  …. mmmmmm war das lecker!

 

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) saftige-Orangenkuchen

 

Ich wünsche euch bon appétit und freue mich jetzt schon auf eure Nachbackfotos!

Gros Bisous  

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

De l'or, mon gateau vite fait à l'orange (ein Goldstück, mein schneller Orangen-Kuchen ) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
76 Kommentare
  • Bonjour, habe gestern den Orangenkuchen gebacken! Ist sehr lecker, nur die Orangenschale konnte ich nicht mit der Kuchengabel essen!
    Werde beim nächsten Kuchen die Orange schälen! Danke für das leckere Rezept! Liebe Grüße Dagmar

  • Hallo Aurelie,
    danke für das tolle Rezept! Der Kuchen schmeckt verdammt gut!!
    Ich wollte dennoch fragen, ob die Butter wirklich geschmolzen sein soll oder nur Zimmertemperatur hat? Mein Teig ist vor dem Backen recht flüssig (sieht auch anders aus als auf deinen Bildern) und der Kuchen wird insgesamt eher „matschig“..Oder mache ich vielleicht etwas anderes falsch?
    Danke dir im Voraus und zuckrige Grüße,
    Sophia

    • Bonjour chère Sophia,

      Der Teig sollte schön flüssig sein. Also nicht wie ein Marmorkuchen, mehr wie ein etwas dickerer Crepeteig. Wenn der Kuchen nicht durch bei Dir war, dann einfach 5 Minuten länger backen.
      Ich habe es noch nicht probiert, aber mit weicher Butter könnte es auch gehen. Der Kuchen wird aber nicht so fluffig sein.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Experimentieren! 😉

  • Délicieux ! Gelingt leicht, sieht schön aus und schmeckt wunderbar fruchtig saftig. Ich habe lediglich den Zucker etwas reduziert. Danke fürs Teilen Aurélie ❣️

  • Den Kuchen schmeckt super! aber ich habe eine Frage, die Orangen werden sehr sauer, wie kriegt man sie nicht so sauer? Danke schön!

  • Der Kuchen ist sehr locker. Habe normale Orangen genommen und diese von der Schale „befreit“, auch den „Knubbel“ aus der Orangenmitte entfernt. Leider habe ich vergessen, den Zitronensaft an den Teig zu geben. Erst bemerkt, als der Kuchen bereits im Ofen war. Hat trotzdem super geschmeckt. Wird mit Sicherheit wieder gebacken. Danke für das tolle Rezept.

  • Fand ihn auch super, aber die Schale der orange war etwas zäh…war der Kuchen dann zu lange im Ofen oder waren die Orangenscheiben zu dünn (hatte sie nämlich dünner geschnitten als im Rezept)

  • Bonjour Amelie, das Rezept ist ideal für mich. Seit Jahren suche es, meine Schwiegermutter hat mit Äpfel gemacht und ich habe leider nicht zugesehen. Ich werde mit meinen Orangen backen und danach mit Äpfeln.

  • Habe unerwartet am Sonntag Nachmittag Besuch bekommen und auf die „schnelle“ Deinen Orangenkuchen ausprobiert! Der wurde nicht nur gut sondern“fantastisch“!!! Danke für das tolle Rezept! 🙏👍

  • Habe den Orangenkuchen heute entdeckt und mit frischen Orangen aus Griechenland nachgebacken ( keine Blutorangen). Dem ersten Zucker hatte ich vergessen, dann im Nachhinein geschmolzen und gitterförmig darüber gegeben. Sah gut aus und schmeckt sogar warm auch sehr gut. Danke

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?