Es ist euch bestimmt aufgefallen, dass ich in letzter Zeit sehr wenige Rezepte publiziert habe.
Warum ? Na ja, ich habe eine schöne Ausrede. Ich war eine Woche lang in der Bretagne, in Sainte Marine. Ein kleines Bretonisches Dorf wie für eine Postkarte gemalt.
Dort habe ich viele Spezialitäten entdeckt und wollte sie mit euch teilen, falls eine von euch diesen Sommer in der Bretagne in Urlaub gehen will !
Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Bretonische Spezialitäten, Geschirr & Utensilien oder Fischsuppen aus der Bretagne. Viel Spaß beim Stöbern!
Bol Breton "Familie" - Frühstückschale Ein einzigartiges Geschenk für Frankreich-Fans & Bretagne-Liebhaber.
Geschenbox Fischsuppe aus der Bretagne Geschenkbox für Fischsuppen-Liebhaber.
Bretagne Genussbox: Fischsuppe, Rouille, Croûtons, Rillettes & Galettes Ein kleines Bretagne-Menü zum Verschenken oder selbst Genießen: mit Fischsuppe, Rouille, Croûtons, Fisch-Rillettes und bretonischen Galettes.
Geschirrtücher Set 2-teilig "Leuchtturm Praktisch, hochwertig und ein schönes Souvenir aus Frankreich.
Salzbutter Karamellcreme Creme de Salidou "Petit Saunier" 220g Ein typisch bretonischer Ersatz für Schokocreme.
Zurück zum Rezept...
Unsere Hauptnahrung dort war: „Crabe“ (Krebs), „Langoustine“ (Kaisergranat), „Araignée de mer“ (Seespinne), „Homard“ und Fisch direkt aus der „Criée“ (Hafen) gekauft. (sehr zu empfehlen)
Ich empfehle euch wirklich die „Araignée de mer“, ein bisschen schwierig zu essen, ihr Fleisch schmeckt am feinsten.
Dafür benötigen Sie spezielle Meeresfrüchtengabeln (in jedem Supermark zu kaufen) .
Keine Sorge, auch wenn Sie zelten, Sie können dieses Monster genießen, da man es schon gekocht kaufen kann. (sehr praktisch und es kostet nichts extra).
Wir haben in Sainte Marine ein sehr hübsches Restaurant entdeckt : „le restaurant du port“ (sehr chic aber relativ hohe Preise), und in Kérity „le Doris“ (frischer Fisch, sehr netter Service und niedrige Preise).
Bei einem Spaziergang in Quimper habe ich eine Bäckerei entdeckt, die „maison du macaron“ heißt. Man findet dort viele verschiedene Sorten Macarons: mit Lavandel, Salzbutter, Tiramisu…. Sehr interessant aber immer noch nicht wie bei Pierre Hermé.
Noch ein kleiner Punkt, lassen Sie sich nicht täuschen, in den typischen Touristenecken findet man Macarons überall aber das sind einfache tiefgefrorene Macarons von Picard oder Thiriet.
In einer kleinen Straße weiter habe ich eine feine Pâtisserie von einem „meilleur ouvrier de France“ gefunden : „Larnicol„.
Dieser Chocolatier stellt in jedem seiner Läden Schokoladen-Skulpturen vor. Hier eine spezielle für Deutsche Touristen :
Dort finden man die Miniatur der berühmten Kouign Amann, die „Kouignette“ (mit ganz vielen Geschmäcker), die Palets bretons und natürlich auch Macarons. Aber dort ist bestimmt das Schokoladen-Buffet interessanter.
Als Letztes wollte ich einen Blick auf eine sehr leckere und kalorienarme Spezialität aus der Bretagne werfen : Les Fraises de Plougastel.

Diese kleine Erdbeeren schmecken sehr intensiv und sehen aus wie die „Gariguette“. Unbedingt auf dem Wochenmarkt kaufen. ( Nicht erschrecken , sie sind ein bisschen teurer als übliche Erdbeeren, ungefähr 2,50 bis 3 Euro die Schale)
Ich hoffe es hat euch paar Ideen gegeben für ihren nächsten Urlaub in der Bretagne . Für mehr Informationen über die Bretagne schauen sie doch bei Thorsten von Bretagne Blog .
Und keine Angst, probieren Sie doch die Araignée und den Crabe !
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und eine schöne Woche.
Möchtest du das Rezept für später speichern?
Scrolle nach unten für mehr Rezepte








-
CA Catharina
vor 2 Monaten

-
AB Aurélie Bastian
vor 2 Monaten
-
LU Luise
vor 3 Jahren

-
AB Aurélie Bastian
vor 3 Jahren
« Zurück 1 2Liebe Aurelie, hast du einen Tipp für mich, wo ich die klassischen Meeresfrüchteständer und Aluminiumschalen für plate de fruits de mere kaufen könnte?
So wie auf dem Bild.
Danke für deinen Tipp!
Wie schön, daß du jetzt die Tees anbietest!
Liebe Grüße Catharina
Liebe Catharina,
ja!
Das ist klassisches Gastronomie-Material, das wir auch immer wieder auf unserer Seite anbieten. Die Nachfrage ist allerdings vor allem zur Weihnachtszeit und zu Silvester am größten, deshalb führen wir die Ständer und Schalen meist eher saisonal.
Schauen Sie am besten ab Herbst wieder vorbei, dann haben wir sie oft im Sortiment.
Und vielen Dank für Ihre lieben Worte zu den Tees, das freut mich sehr.
Liebe Grüße
Soeben wurde von uns ein wunderbarer bretonischer Hummer verspeist. Pur. Nur mit etwas Baguette. Herrlich. Gestern gab es Lotte und morgen kommt dann die Seespinne dran, dann fehlen noch Austern,Krebse, Muscheln…..:))
So ist es am besten! Danke sehr und ein wunderschönen Urlaub!