Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer

Aurélie Bastian 6. Juni 2017




 

Wer hat gesagt, dass eine Tomatensuppe warm und rot sein sollte? Bei mir kann sie auch ganz anders sein 😉

Ich habe aus Frankreich gelbe Tomaten mitgebracht und damit eine erfrischende Variation von der bekannten Tomatensuppe kreiert. Einfach die Tomaten schälen und dann mixen. Ja , SCHÄLEN! So große Tomaten lassen sich super einfach schälen (ohne dass man sie vorher kocht!) . Dann kommt eine gute Dose rosa Pfeffer, Salz und der Rest ist nur eine Deko Frage ! 🙂 Ich habe ganz viele Topping zubereitet und sie dann mit meiner Suppe serviert.

Mein Kleiner fand die Puffbohnen lecker, ich mag sie auch mit kleinen frischen Erbsen und viel Schalotten! Trop bon!

Zu der Suppe passt auch ein EL Olivenöl aber man kann auch Kräuter hacken und zu der Suppe geben, oder auch etwas Gewüze (Chili, Paprika …) wie jeder mag.

Ich mag dieses Rezept, weil, wenn es draußen schön warm ist, brauche ich dafür kein Herd oder Backofen anzumachen. Es wird schnell zubereitet und man kann auch schnell auf die tiefgekühlten Erbsen zugriefen. Alles einfach, frisch und gesund! Man ist das ein Thema! Also dazu muss anstelle meines Mann noch sagen, dass es auch mit einem Steak vom Grill super passt….. na ja , wie gesagt jeder nach seinem Geschmack 🙂

 

 

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer Sommerlische-Tomaten-Suppe-

Zutaten für 4 Personen:

 

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer Zutaten-kalte-Suppe-

2 dicke Tomaten (gelb oder rot),  2 Schalotten, 1 handvoll Puffbohnen (oder frische Erbsen aus dem Garten),  8-9 Cherry Tomaten, 1 grüne (auch rot oder gelb) Tomate, Salz und rosa Pfeffer (auch hier euer Lieblings Pfeffer), 1-2 EL Olivenöl.

 

1- Die Tomaten schälen: ja , ja es geht, einfach mit einem Messer vorsichtig die Haut von der Mitte nach oben ziehen ….

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer DSC_4247-1-Kopie

 

Die Tomaten grob schneiden und dann einfach mixen. (pürieren) …

 

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer DSC_4250-1-Kopie

 

Dann die Suppe mit Salz, rosa Pfeffer (oder eurem Lieblings-Gewürz) würzen und ein bisschen Olivenöl dazu geben.

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer DSC_4280-1-Kopie

2- Die verschiedenen Suppen Topping zubereiten:

Die Schalotten schälen und ganz klein schneiden …

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer DSC_4282-1-Kopie

Die Tomaten in dünnen Scheiben schneiden ….

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer grüne-Tomate-

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer DSC_4289-1-Kopie

 

Hier habe ich Puffbohnen genommen, (weil ich sie auch aus Frankreich mitgebracht hatte, aber sonst bereite ich die Suppe mit tiefgekühlten Erbsen, die ich einfach so auftauen lasse).

Den Puffbohnen, wenn frisch gekauft, muss auch die Haut entnommen werden. Dafür einfach 3 Minuten in Salzwasser kochen …

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer Pufbohnen-roh-

und dann von den kleine Haut befreien …

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer DSC_4291-1-Kopie

Ich habe auch die Cherry Tomaten in kleinen Stückchen geschnitten …

Et voilà, einfacher geht es nicht!

 

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer Kalte-Soupe-

 

Ich stelle die Schüssel mit der Suppe auf dem Tisch, kleine Schälchen mit den Toppings drum herum, so kann jeder sich seine Suppe zubereiten.

Im Sommer gibt es auch Knoblauch Croûtons oder auch etwas Fetakäse Stückchen …. Aber rein vegetarisch ist es auch gut (manchmal ….)

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer signature1Kalte Tomatensuppe mit rosa Pfeffer instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 1-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
2 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?