RezepteÜber mich
Produkte

Nougat fast wie aus Montélimar

Ein Rezept von Aurélie Bastian 8. September 2010




Kennen sie den französischen Nougat, eine Spezialität aus Montélimar ?

Diese Süßigkeit besteht aus einer Mischung aus Nüsse und Honig. Es ist auch die beliebteste Süßigkeit von meinem Papa.

Ich habe ganz lange im Internet das Rezept gesucht und bin auf dem Blog von Piroulie gestoßen, der das Nougat Rezept von Gloubiblog hatte. Ich muss einfach sagen „un grand Merci, pour cette super recette!

Ich habe immer gedacht, dass Nougat schwer vorzubereiten wäre , aber hiermit war es so schnell und einfach, dass ich es direkt 2 Mal vorbereitet habe.

Zutaten für Nougat fast wie aus Montélimar:

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9387-320x200

175 g Honig, 300 g Zucker, 2 EL Wasser, 1 Eiweiß, 200 g Mischung aus geschälte MandelnHaselnüssePistazien, Oblate (ich hatte nur runde gefunden, beim 2. Mal habe ich rechteckige benutzt) …

1- Die Oblaten in eine Form aufteilen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9393-320x200

2- Den Zucker, den Honig und 2 El Wasser zusammen leicht erhitzen…

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9394-320x200

… bis der Zucker sich komplett löst. (schmilzt)

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9399-320x200

3-Währenddessen die Nüsse in dem Backofen rösten.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9401-320x200

4- Den Sirup bis 143°C erhitzen…. und in der selben Zeit den Eiweiß schlagen…

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9403-320x200

.. Und wenn der Sirup bei 143°C erhitzt ist, den Eiweiß weiter schlagen und den Sirup eingießen…. WICHTIG ist immer weiter schlagen. (Die Masse wird cremiger ) . Dann schnell die Nüsse hineingeben und noch eine Runde mischen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9405-320x200

5-Aufpassen ! Es sollte schnell gehen, weil die Masse Ruck Zuck  hart wird.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9406-320x200

…. Dann den klebrigen Nougat auf die Oblaten gießen und mit anderen Oblaten bedecken. Und für 2 Stunden in einem kalten Ort trocknen und abkühlen lassen.

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9408-320x200

Nougat fast wie aus Montélimar DSC_9415-1

Ich habe Schwierigkeit gehabt beim Schneiden. Der Nougat war echt sehr hart!

Dieser kleiner Nougat Stückchen sind in ein Päckchen gelandet und wurden meinem Papa geschickt. Und 5 Tagen danach (danke Deutsche Post !) sind sie bei ihm angekommen. Ein bisschen lang, oder?

Na ja, es hat ihm gefallen und ich musste schon ein neues Päckchen fertig machen.

à bientôt à tout les gourmands.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,41 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

55 Kommentare
  • Ich habe gerade ein Rezept probiert, bei dem Glukosesirup mitverwendet wurde. Der Nougat hat eine sehr schöne Vikosität bekommen. Lässt sich verhältnismässig gut schneiden, und kann gut gekaut werden ohne Zähne zu verlieren. Bei Zahnerssatz…?
    Allerdings suche ich noch immer eine Variante die dem Montelimar-Nougat näher kommt. Das ist so fluffig dass es beim reissen keine Fäden zieht. Schwer zu erklären. Muß man mal das Original probieren 🙂 und dann versuchen zu erreichen. Ich habe die rechteckigen Eßpapierbogen gekauft. Das ging sehr gut, aber sie haben wenn auch einen geringen Eigengeschmack. Kennt jemand das Geheimnis des fluffigen Nougats?

  • Hallo, vielen Dank für das Rezept. Ich hab gleich mal die doppelte Menge gemacht. Nur leider ist die Masse bei mir eher zu flüssig als zu fest.

    Gib es Ideen wie ich das ändern kann?
    Backen? Also so ein bisschen trocknen?

    Beste Grüße, ich freue mich auf eine Antwort

    Leopold

    • Bonjour cher Leopold,
      danke sehr für’s Nachbacken! und wenn die Creme zu flüssig ist, wurde die Temperatur nicht gut getroffen oder einfach ein Bisschen zu viel Wasser eingegeben. Man kann den Nougat einfach „Luft“ trocknen lassen, ich wurde es ungern im Backofen geben, da es wieder „schmelzen“ kann.
      Bon Appétit !

  • Ich bin konditorin und habe das Rezept ausprobiert um es evtl für meine Prüfung zu machen. Ich würde eventuell nächstes mal einen Teil Honig gegen glucosesirup austauschen um einen weißeren Nougat zu bekommen. Denkt ihr man könnte die stückchen mit kuvertüre überziehen und als Pralinen ‚verkaufen‘?
    Nach 2 Stunden war die Masse noch etwas zäh und weich. Ich warte nochmal etwas. Habe den Zucker auf 143 Grad gekocht. Weiß nicht woran es liegt. .

  • Hallo zusammen,
    Eins verstehe ich leider nicht, im Rezept lese ich nur das der Zuckersirup in die Eiweise verrührt wird, was pasdiert mit dem Honig-Zucker-Wasser gemisch wan kommt er rein? Hab mir es wirklich ganz oft durch gelesen aber ich komme nicht auf die Lösung! ? Viele Liebe Grüße

  • Hallo!!
    Ich habe den Nougat jetzt auch mal gemacht….mit flüssigem Biohonig , leider wurde die Masse nicht wirklich fest….und nach dem schneiden ist etwas Flüssigkeit ausgelaufen…kann es am Honig liegen? Lieber festeren mehmen?
    Danke!!!

    • Bonjour chère Margret, es kann eigentlich nur an den Temperaturen liegen. Der Zucker muss minimum 117- 118 °C erreichen, sonst wird er danach nicht fest.
      Es kann auch sein dass bei eingießen den heisse Zucker-Honig Masse auf den Eiweiß dass der Eiweiß gekocht wurde. Ich giesse immer den Sirup leicht auf die Seite und langsam, so dass er die Eiweiß nicht kocht.
      Liebe Grüße und bis bald

  • Hallo, es taucht immer wieder die frage auf, dass das Nougat weich geblieben ist, nicht fest wird.

    Meine Erfahrung, da man Wasser zugeben muss damit sich der Zucker lösen kann, muss man das Gemisch auch so lange kochen bis das Wasser wieder raus gekocht ist.

    Das bedeutet ich bringe die Masse auf die 143 Grad, reduziere etwas die Hitze und lasse es weiter kochen, so lange bis die Masse langsam anfängt ein zu dicken und rühre dauernd weiter, damit es besser abdampfen kann. Die Masse wird dann etwas zähflüssiger, dann nehme ich den Topf vom Herd und rühre weiter, so lange bis die Temperatur bei ca. 100 Grad ist.

    Dann füge ich die Masse dem Eiweiß langsam hinzu und rühre die komplette Masse, wenn alles zusammen ist rühre ich noch weiter. Das so 5 Minuten zum Schluss kommen die Mandeln dazu, und abfüllen.

    • Hallo zusammen. Wollte mich auch zum ersten Mal an Nougat wagen. Mir fehlt aber eine Angabe die ich möglicherweise für wichtig halte: wie groß soll die Form sein? Habe schon eckige Oblaten mit den Maßen 20×12 cm besorgt. Würde das schon für eine Menge reichen?

  • Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, das Eiweiss eines großen Eis genommen. Insbesondere die Honigzuckermasse habe ich so lange gekocht, bis exakt 143 Grad C erreicht war. Natürlich mit Thermometer. Das Bild ist das Ergebnis des 1. Versuchs.

  • Jippie, nach zwei missglückten Versuchen hat es endlich geklappt! Ich habe das Zu ner-Honig-Gemisch auf 143/144Grad gekocht … und es ist endlich fest geworden;) Sooo lecker!
    Vielen Dank für deine wunderbaren Rezepte, liebe Aurélie!

  • hallo, ich weiss nicht was ich falsch mache hanbs schon 2 mal versucht aber der nougat bleibt zu flüssig. ich verwende flüssigen honig ist das der fehler?

  • Hallo nochmals,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe nicht aufgegeben und es weiter versucht.

    Ich habe mich dann doch für ein Rezept entschieden, bei dem Traubenzucker statt Honig genommen wird. Ich mag keinen Honig und in meinem Nougat war der Geschmack sehr intensiv. Allerdings funktionierte dieses Rezept auch nicht. Merkwürdig waren auch die 2 Eiweiße.
    Ich komme dem Erfolg anscheinend jedoch allmählich näher.

    Ein Ergebnis war fast perfekt. Der Nougat war weiß – aber minimal zu weich.
    Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Zubereitung. Ich hatte einfach zu viel experimentiert.

    Mittlerweile ist mein Kochthermometer geliefert worden. Jetzt wird mir klar, warum es unerläßlich ist. Die Masse kochte schon bei 88 Grad Celsius – und die Zeitspanne bis 140 Grad Celsius war wirklich recht lang.

    Leider ist die Masse wieder leicht braun geworden. Und ich habe die fertige Nougatmasse zu spät aus dem Gefäß genommen.
    Ich werde den Zucker beim nächsten Mal langsamer erhitzen – bis er flüssig ist…

    Da es noch nicht so recht klappt, verwende ich noch keine Pistazien…

    Liebe Grüße!

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?