RezepteÜber mich
Produkte

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat )

Ein Rezept von Aurélie Bastian 21. Februar 2014




Holala, die Zeit vergeht so schnell, und ich habe seit einer EEEEewigkeit nicht geschrieben! Ich bitte um Entschuldigung, meine Liebe Leser. Ich war nicht sehr aufmerksam…. Ich will es aber wiedergutmachen und stellen euch heute direkt 2 Rezepte auf 1 Basis vor.

Eigentlich ist dieses Rezept ist ein absoluter Muss ! Es handelt sich um kleine Quiches, die mit verschiedenen Füllung verziert sind. Die kann man endlos variieren und wie ich es so gern mag, im Voraus vorbereiten. Und da habt ihr die Wahl, entweder den Boden vorbereiten und in einer Dose aufbewahren, oder die Quiche komplett backen und komplett einfrieren. Dann braucht ihr sie nur aus dem Tiefkühlschrank rauszuholen und sie mit auf der Arbeit mitzunehmen.

Ihr könnt sie nämlich genauso gut kalt wie warm essen. Sie lassen sich super für ein Picknick mitnehmen und einfach in Alupapier einwickeln.

In Frankreich isst man diese kleine Quiches meistens zum Mittag mit einem kleinen Salat, und dann gibt es noch immer einen kleinen Platz für ein leckeres Dessert !

Also bei uns gab es als Basis ein einfacher salziger Boden und Spinat. Dazu kam für die hälfte Lachs und in den anderen frischer Bio Ziegenkäse aus der Region. ( Falls ihr daran Interesse habt, einfach nachfragen!)

 Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3917-1-Copier

Auf die Frage „wie hat es dir geschmeckt mon chéri ?“ , hat mir mein Kind gesagt : „ C’est bon comme il y a tout plein d’amour dedans!“ („Es schmeckt wie es gibt ganz viel Liebe dadrin!“) Und DA , genau DA sagt man sich HOoooooooo wie süß , komm mon Chéri, du kriegst noch eine extra Portion Schokoladen-Creme zum Dessert ! ( Er weiß schon wie es funktioniert !)

Also ich werde es definitiv öfter backen. Die Nächsten auf meiner Liste sind Quiche mit Feta und Tomate, mit Bärlauch und Quark, oder noch mit Speck und Porree ….. ich muss aufhören zu schreiben, ich bekomme gleich wieder Hunger! Ich erkläre auch lieber wie es geht:

Zutaten für 8 kleine Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat 8cm  :

 

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3839-1-Copier

Der Boden  : 220 g Mehl ( t45 oer Typ 450) , 125 g Butter , 1 Ei , Salz und Pfeffer

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3842-1-Copier

 

Die Füllung Basis : 250 g Crème fraîche, 2 Eier, 300 g Spinat , 1 kleine Schalotte, 20 g Butter, Salz-Pfeffer und Muskatnuss

Tipp : Wer auf Diät ist, kann selbstverständlich die Crème fraîche durch Crème Quark ersetzen!

Danach wird diese Crème Basis geteilt und in einer Hälfte kommt 100 g Lachs und in der anderen Hälfte 150 g frischer Ziegenkäse.

Utensilien: Quiche Ringen 8 cm, Nudelholz, Backperlen.

Und so geht es weiter:

 

1-Der Boden: die Zutaten zusammen kneten und dann den Teig dünn ausbreiten. Dann den Teig in die Form bringen.

Ich benutze Ringe, aber es geht auch wunderbar mit kleinen 8cm Quiche-Formen oder in einer Kuchenform.

 

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3852-1-Copier

Dann den Teigboden wird mit einer Gabel piksen, mit Backpapier bedecken und mit Linsen (oder trockene Erbsen) füllen.

Anschließend kommt es für 10 Minuten in den Backofen bei 180 ° C Umluft (oder oben-unten) mit den Linsen, und dann wieder 10 Minuten, aber ohne Backpapier und ohne Linsen. Es heißt „blind backen“ , “ la cuisson à blanc“ . (Mehr Infos über Blindbacken findet Ihr auf diese Blog Post.)

Also : bei 180 °C  : 10 Minuten mit Linsen und 10 Minuten ohne

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3853-1-Copier

 

2- Die Füllung :

Als Erster wird der Spinat mit der kleingeschnittenen Schalotte kurz mit ein bisschen Butter angeschwitzt!

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3858-Copier

Von so viel Spinat bleibt nach 2 Minuten nur ganz wenig Masse:

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3859-Copier

Dann wird der Spinat mit den Eiern gerührt …..

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3862-1-Copier

… dazu kommt noch die Crème fraîche , Salz-Pfeffer und ein bisschen Muskatnuss

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3863-1-Copier

.. und es sollte so aussehen:

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3864-1-Copier

Jetzt wird die Masse in 2 getrennt und in einer kommt der kleingeschnittene Lachs:

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3870-1-Copier

… und in die andere kommt der Ziegenkäse:

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3872-1-Copier

 

Die kleine Quiche Boden werden jetzt nur noch mit der Crème gefüllt und für 20 Minuten in den Backofen bei 180 °C backen.

 

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3904-1-Copier

Ich habe für dieses Rezept kleine Quiches gebacken, Ihr könnt selbstverständlich auch eine große Quiche zubereiten. Die Backzeit von dem Boden wird dieselbe bleiben, aber mit der Füllung wird die Quiche schon 35 bis 40 Minuten Backzeit brauchen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe, dass es eure Kinder genauso gut schmeckt wie meinem kleinen „Brioche“ !

 

Quiche au saumon ou chèvre et épinards ( Quiche mit Lachs oder Ziegenkäse und Spinat ) DSC_3931-1-Copier

Bon Appetit et à bientôt

BISES

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 17-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,76 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

47 Kommentare
  • Liebe Aurélie, heute ist Quiche-Tag. Ich werde sie mit Lachs und Spargel füllen. Dein Umrechner ist toll, aber im Rezept fehlt die Angabe über den Durchmesser deiner kleinen Teigringe (inzwischen hier in den Kommentaren gefunden😎). Der Link zu den „Tartelettes-Formen“ führt bei mir ins Leere. Eine Frage an dich: bei einem großen Tartering schaffe ich es nicht, den Teig für den Rand aus einem Stück zu formen. Deshalb bricht der Rand an den Nahtstellen beim Blindbacken immer auf. Wie machst du das? liebe Grüße Oliver

    • Bonjour cher Oliver,
      danke sehr für den Kommentar. Zu Ihrer Frage: wenn den Teig in mehrere Stück in den Ring kommt, kann man es einfach mit Wasser oder Milch an den Nahstellen befeuchtigen (beide Seite) und dann gut zusammen kleben (drücken). So hält es besser beim Backen.
      Liebe Grüße !

  • Guten Tag, sehe ich es richtig das Teig am Boden und am Rand der Form gelegt wird?
    Würde eine Kuchenform von 25 cm Durchmesser nehmen. Reicht da die angegebene Menge der Zutaten?
    Freue mich auf kurze Antwort. Lieben Dank!

  • Chere Aurelie…ich möchte die tarte gern ohne Teig backen…nur alls Füllung.. in kleinen Kuchen Förmchen…denkst du day geht?
    Danke für deine tollen leckeren Rezepte!
    Bisous aus Berlin
    Lana

    • Bonjour chère Lana,

      also ja, es geht! Einfach 2 EL mehr Crème fraîche oder Joghurt geben und ein großes Ei nehmen. So wird es mehr wie ein Flan sein. Es funktioniert perfekt in kleinen Silikonformen. So kommt es einfach aus dem Form raus! Viel Spaß damit.

  • Sehr lecker ! 😋 Ich habe die mit Ziegenkäse und Spinat gemacht! Als kleine Quiche mit Salat ein perfekter Snack ! Den Pate brisee habe ich schon eine Woche vorher gebacken , weil ich Teig übrig hatte und habe die beiden kleinen Quiche unter der Tortenhaube aufbewahrt ! Es funktioniert wirklich phantastisch und dann hat man gleich welche auf Vorrat und eine leckere , frische Quiche ohne viel Vorbereitung ! 👍🏻😊 Als Nächstes ist dir mit Lachs und Spinat dran ! .

  • Super, danke. Darf ich noch schnell fragen, was es bei dir zu Weihnachten gibt? ☺️ Falls es nicht schon irgendwo steht, ist es okay, wenn es mich nichts angeht

    • Bonjour chère Grit,
      bei mir gibt es kleine Lachsroulade mit Jakobsmuschel und Weißwein Sauce als Vorspeise , für den Hautspeise mache ich den Poularde mti Salzkruste ( und am 25 Mittag eine Hähnchen mit orange-honig-Lebkuchen ) und als Dessert gitb es am 24. die 13 Nachtisch aus der Provence und den 25. eine traditionnelle Bûche au Chocolat mit Kandierte Kastanien !
      Dir alles gut und Schöne für diese Weihnachten !
      BISOUS

  • Bonjour Aurélie,

    vielleicht hast du so kurz vor Weihnachten ja tätsächlich noch Zeit für eine kurze Info. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich den Teig vorbereiten. Heißt das auch ‚vorbacken‘? Also die ersten 2x 10 Min. blind und nicht blind und gebacken in die Dose? Am anderen Tag fülle ich dann nur noch und backe zu Ende?
    Lieben Dank und schöne Weihnachten. Grit

  • Salut Aurelie, ich habe gestern Dein Tarte-Rezept ausprobiert. Ich habe eine große Tarte gemacht mit Spinat und Lachs. Es war sehr fein. Auch mein Mann war ganz begeistert und hat heute mittag den Rest der Tarte verspeist. Danke für das leckere Rezept und viele Grüße Barbara

  • Bonjour Aurélie,
    hab gestern die quiches in Muffin Form gebacken. Es hat sehr gut funktioniert . Zwei Muffins sind schon weg und Rest zum testen eingefroren. Bin gespannt wie die aufgetaut schmecken. Werden die quiches nach auftauen im Ofen aufgewärmt?
    Danke für Deine tolle Ideen.
    Liebe Grüße und bis bald

  • uiiii hab vergessen zu fragen: wie groß sind die Teigringe? Funktioniert das auch mit Muffinförmchen? Encore une fois …. Katja

    • Bonjour Katja,

      Die Ringe sind Quiche Ringe 8cm auf 2,7 cm Höhe. Es geht auch in Muffin Formen. Für den Lachs, es steht tatsächlich in das Rezept: 100 g Lach. Ich habe auch auf das Fotos abgebildet: Geräucherte Lachs.
      Also alles gut !
      Liebe Grüße und bon appétit

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?