RezepteÜber mich
Produkte

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte !

Ein Rezept von Aurélie Bastian 26. August 2013




C’est parti, la saison des prunes est ouverte ! OUI

Schon wieder gibt es leckere Pflaumen und meinen Lieblings-Deutsche-Kuchen : der Pflaumenkuchen mit Streusel. Aber (weil es immer ein kleines „ABER“ gibt) finde ich dass dieser Deutsche Kuchen immer viel zu viel Teig enthält und zu wenig Obst. Ich hatte schon mal ein Variante als Verrine vorbereitet, aber diese sWochenende gab es ganz schnell und einfach ein Tarte.

Es wurden also französische Bodentechnik und Deutscher Geschmack und Konsistenz harmoniert. Der Boden der Tarte war ungefähr 0,5 cm breit und schön fest. So dass man es gut schneiden konnte und jedes Stück gut in der Hand passte. Die Tarte Variante war auch (muss ich zugeben) eine Ausrede um viel, aber ganz viele Pflaumen auf die Nachspeise drauf zu packen.

Darauf kam noch Streusel : den man in Frankreich „Crumble“ nennt, und es war einfach perfekt !

Ich gebe trotzdem zu , gaaaaanz schnell ging es auch nicht, man muss den Tarteboden blind backen und dann nochmal 30 Minuten mit Pflaumen und Streusel. Aber was schnell ging war die Nascherei !

Und wie oft bei uns am Wochenende, durften sich wieder meine nette Nachbarn auf ein leckeres Stück Tarte freuen. Und mir die Ehre machen, wiedermal “ das Foto auf zu essen !“. ( Liebe Grüße)

 

Und jetzt fragt ihr euch bestimmt was diese Stoffmappe sein kann ? Nun, ja ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich bekomme immer von meiner Maman komische Geschenke, mit Liebe genäht, wo ich mich frage : “ Wann könnte ich so ne‘ Ding gebrauchen ?“ “ Merci maman que j’aime !“

Und hier ist es wieder ein zumindest schönes Beispiel. Der Stoff ist erst einmal sehr süß, und es ist ungefähr 40 cm breit.

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0465-1-Copier

 

Allez : es handelt sich um eine Tarte-Tasche. Jaja, sie haben richtig gelesen, eine Tasche für eine Tarte. Also unsere Tarte durfte sich für eine kleine Reise bis zu den Nachbarn rein kuscheln. Also ich denke, dass es sich besser für ein Picknick eignet. Ich habe die Tarte lauwarm eingewickelt, und nachdem wir sie, nach 20 Minuten, heraus genommen haben, war sie immer noch warm. Also auch ein Pluspunkt !

Nun, falls jemand Interesse an die Nähanleitung für diese Tasche hat, sollte er sich einfach melden und ich werde meine Maman danach fragen ! 🙂

Sonst habe ich 10 Stück bekommen und werde vielleicht das Eine oder Andere abgeben….

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0497-1-Copier


Zurück zu dem guten Stück :

Zutaten für eine Tarte carré (23 cm) aux prunes :

800 g Pflaumen

Tarte Boden : 250 g Mehl, 125 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei

Streusel : 100 g Mehl, 50 g Zucker, 50 g Butter

 

1- Den Tarte Boden bereiten : alle Zutaten zusammen kneten und dann den Teig ausbreiten.

Und JA der Teig klebt, und NEIN ihr solltet kein zusätzliches Mehl dazu geben. Es kommt doch Mehl auf der Arbeitsplatte, um den Teig aus zu rollen, und es sollte dafür reichen. MERCI 🙂

Den Teig in die Form geben, mit einer Gabel picksen, und dann 20 Minuten bei 190°C oben/unten blind backen.

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0413-1-Copier

2- Nach 20 Minuten den Tarteboden aus dem Backofen nehmen und die „Viertelierte“ ( in 4 geschnittene) Pflaumen hinein platzieren. Ich Frankreich wir sagen “ en rangs d’oignons!“

Ziel ist es: so viel wie möglich Pflaumen rein zu tun.

 

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0435-1-Copier

 

Und Nein, es kommt kein Tannenzapfen in den Tarte auch wenn es schön ist !

 

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0451-1-Copier

3- Den Streusel vorbereiten : alle Zutaten zusammen kneten und dann einfach auf die Pflaumen bestreuen.

Dann nur noch 30 Minuten bei 195-200° C (Oben-Unten) backen.

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0500-1-Copier

So schwer war das doch garnicht , oder?

Ich fand diese Alternative zu deftigem Pflaumenkuchen mit Hefeteig sehr raffiniert und vorzüglich.

Es wird bestimmt unsere Version bleiben. Man könnte es noch mit Zimt, Vanille oder noch Spekulazius Gewürze verfeinern, aber die einfachsten Ideen sind immer die Besten !

Bisous

Bon Appétit et à bientôt

 

 

Deutsch-französische Pflaumen-Streusel-Tarte ! DSC_0488-1-Copier

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 28-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,75 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

45 Kommentare
  • Ich kam erst jetzt dazu, das Rezept auszuprobieren. Der Tarte-Teig ist klasse und nicht so süß, die Pflaumen backen kurz und matschen nicht. Zwei Bemerkungen, die jedoch nur Details betreffen: Wenn man ihn anschneidet, dann rutschen die Plaumen etwas auseinander, das ist der Grund weshalb man in Deutschland einen Hefe- oder Mürbteig oder sogar eine Creme als Grundlage verwendet. Bei mir war der Teig zunächat auch etwas zu trocken, wahrscheinlich ist die Größe des Ei entscheidend, ich habe dann noch ein bisschen lauwarmes Wasser eingearbeitet. Als Anregung: Ich habe die Tarte mit einer selbst gemachten Vanillesauce serviert, kam sehr gut an. Danke für die tolle Inspiration zur Zwetschgenzeit!

  • Hiho,

    du hast eine wunderschöne Webseite! Danke für die Inspirationen 🙂

    Ich hätte Interesse an der Tarte-Tasche. Momentan lerne ich das Nähen und ich würde mich sehr gerne daran versuchen. Drück doch bitte deine Maman von mir und bitte sie ganz lieb um die Anleitung!

    Danke schön,

    liebe Grüße Julia

  • Bonjour Aurélie,

    merci für das leckere Rezept. Die Pflaumen Tarte war wunderbar saftig und sooooo lecker, dass ich sie heute auf meinem Blog weiter empfohlen habe. 🙂
    LG Monika

  • Ich finde auch, dass die Pflaumenkuchen mit Hefeteig ein ungünstiges Verhältnis von Teig zu Pflaumen haben. Vielleicht kommt das davon, dass ich in München aufgewachsen bin. Dort gibt es einen typischen Pflaumenkuchen mit Mürbteig und auch so vielen Pflaumen, wie möglich! Allerdings werden die nicht hochkant reingestellt, sondern flach. Manchmal macht man auch Streusel drauf, aber der klassische Zwetschgendatschi ist ohne, dafür supersaftig!
    Der Teig wird auch nicht blind gebacken, das funktioniert auch mit direkt belegen.
    Liebe Grüße
    Lila

    • Ja! Ich fühle mich nicht mehr so allein.
      Wie heisst diesem Kuchen genau im München? Es klingt genau nach meinem Geschmack.
      Danke für den super Tipp.
      Grosses Bises
      Bis bald

  • Hallo Aurelie,
    habe heute die Pflaumen-Streusel-Tarte gebacken. Ein Traum! Super lecker.
    In die Streusel musste ich noch ein wenig mehr Butter rein tun, damit es richtige Streusel wurden, ansonsten hat alles super geklappt. Habe auch etwas Zimt in die Streusel rein.
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße, Eva

    P.S. Heute kam schon die bestellte rechteckige Tarte-Form an. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Sie kommt demnächst zum Einsatz 🙂

    • HOlala, es klingt wieder nach eine schöne Naschstunde !
      ich freue mich dass es euch gefallen hat ! Merci beaucoup für’s nachbacken !
      viel Spaß mit den Tarteform! und weitere leckere Stunde
      bis bald und liebe Grüße

  • Hallo Aurelie,

    das Rezept steht ganz oben auf meiner Backliste,
    und ja, frag deine Maman nach der Nähanleitung.
    Die Tasche sieht ganz entzückend aus und ist sicher
    sehr praktisch für den Transport.

    Liebe Grüße
    ennah

    • Bonjour Ennah,
      danke dir ! und falls du interesse hast kannst du dir einer aussuchen ! Ich schicke dir ein klein email mit verschiede Variante die mein Maman mir grosszügigerweise gegeben habe !
      einfach einer auswählen und ich werde es dir schicken.
      falls du trozdem interesse habe Hier ist ein Video zu sehen ( wenn du ein klein übersetzung brauchst, melde dich noch mal !)

      Liebe Grüße und bis bald !

      • Bonjour Aurélie,

        das ist ja ein schöner Sonntagbeginn, vielen, vielen Dank.
        Ich hab dir eine Mail geschrieben.

        Schönen Sonntag noch Dir und Deinen Lieben

        Liebe Grüße
        ennah

        • Ich habe diesen Kuchen am Wochenende gebacken, er hat herrlich geschmeckt. Ich habe auf die Zwetschken noch einen
          Esslöffel Vanillezucker (selbstgemachten) und etwas Zimt gestreut. Meine Kollegen und ich waren begeistert.

          Liebe Grüße
          ennah

      • Danke, auch mit meinen Französisch-Fragmenten ist das Video so anschaulich, dass der Tasche nichts mehr im Weg steht. Und sie sieht so schön nach „bonne maîtresse de maison“ aus.
        Herzliche Grüße aus Wien – S

      • Danke, er hat seeehr gut geschmeckt! Leider waren die Pflaumen nicht sehr süss und ich habe auch nicht nachgezuckert, so musste eben beim Servieren noch etwas Zucker drauf.
        LG Johanna

  • Liebe Aurélie,

    doch, bitte die Maman fragen! Das ist gar keine so schlechte Idee. Und hübsch ist die Tartetasche außerdem. Wäre vielleicht ein persönliches Geschenk für Leute, die schon alles haben … Das Rezept ist wie immer köstlich!

    Danke und liebe Grüße – S

  • Bonjour 😀

    Dein Kuchen sieht phantastisch aus , Danke für die deutsch/französische Idee mit dem Boden .
    Wird heute direkt nachgebacken , ich freu mich schon darauf .
    lg Michelle

    ps. die Tartetasche ist der Hit…sowas bräuchte ich auch 😀

  • Liebe Aurélie,

    ich war heute bei einer Freunding Pflaumen pflücken und auf der Suche nach einem leckeren Rezept habe ich gerade dein tolles Rezept entdeckt. Ich werde mich dann morgen mal ans Backen machen und hoffe der Kuchen gelingt mir auch so gut!

    Ganz liebe Grüße

    nostalgiaqueen

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?