Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons)

Aurélie Bastian 13. Dezember 2010




Dieses Jahr habe ich wieder den Adventskalender meines Mannes  mit selbst-gemachte Leckereien zusammen gestellt. Eine seine Lieblings Süßigkeiten sind die Caramels mous au beurre salé.

Ein nachgekochtes Rezept, aber dieses Mal sind sie wirklich sehr lecker, cremig und schmelzen unverschämt auf die Zunge ! Ein schöne Idee zum verschenken oder selber naschen.

Für dieses Rezept brauchen wir Glucose. Da fragen Sie sich bestimmt wo man es finden kann? Ganz einfach bei uns auf dem Shop!

und noch ein Foto weil ich sie so lecker finde…… 🙂

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_9563-1


 

Zutaten für 45 Caramels mous au beurre salé :

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_0972-320x200

100gr Salzbutter  (oder normale Butter + 1 TL Fleur de sel), 3gr Fleur de  sel, 2 cl Wasser, 100 gr Glukose, 250gr Zucker, 20 cl Sahne.

 

1- Wasser, Glucose und Zucker zusammen kochen bis ein blondes Karamell entsteht.

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_0976-320x200Ungefähr so ….

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_0977-320x200

2- Die Casserole vom Herd weg nehmen und die Butter und Salz eingeben.

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_0979-320x200

3- Auf dem Herd, die Sahne erwärmen und ebenfalls dazu gießen und immer schön weiter rühren.  Dann abwarten bis es 118°C heiß  wird. ( immer fleißig rühren!)

Achtung ! , nach vielen Kommentare muss ich nochmal sagen, dass die Temperatur von 118°C sehr wichtig ist.

Falls das  Karamell doch zu weich sein sollte, die Kochzeit  5 Minuten verlängern.( und immer auf 118°C)

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_0980-320x200

4- Die heiße Caramels in kleinen Silikon-Formen gießen (oder auf Backpapier). Und eine Nacht abkühlen lassen.

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_9549-320x200

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_9587-1

Die Caramels schön im Pralinenpapier einwickeln und in einer Dose aufbewahren. Unsere habe so 3 Woche überlebt, bis sie alle wurden.

Also so schwer ist es doch nicht , und wert ist es auf jeden Fall, also versuchen Sie es doch selber!

Eine schöne Adventszeit und bonnes fêtes.

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) DSC_9563-1

100gr Salzbutter ( oder normal Butter + 1 TL Fleur de sel), 3 Fleur de  sel, 2 cl Wasser, 100 gr Glucose, 250gr Zucker, 20 cl Sahne.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Caramels mous au beurre salé (zarte Salzbutter Karamellbonbons) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 48-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,67 Sternen.
68 Kommentare
  • Chère Aurélie,

    Vielen Dank für dein delikates Rezept. Die Bonbons sind großartig.
    Es funktioniert sehr gut.
    Habe ein paar Variationen deines Reptes ausprobiert:

    1. Habe etwas weniger Salz, dafür ein paar Tropfen Zitronensaft und den Abrieb von ca 1/8 Zitrone dazu getan. Schmeckt leicht und frisch.

    2. Ein klein wenig gemahlene Vanille dazu gegeben (nur ein Hauch)

    3. Die Silikonform zur Hälfte mit geschmolzener, dunkler Schokolade füllen, abkühlen lassen, bis sie fast fest ist, dann die Karamellmasse daraufgeben. Sieht nicht nur hübsch aus… schmeckt köstlich süß-herb.

    Viele Grüße, Milena

    • Super Idee mit den Zitronen und mit der Schokolade. Mit Vanille habe ich es schon mal gemacht und schmeckt super.
      Die hat mir Lust gegeben mich wieder an kleinen Pralinés ran zu machen.
      Muss ich noch wieder ein bisschen üben.

      Liebe Grüße

  • Liebe Aurelie ,

    ich habe deine Karamellen ausprobiert, sie sind wunderbar geworden .
    Ich werde einen Beitrag dazu in meinem Blog schreiben und auf deine Seite verweisen .
    Du hast das so toll beschrieben , besser könnte Ich das auch nicht .

    Vielen Dank … vielleicht schaust Du die Tage mal vorbei .

    Lg kerstin

  • Pas d´quoi…
    aber ich habe sie alle leider weggeschmissen…die haben sich weder auf kühlschranktemperatur noch auf raumtemperatur peelen….:(
    diese wochenende bereite ich sie nochmal, weil sie so köstlich sind. sogar mein kinder stehen darauf.
    kleben deine auch? danke

  • Grrrrrrrrrrr….Karamellbonbons sind schön fest geworden, die kleben aber extrém.
    Gestern habe ich sie in alufolie gewickelt, heute wollen sie die nicht mehr los werden…ich muss jeder einzeln „peelen“…nächstesmal vielleicht in butterbrot papier wickeln??
    🙁

    …aber wie die schmecken….HIMMLISCH!

    • Sorry , ich hätte mich früher melden sollen, zu der Frage was ich für Papier benutzte um die Karamell einzuwickeln : Antwort :
      Ich habe es ebenfalls bei Tortissimo gefunden. Im Internet leider nicht gefunden, aber es hieß irgenwie Wickeln-Pralinen Papier. Ich denke, dass es mit Backpapier auch gut funktionieren sollte.

      Désolée, Liebe Grüße , und es freut mich trotzdem , dass es so gut schmeckt.
      🙂

  • Hallo Aurélie,

    …ich gebe es auf! …Über 3 Woche bin ich auf dem Jagd!
    Ich finde Glucose nirgends!
    Weder in der Apotheke noch im Backshop, keine in der Gegend hat es. Nichtmal online fündig geworden…:( Sogar die Konditorei die übrigens Praline aus eigene Herstellung anbietet, lehnte mich ab…
    Ich habe schon die Praline Förmchen besorgt, Salzbutter, Crème Fraiche…alles steht parat nur eben keine Glucose.
    Könnte ich es mit etwas ersetzen? Womit es aber 100% gelingt?
    Hilfeeeee!!

  • habs grad selbst gemacht allerdings nicht mit glucosesirup sondern mit hellem sirup von grafschafter
    ging super und sie sind extrem lecker ich hab allerdings nicht soviel salz genommen und vanille dazugetan (für die kinder)
    werd mal ne scharfe variante mit chilli probieren da fährt mein mann sicher drauf ab

  • Die werde ich auch mal ausprobieren, die sehen ja sensationell lecker aus! Und ich liebe Karamell! 🙂

    Danke für die ausführliche Anleitung, hilft einem Anfänger wie mir immer sehr!

  • die sehen toll aus, davon hätt ich jetzt gerne eines!! habs bei chaosqueen gefunden, werd gleich noch bei dir ein bisschen schmökern glaub ich! 😉 (achja, und adventkalender find ich toll, mache mienem freund auch immer einen)

  • Hallo,

    habe nun schon drei Versuche gestartet. Hab mir extra eine Dose Fleur de sel bestellt. Leider ist die Masse immer zu weich (traurig schau) … wurde ja hier schon einige Male erwähnt. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tipp was da schief gelaufen sein könnte. Ich habe es schon mit etwas weniger Sahne und längerem Kochen versucht. War dann minimal fester – zähflüssig. Vielleicht das Karamel vor dem zufügen der Butter zu lange gekocht? Es muss doch machbar sein.

    Viele Grüße

    • Also die selbe Antwort wie die andere ( weniger Glucose und ein bisschen mehr als 118°C ) und vielleicht noch in den Kühlschrank stellen.
      Ich hoffe es könnte behilflich sein…

      Schade, dass es so schwierig wird, es schmeckt aber sensationell.

      Liebe Grüße und nicht aufgeben es lohnt sich wirklich.

  • Die Bonbons sind sehr lecker. Ich habe auch die Silikonformen bekommen. Allerdings war die Masse – auch nach genügend Abkühlzeit -zu weich, um die Bonbons ohne Schaden aus der Form zu bekommen. Erst als ich sie gefrostet hatte, ging es halbwegs. Was kann ich machen, damit die Masse etwas härter wird?

    Viele Grüße

1 2 3 4
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?