Direkt zum Inhalt

Hähnchen mit Senf-Sauce

Aurélie Bastian · Über mich 28. August 2023




Mamas Rezepte sind immer die besten! Diese gebratene Hähnchenbrust mit Senfsauce ist einfach soooo gut! Das perfekte Rezept, wenn das Wetter nicht so mitmacht und man ein gutes Soulfood Rezept braucht.

Hähnchenbrust bereite ich öfter als andere Fleischsorten, gern mit Äpfeln, ZitronenCamembert, als Colombo oder noch als Paupiette! Es gibt auch Terrinen-Rezepte mit Pistazien oder mit Zucchini…  Es ist einfach zu kochen und sooo vielfältig.

Heute zeige ich euch, wie ich meinen Hähnchen mit Senf Sauce zubereitet habe. Es ist echt nicht schwierig. Man braucht nur gutes Fleisch, Senf und eine gute Sahne (frisch am besten).

Das Geheimnis: Das Gericht im Backofen „ziehen lassen“! So binden sich die Geschmäcke, verdickt sich die Sauce und das Fleisch wird butterzart. Soooo lecker;-) .

Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 683x1024

Zutaten für Hähnchen mit Senfsauce für 4 Personen:

Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen In Senf Sauce Zutaten 200x300

4 Hähnchenbrust, 2 Zwiebeln, 20 g Butter, 1 Schuss Cognac, 8-10 g Mehl (Type 45), 200-250 ml frische Sahne (min. 32% Fett), 2 gute TL Dijon Senf, Salz/Pfeffer, 50 g Crème fraîche.

Frische Petersilie zum servieren.

1- In einer Pfanne die Butter schmelzen und darin die Hähnchenbrust von jeder Seite gut anbraten. Auf die Seite stellen.

Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 1 200x300

2- Die Zwiebeln in Scheiben schneiden, in der selben Pfanne anbraten und mit Cognac ablöschen. Mehl auf die Zwiebeln bestreuen, rühren. Dann die Sahne mit in die Pfanne geben, den Senf, Crème fraîche, Salz und Pfeffer. Gut umrühren.

Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 2.0 200x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 2 203x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 3 208x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 4 204x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 5 193x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 6 207x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 7 210x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 8 211x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 9 212x300

3- In einer Auflaufform die Hähnchenbrust platzieren und die Senfsauce darauf gießen.

Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 18-20 Minuten köcheln lassen.
Tipp: Die Backzeit ist von der Dicke eurer Hähnchenbrust anhängig!

Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 10 206x300 Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Mit Senf Sauce 11 1 208x300

Et voilà!

Hähnchen mit Senf-Sauce Hähnchen Sauce Moutarde 1 683x1024

Soooooo lecker!

Keine Sorge wegen Alkohol, es wird beim kochen und backen verdampften und es bleibt nur der Geschmack von Cognac.

Dazu Reis, Nudeln, Kartoffelpüree oder Bratkartoffeln…die Beilage überlasse ich euch. Mein Sohn hat es auf jedem Fall geliebt!

Bon Appétit

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie [o-re-li] , französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Rezeptfoto für die Bewertung

Wie gefällt dir das Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 41-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,80 Sternen.
17 Kommentare
  • Sabine

    Liebe Aurelie; danke für das Rezept, es hat prima geschmeckt. Leider habe ich vergessen das Foto zu machen als die Pfanne noch voll war…😉

    Leser Foto Hähnchen mit Senf-Sauce

    • Aurélie Bastian

      Danke chère Sabine,
      und wie schön, dass es dir geschmeckt hat 😊! Und keine Sorge wegen des Fotos – Hauptsache die Pfanne war schnell leer, das ist doch das beste Kompliment 😉.

      Liebe Grüße
      Aurélie

  • Eveline

    Chère Amélie,

    lieben Dank für dieses wunderbare Rezept. Es war tatsächlich sooo lecker! Ich hatte das Glück bei meinem Metzger Maispoulardenbrüste aus Frankreich zu bekommen. Da ich keinen Cognac hatte, musste ein Schuss Bas-Armagnac von 1977 hinein. Das Ergebnis war eine köstliche Sauce zu den butterzarten Poulardenbrüsten. Ich werde das bestimmt noch oft kochen.

    Liebe Grüße
    Eveline 🥰

    Leser Foto Hähnchen mit Senf-Sauce

    • Aurélie Bastian

      Danke sehr für das Foto! Du hast es genau richtig gemacht, man sollte immer improvisieren, mit was so zu Hause steht!

      Ganz liebe Grüße

  • Xenia

    Frisch aus dem Ofen et voilà

    Der Cognac macht sich sehr gut in dem Rezept.
    Ich habe etwas abgewandelt indem ich die Soße püriert habe und etwas Gemüsebrühe hinzugefügt habe.
    Ein Genuss für die ganze Familie!

    Leser Foto Hähnchen mit Senf-Sauce

    • Aurélie Bastian

      Hooo , das freue mich so sehr ! Familie Rezept sind immer die Besten. Danke dass ich euch inspiriert dürfte! MERCI !

  • Günther

    Hallo liebe Aurélie,
    ich habe das Rezept ausprobiert und war begeistert. Muß schon sagen, der Schuss Cognac machts!
    Hätte nicht gedacht, dass das so viel Geschmack bringt.
    Jedenfalls steht das Rezept jetzt öfter mal auf dem Speiseplan.
    Salutations de la Sarre

    Leser Foto Hähnchen mit Senf-Sauce

    • Aurélie Bastian

      Bonjour cher Günther,
      Merci für’s ausprobieren! und Ja, Cognac ist einfach in die französische Küche das kleine Geheimtipp. Meine Mama gibt es sogar in den Crepeteig 😉
      Liebe Grüße

      • Anna

        Bonjour! Ich habe eine Frage zu dem „Geheimtipp“. Wie lange kann ich das Gericht im Backofen „ziehen lassen“, damit das Fleisch nicht hart wird? Ich frage, da ich das Gericht für meine Gäste vorbereite und weiß nicht, ob sie pünktlich kommen. Kann das Gericht zur Not 30–40 Min. im Backoffen warten?

        • Aurélie Bastian

          Bonjour chère Anna,
          wenn es lange im Backofen stehen bleibt, muss man es einfach mit also Papier bedecken.

  • Meike

    Oh, das ist soooo lecker!
    Mangels Hähnchenbrüsten hab ich ein sehr gutes Putengulasch genommen, auf die Zwiebeln hab ich verzichten müssen und statt Cognac (hatte ich auch nicht) hab ich etwas Wasser genommen. Aber den Rest nach Rezept, das Ganze in der Schmorpfanne zubereitet.
    Ich hab ein neues Lieblingsgericht!
    Das ist wirklich so ein Wohlfühlgericht, wie man es manchmal einfach braucht.
    Nächstes Mal bereite ich es dann mit Zwiebeln zu und vielleicht etwas Estragon.
    Unbedingt nachkochen!

  • Ruth

    Liebe Aurélie,
    Wie angekündigt habe ich das Hähnchen nach Rezept heute gekocht. Es war so lecker, und zack, vergessen zu fotografieren. Als Beilage gab es Spätzle und ein gemischter Salat. Auf dem Foto siehst du nur noch die kläglichen Reste. Herzlichen Dank für das sehr leckere Rezept.
    Liebe Grüße Ruth

    Leser Foto Hähnchen mit Senf-Sauce

  • Ronja

    Hallo liebe Aurélie,

    es gibt Tage da muss es einfach ein einfaches und trotzdem raffiniertes Rezept sein, die man immer bei dir findet 😊
    Auch dieses Rezept werd ich die Tage ausprobieren, klingt und sieht super lecker aus !
    Nur ein Hinweiß, leider hält sich der Mythos ziemlich wacker das sich Alkohol verkochen würde. Leider tut er das aber gar nicht 🙈 Die Verbraucherzentrale Bayern hat dazu einen Artikel veröffentlicht. Wenn Kinder und Schwangere mit essen also besser darauf verzichten.
    Ist aber wirklich nur ein gut gemeinter Hinweiß für alle und ändert nichts daran das ich deinen Blogg sehr schätze und unglaublich toll finde ! ❤️

    Ganz liebe Grüße 🥰

    • Aurélie Bastian

      Liebe Ronja,

      ich kenne diesen Artikel. Ich habe auch oft recherchiert und kalkuliert. Darum schreibe ich, dass es ungefährlich ist.
      Hier meine Erklärung:

      Ich habe nur einen Schuss Cognac dazu gegeben. Es sind darin etwa 4 g Alkohol enthalten.
      Das Rezept ist für 4 Personen (also 1 g / Pers.) und von dem Alkohol verdampft ungefähr 50-60% (zuerst wird der Cognac scharf angebraten, dann wird er weiter offen gekocht, was wichtig ist).
      Übrig bleiben also höchstens 0,5 g / Personen.

      Zum Vergleich:

      • 200 ml Apfelsaft enthalten bis 0,6 g Alkohol
      • 100 g Bananen bis zu 0,3 g Alkohol
      • Brot (100 g) bis zu 0,3 g Alkohol.

      Ich könnte dazu noch Traubesaft, Sauerkraut, Malzbier…zählen.

      Diese kleinen Mengen Alkohol, wie viele andere Inhaltsstoffe in unserer Nahrung, sind für Kinder, auch für Kleinkinder unbedenklich.

      Liebe Grüße

      Aurélie

  • Anonym

    Liebe Aurélie deine Rezepte sind sooo lecker und einfach nach zu kochen mega , hab auch ein Kochbuch und das ist mein Lieblingsbuch

  • Anonym

    Sobald ichs ausprobiert habe !

  • Ulla

    Das werde ich auf jeden Fall machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Meine Koch- und Backbücher