Das schlechte Wetter ist wieder zurück, aber die Lust auf leichte Abendessen ist trotzdem da. Man sollte sich die Stimmung nicht mit diesem Regen verderben lassen.
In der Küche stand noch eine Orange, und ein paar Walnüsse. Ich habe damit einen schnellen Salat gezaubert. Es war sehr erfrischend und hatte noch einen winterlichen Geschmack.
Tipp: Du kannst franzoesischkochen.de mit einem Klick als eine deiner Lieblingsquellen auswählen.
Zutaten für ein Chicorée-Orangen Salat mit Walnüssen Rezept :

3 große Chicorées, 1 Orange, 10 Walnüssen,
Vinaigrette: 1 TL Dijonsenf, 2 EL Walnussöl, 2 EL Cidre-Essig, Salz-Pfeffer.
Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Senf, Saucen & Fonds, Schokolade & Pralinen oder Olivenöl & Essig. Viel Spaß beim Stöbern!
Cidre-Essig aus der Normandie 5° Mild, fruchtig und ideal für Vinaigrette, Küche und den täglichen Genuss.
Dijon Senf Aurélie Bastian 200g Ideal für Vinaigrette, Saucen und Fleischgerichte.
Walnusskerne extra AOP aus dem Périgord-1Kg Perfekt in der Patisserie oder zum Kochen.
Salatbesteck aus Olivenholz 25cm Ein robuster Salatbesteck aus Olivenholz.
Apfel-Pommeau Aufstrich mit Walnüssen 110g Auch perfekt mit Foie Gras, Leberpasteten und andere Terrinen.
Zurück zum Rezept...
1- In eine große Schüssel als erste die Vinaigrette zubereiten:
Dijon Senf mit Walnussöl mischen, dann Cidreessig dazu geben. Umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2- Dann die Chicorée in dem Schüssel in Scheiben schneiden.

3-, Jetzt die Orange filetiert. Ich schneide die Orangenschale drumherum. Dann ziehe ich den Messer in dem Orangenfilet und lose es von der Haut. Das große Filet noch mal klein schneiden.


Ich habe extra für euch ein klein GIF gemacht, so dass ihr es besser verstehen könnt:

4- Die Walnüssen grob hacken und in die Salat geben.

Et Voilà!

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende ….
Bon appétit et à bientôt.
Hier kannst du einen Kommentar schreiben.Möchtest du das Rezept für später speichern?
Scrolle nach unten für mehr








sieht sehr lecker aus, danke für deine Ideen
bitte gerne!
Mit Begeisterung lese ich deinen Blog. Weiter so!
Gerade habe ich deinen Chicoreesalat entdeckt, der mich sehr an den meiner Mutter erinnert.
Der Unterschied ist: wir haben ihn immer eher als „Obsalat“ mit einem süß/sauren Dressing aus Öl – Zucker – Zitronensaft gegessen. Meistens schneide ich Orangen und Äpfel mit hinein und nehme Mandeln als Topping. Walnüsse schmecken aber auch sehr gut dazu.
Danke für die Ideen, ich werde bald einen Salat probieren mit Äpfeln, Dinkel und Hähnchen, dazu würde ein Dressing mit Zitronen gut passen… ich werde noch davon berichten.
Liebe Grüße und bis bald.