RezepteÜber mich
Produkte

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 29. März 2010




Der Osterhase ist bald da, bei mir hat er schon an der Tür geklingelt!

Ich habe nachgedacht was ich euch für Ostern zaubern kann. In Frankreich backen wir oft Brioches, aber ich habe es wieder mal versucht und es gelingt mir nie. Über dieses Thema könnt ihr bei Paule mal schauen !

Bei mir finden Sie noch eine Variation um die Macarons, und nicht irgendwelche sondern „meine Lieblings Macarons“ : Die Macarons à la Rhubarbe.

Die Süße der Schale, das cremige der Ganache und die Säure des Rhabarbers kombinieren sich perfekt. MMMMmmmm (und wissen Sie was : ich durfte auch alles allein aufessen! NA!)

Die Variation von Macarons mit Obst ist immer verführerisch, ob mit Erdbeere, Himbeere, oder Passionsfrucht…. es schmeckt allen wunderbar.

Die Video Anleitung für die Macarons Schallen finden Sie hier . Ich zeige euch trotzdem die verschiedene Etappen mit Fotos und natürlich die Rhabarber-Ganache.

 

Zutaten für Ostereier Rhabarber Macarons:

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7895-320x2001

45 gr Mandelpuder + 75 gr Puderzucker ( oder direkt unsere Macarons Backmischung)  1 Eiweiß (36 gr), 10 gr Zucker, 1 Messerspitze Zitronengelb Intensiv Lebensmittelfarbe.
Lebensmittelfarbe als Pulver benutzen und nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig sein)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Das Mandelpuder und den Puderzucker zusammen noch einmal mixen und dann durch einen Sieb passieren (siehe Video). Das Puder muss sehr fein sein und ohne Krümeln!

Falls Ihr den Macaron Mix haben, nur 1 mal durch ein Sieb geben.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7898-320x200

2-Das Eiweiß schlagen, wenn es anfängt schaumig zu sein, die 10 gr Zucker und die gelbe Lebensmittelfarbe  eingeben, weiter schlagen bis es schön fest wird…

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7903-320x200-300x199Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7904-320x2002-300x199

… so soll es aussehen…

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) gelbe-maaronteig-300x200

3- Das Puder mit der Baiser-Masse vorsichtig in 2 Mal eingeben und unterrühren, Keine Sorge, am Anfang sieh es sehr kümmerlich aus… also noch weiter rühren….

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7913-320x200-300x199Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7914-320x200-300x199

 

…. zweites Mal… es wird langsam gut… immer vorsichtig unterrühren aber der Puder soll richtig gemischt sein…

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7916-320x200

… es ist so weit… wir sagen das der Teig ein „Band“ formen soll und auch bleiben… So könnt Ihr testen, ob euer Teig gut gelungen ist… (nicht zu fest, nicht zu flüssig).

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) fertige-gelbe-macaronteig-300x200

 

4- Den Teig in einem Spritzbeutel tun und auf dem Backpapier kleine Macarons formen (für Ostern habe ich versucht Ovalen zu machen, üblich sind Kreisen). Jetzt die Macarons 25 Minuten trocknen lassen, sodass  danach einen schönen Rand sich bilden kann.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) ei-macaron-ostern-300x200

 

5- Anschließend  die Macarons für 14 Minuten (ungefähr, aber nicht weniger! )  bei  140-145°C Oben-Unten in den Backofen schieben. ( Mein Backofen spinnt ein bisschen, ich muss vorsichtig sein… 🙂 )

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7927-320x200

Zutaten für die Rhabarber Ganache :

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7931-320x200

50 g Weiße Schokolade , 12 g Schlagsahne, 25 g Rhabarber.

1- Die Schokolade schmelzen und die Sahne erwärmen, und dann zusammen mischen.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7932-320x200

2- Den Rhabarber auch kurz kochen, oder 1 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Es muss ein Püree geben. Dann mit der Schokolade rühren.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7933-320x200

Danach die Ganache à la rhubarbe in den Kühlschrank stellen für 2 Stunden minimal. Es muss fest werden.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7935-320x200

Am Ende die Macarons Schalen mit dieser Ganache verzieren und ebenfalls in den Kühlschrank stellen für 2 Stunden minimal.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) rhabarber-macarons-backen

So ich habe euch dieses Rezept rechtzeitig gegeben… und sie haben genug Zeit bis nächste Woche um den Osterhasen zu überraschen!

Diese Macarons sind meine Lieblinge, ich hoffe es wird vielleicht Ihre auch…

Ganz Liebe Grüße an alle, viel Spaß beim Macaronner und à bientôt.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 37-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

24 Kommentare
  • Ich hab mir gedacht einmal probiere ich noch Macarons und hab dabei diese fantastische Seite entdeckt.
    Die Rhabarber Macarons haben es mir besonders angetan und ich war begeistert! Nicht nur der Geschmack war absolut überzeugend! Auch meine Macarons sahen aus wie auf den Fotos hier 🙂
    Sie hatten ein Füßchen und waren glatt und knusprig und innerhalb von 10 min weg
    Danke für diese fantastische Seite …

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?