Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern)

Aurélie Bastian 29. März 2010




Der Osterhase ist bald da, bei mir hat er schon an der Tür geklingelt!

Ich habe nachgedacht was ich euch für Ostern zaubern kann. In Frankreich backen wir oft Brioches, aber ich habe es wieder mal versucht und es gelingt mir nie. Über dieses Thema könnt ihr bei Paule mal schauen !

Bei mir finden Sie noch eine Variation um die Macarons, und nicht irgendwelche sondern „meine Lieblings Macarons“ : Die Macarons à la Rhubarbe.

Die Süße der Schale, das cremige der Ganache und die Säure des Rhabarbers kombinieren sich perfekt. MMMMmmmm (und wissen Sie was : ich durfte auch alles allein aufessen! NA!)

Die Variation von Macarons mit Obst ist immer verführerisch, ob mit Erdbeere, Himbeere, oder Passionsfrucht…. es schmeckt allen wunderbar.

Die Video Anleitung für die Macarons Schallen finden Sie hier . Ich zeige euch trotzdem die verschiedene Etappen mit Fotos und natürlich die Rhabarber-Ganache.

 

Zutaten für Ostereier Rhabarber Macarons:

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7895-320x2001

45 gr Mandelpuder + 75 gr Puderzucker ( oder direkt unsere Macarons Backmischung)  1 Eiweiß (36 gr), 10 gr Zucker, 1 Messerspitze Zitronengelb Intensiv Lebensmittelfarbe.
Lebensmittelfarbe als Pulver benutzen und nicht flüssig (der Teig wird sonst zu flüssig sein)

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Das Mandelpuder und den Puderzucker zusammen noch einmal mixen und dann durch einen Sieb passieren (siehe Video). Das Puder muss sehr fein sein und ohne Krümeln!

Falls Ihr den Macaron Mix haben, nur 1 mal durch ein Sieb geben.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7898-320x200

2-Das Eiweiß schlagen, wenn es anfängt schaumig zu sein, die 10 gr Zucker und die gelbe Lebensmittelfarbe  eingeben, weiter schlagen bis es schön fest wird…

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7903-320x200-300x199Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7904-320x2002-300x199

… so soll es aussehen…

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) gelbe-maaronteig-300x200

3- Das Puder mit der Baiser-Masse vorsichtig in 2 Mal eingeben und unterrühren, Keine Sorge, am Anfang sieh es sehr kümmerlich aus… also noch weiter rühren….

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7913-320x200-300x199Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7914-320x200-300x199

 

…. zweites Mal… es wird langsam gut… immer vorsichtig unterrühren aber der Puder soll richtig gemischt sein…

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7916-320x200

… es ist so weit… wir sagen das der Teig ein „Band“ formen soll und auch bleiben… So könnt Ihr testen, ob euer Teig gut gelungen ist… (nicht zu fest, nicht zu flüssig).

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) fertige-gelbe-macaronteig-300x200

 

4- Den Teig in einem Spritzbeutel tun und auf dem Backpapier kleine Macarons formen (für Ostern habe ich versucht Ovalen zu machen, üblich sind Kreisen). Jetzt die Macarons 25 Minuten trocknen lassen, sodass  danach einen schönen Rand sich bilden kann.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) ei-macaron-ostern-300x200

 

5- Anschließend  die Macarons für 14 Minuten (ungefähr, aber nicht weniger! )  bei  140-145°C Oben-Unten in den Backofen schieben. ( Mein Backofen spinnt ein bisschen, ich muss vorsichtig sein… 🙂 )

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7927-320x200

Zutaten für die Rhabarber Ganache :

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7931-320x200

50 g Weiße Schokolade , 12 g Schlagsahne, 25 g Rhabarber.

1- Die Schokolade schmelzen und die Sahne erwärmen, und dann zusammen mischen.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7932-320x200

2- Den Rhabarber auch kurz kochen, oder 1 Minuten in der Mikrowelle erhitzen. Es muss ein Püree geben. Dann mit der Schokolade rühren.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7933-320x200

Danach die Ganache à la rhubarbe in den Kühlschrank stellen für 2 Stunden minimal. Es muss fest werden.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) DSC_7935-320x200

Am Ende die Macarons Schalen mit dieser Ganache verzieren und ebenfalls in den Kühlschrank stellen für 2 Stunden minimal.

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) rhabarber-macarons-backen

So ich habe euch dieses Rezept rechtzeitig gegeben… und sie haben genug Zeit bis nächste Woche um den Osterhasen zu überraschen!

Diese Macarons sind meine Lieblinge, ich hoffe es wird vielleicht Ihre auch…

Ganz Liebe Grüße an alle, viel Spaß beim Macaronner und à bientôt.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons à la rhubarbe pour Pâques (Rhabarber Macarons für Ostern) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

10 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 38-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
24 Kommentare
  • Ich freue mich riesig, hab ein Buch zum Macarons backen gekauft und ausbrobiert……total verlaufen:-( Dann im Netz gesucht,dich gefunden.Sofort ausbrobiert und siehe da ab dem ersten mal super,super,super.
    Und danke,danke
    Jetzt werde ich sie füllen mit irgendwelchen leckerenSachen,selber essen und verschenken.
    Diese Seite ist echt toll.Da ich selber total gerne backe und koche,bin ich immer froh was zoles zu finden.
    Ganz liebe Grüße Hanne

    • Die Antwort kommt so schnell ich kann….. hop hop hop….
      Und ja du kannst Rhabarber durch Himbeeren ersetzen. Ich werde dir nur raten die Himbeeren kurz durch einen Sieb zu passieren um eine glatte Himbeeren Creme zu kriegen (ohne Kerne schmeckt es doch besser.)
      Viel Spaß beim Macaronnage
      Liebe Grüße

  • Mit Deiner Beschreibung ging alles ganz leicht! So schnell, wie die Macarons gemacht waren, waren sie allerdings auch schon gegessen, und dabei hatte ich die doppelte Menge gemacht!
    Danke für Deine vielen köstlichen und schönen Ideen!
    Dörte

  • Hallo Maria L,

    vielleicht habe ich noch einen Tipp:

    statt Sahne kannst Du Ersatz aus Soja nehmen, ich weiss nicht mehr, ob sie Sojacreme heißt oder doch anders, ich verwende sie immer, wenn eine Freundin mit Lactoseintoleranz mitessen soll, und das geht ganz prima. Wenn ich es nicht verrate, merkt es keiner!

    Und was die Schokolade für die Ganache anbelangt: weisse Schokolade muss leider immer mindestens 14 % Vollmilchpulver enthalten. Vielleicht kannst Du da auf eine Edelschokolade oder Kouvertüre ausweichen, die relativ wenig Kakao enthält und ohne Milch hergestellt ist. Eine gute Quelle dafür ist z. B. http://www.theobroma.cacao.de, die führen das gesamte Valrhona-Sortiment und können Dir sicher eine geeignete mild schmeckende Kouvertüre ohne Milch liefern. Vielleicht nimmst Du mal mit denen Kontakt auf? Und wenn Du dann den Schokoladen-Anteil etwas verringerst und den Sojacremeanteil etwas erhöhst, bekommst Du eine schöne Ganache, die zwar etwas herber schmeckt als die mit weißer Schokolade, aber trotzdem sehr lecker ist. Ich habe das für diese Freundin schon mehrmals gemacht, um Kuchen zu füllen, und es war immer superlecker.

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Monika

  • Hallo Aurélie!

    Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen. Ich würde einer Freundin zum Geburtstag gerne Macarons backen, sie verträgt aber keine Milchprodukte weshalb die Ganache aus Weiße-Schokolade, Sahne und Rhabarber, die ich super finde, leider nicht in frage kommt.
    Meine frage an dich ist jetzt: ob du eine Füllung ohne Milchprodukt weißt und empfehlen kannst?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Mit lieben Grüßen Maria

    Ps: Das ich mich überhaupt traue hier eine Frage zu stellen, zeigt wie sehr mich dein Blog beeindruckt hat. Mann sieht nicht nur das du in der Küche wohl eine Meisterin sein musst, sonder das du die vor allem sehr viel mühe für deine Leser machst. Das ist großartig !

    • Bonjour, als Füllung kannst du gern ein Obstkompott nehmen, oder noch ein Creme mit Sojamilch.
      Ich werde vielleicht eine Art Marmelade mit viel Obst , Zucker und ein bisschen Agar-agar vorbereiten.
      Du kannst eigentlich alle Sorten Schokoladen-Creme ( ohne lactose) die im Bioladen zu finden sind verwenden.
      Alles Liebe

  • endlich habe ich die macarons gemacht.

    als lebensmittelfarbe hatte ich grün verwendet.
    im backofen nahmen die macarons „farbe“ an, sie bekamen einen hauch von braun. vielleicht liegt es am ofen, dass er eine höhere temperatur nimmt als angezeigt.

    leider wurde die oberfläche nicht so glänzend wie hier gezeigt.

  • Bonjour Aurélie,

    ich kann leider kein Mandelpuder ergattern.
    Die meisten Verkäufer wissen gar nicht, was ich überhaupt will.
    Auch im Net habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.
    Hast du das in DE schon gekauft?

    Toutes les bonnes.

  • Ich finde du bist eine richtige artiste in der Küche

    ich habe die Macarons mit 2g weniger Ei gemacht und dafür flüssige Farbe genommen das hat wunderbar funktioniert

  • Nicht umsonst gestorben: Das Rhabarberschwein…

    Manchmal leidet man ja mit. Da liegt gutes Fleisch begraben unter einem Berg Sahnesoße. Wird mit Billigkäse eingewickelt. Oder vertrocknet stundenlang in der Pfanne. Das wollen wir den Schweinefiletkoteletts nicht antun und spendierten ihnen Rhabarber …

    • Ich auch ! Ich freue mich schön auf die Rhabarber-Zeit…. Kuchen, Torten, Marmelade….
      sag Bescheid wie sie dir gelungen sind!
      Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie
    vielen Dank für das tolle Macaron-Rezept. Ich habe es nachgebacken, hat wunderbar funktioniert. Die Macaron waren perfekt in Aussehen und Geschmack. Meine Familie war so begeistert, dass fast alle gegessen waren bis ich zum Füllen mit Ganache kam :)). Nochmals vielen Dank für die tolle Videoanleitung und das perfekte Rezept.

    • HIHI 🙂 Ich freue mich sehr….. bei uns ist es öfters andersherum : Die Ganache ist immer als Erste leer… und ich muss immer hart kämpfen um ein bisschen davon für die „Fotos“ zu retten ! LOL
      Liebe Grüße und viel Spaß beim macaronner.
      à bientôt.

  • Die Macarons sehen super lecker aus, ich habe mir die Zutaten aufgeschrieben und werden sie zu Ostern ausprobieren. Statt Rhabarber werde ich auf dem Reservoir an Brombeeren zurück greifen. Gibt bestimmt eine schöne Farbe 🙂

    Auch die Video-Anleitung finde ich toll!!

  • Die sind aber hübsch! An Macaron wollte ich mich auch mal wieder rantrauen. Bei mir ist die Oberfläche trotz antrocknen immer leicht grisselig geworden. War das Mandelpuder dann zu grob?

    • Bei mir war es auch am Anfang der Fall. Seitdem mixe ich die Mischung Puderzucker-Mandelpuder immer vorher und passiere sie durch einen Sieb ! Es ist eine wichtige Etappe beim „Macaronnage“ . Ich bin mir fast sicher, dass danach keine „Krümeln“ mehr in deinem Teig zu sehen sein werden.
      Viel Spaß und Liebe Grüße.

  • Lange habe ich mich nicht getraut. Aber jetzt habe ich schon ein paar Mal Deine herrlichen Anleitungen gelesen. Daher werde ich mich sehr bald auch mal an die Macarons heranwagen. – Danke! Deine Macarons sehen spitzenmäßig aus!

    • Danke und viel Erfolg ! es ist sehr schwierig es gut zu backen aber falls du Fragen hast, ich stehe jeder Zeit zu Verfügung.
      Viel Spaß und bis bald.

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?