Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc)

Aurélie Bastian 15. Oktober 2009




Heute wollte ich Fisch kochen, aber nicht nur einfach gebraten. Ich hatte Lust auf was leichtes und hatte dann die Idee eine „Terrine de poissons“ also eine Fischterrine vorzubereiten.

Na gut, ich hatte so etwas noch nie gemacht und habe mich ins kalte Wasser geschmissen. Und glaubt mir, wenn ich euch sage, dass es so einfach war, dass ich fast gedacht habe, ich hatte etwas im Rezept vergessen! LOL.

Also wenn Eure Schwiegermutter am Wochenende zum Essen kommt, macht euch keinerlei Sorge und greift einfach auf dieses Rezept.

Als Hauptspeise oder Vorspeise ist es super geeignet. Das Ergebnis sah schön aus, und war auch seeeeeeeeeeehr lecker. Wirklich zu empfehlen und zum Nachbacken.

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-0

Zutaten für 4 Personen (oder 2 halb verhungerte Personen):

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) DSC_2639-640x480-300x199

Fischterrine:

150 g Lachsfilet, 150 g Kabeljaufilet, 150 g Räucherlachs, 2 Schalotten, 2 Eiweiße, 80 g Crème fraîche, 1 handvoll Petersilie, Salz-Pfeffer.

Weiße Buttersauce (Sauce au beurre blanc):

1 große Zwiebel, 130 g Butter, 75 ml Weißwein, Salz-Pfeffer, 2 EL Zitronensaft (nach Geschmack).

Ich fange mit der Fischterrine an.

1- Den Kabeljau, eine Schalotte, 1 Eiweiß,  Salz-Pfeffer und 40 g Crème fraîche zusammen mixen. Gehackte Petersilie dazu geben und rühren.
Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) DSC_2639-640x480
Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-3


2-
Dasselbe mit dem Lachs machen: mit den anderen Zutaten mixen (ohne Petersilie).
Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-4


3-
Die gewählte Backform mit dem Raucherlachs bedecken. Ich habe kleine Backformen genommen, Ihr könnt natürlich eine „Cakeform“ oder „Kuchenform“ nehmen. (dabei nur auf die Backzeit achten!)

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-5


4-
Die Kabeljaumischung zuerst einfühlen und dann die Lachsmischung.

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-6
Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-7

Die Backformen in ein Wasserbad stellen und dann in den Backofen bei 140°C für 40 Minuten schieben.

Ihr könnt jetzt entschieden, ob ihr sie warm oder kalt servieren möchtet. Dazu habe ich eine weiße Buttersauce vorbereitet.

 

Die weiße Buttersauce (Sauce au beurre blanc):

 

1- Die Zwiebel klein schneiden und in einem Topf mit 75 ml Weißwein einkochen lassen (zur Menge an Wein: die Zwiebel müssen im Wein schwimmen können). Wenn die Zwiebel am Boden gelangt sind und es nur noch etwas Weißwein gibt, kann es weiter gehen.

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) buttersauce-1

2- Dann die kalte Butter peu à peu eingeben und immer gut rühren, bis die Konsistenz schön cremig wird. Noch mit 2 TL  Zitronensaft und Salz-Pfeffer abschmecken.

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) buttersauce-2
3- Eure „Sauce au beurre blanc“ ist jetzt fertig. Ihr könnt sie jetzt durch ein Sieb passieren oder mit ein paar übrig gebliebene Zwiebelstückchen genießen.

 

Jetzt können wir einrichten.

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-8

und die Fischterrine entdecken und aufschneiden

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) fischterrine-9

In der Hoffnung, dass es euer Schwiegermutter schmecken wird!

Bon appétit et à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) signature1Fischterrine mit weißer Buttersauce (Terrine de poissons sauce au beurre blanc) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 31-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,84 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?