Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte)

Aurélie Bastian 2. Juni 2013





Endlich finde ich wieder ein bisschen Zeit, um eine kleine Tarte für meine Familie zu backen. Wie viele von euch vermissen wir ganz doll die Sonne und ein kleiner Sonnenschein wäre sehr willkommen. Wir bleiben fast den ganzen Tag zu Hause am Basteln, Lesen und selbstverständlich Backen. Wenn man sich endlich traut, draußen einen Spaziergang zu machen, dauert es nicht lange, und wir sind dann sehr froh zu Hause wieder Schutz und Wärme zu finden.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0436-5-Copier
Schön war es auch, dass die Tarte morgens gebacken wurde, sodass man sich drauf stürzen konnte. Nur noch ein bisschen Puderzucker darauf bestreuen und schnell die Kamera installieren. Da kommt schon mein kleiner Räuber, der mit seinen kleinen Fingern versucht, den Puderzucker  abzukratzen. Und sobald man sich umdreht, hop blitzschnell landen die Fingerlein in die Tarteform, um ein bisschen von der Creme zu kosten!

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) tarte-mit-Aprikosen-und-Rosmarin-aurelie

Um ein bisschen Sonne im Haus hereinzubringen, haben wir (der Räuber und ich) eine Tarte mit Rosmarin und Aprikosen gezaubert. Diese Geschmackskombination bringt mich immer, innerhalb eines Bisses, zurück nach Frankreich! Man sollte nicht zu großzügig mit dem Rosmarin sein, sonst schmeckt die Tarte nach Spülmittel! Aber eine dezente Note Rosmarin harmoniert sich perfekt zu den Aprikosen.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0426-5-Copier

Die Tarte lässt sich wunderbar schneiden, sie ist nicht brüchig und die Stücke bleiben fest, wie ihr es auf dem Foto sehen könnt.
Hier wollte ich noch einmal sagen, dass wenn man den Teig ausrollt, bestreut man Mehl darunter, drüber und um den Teig herum. Somit bliebt er nicht kleben und er wird nicht zu feucht. CQFD.

Und jetzt zu der schönen Tarte:

Zutaten für eine quadratische Tarte 23 cm:

 

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0391-5-Copier

8 große Aprikosen, 2 EL Rosmarin, 50 ml Schlagsahne, 200 g griechischer Joghurt, 60 g Zucker, 2 Eier.

Teig : 250 g Mehl, 110 g Butter, 2 Eigelbe, 100 g Zucker, 2 EL Wasser (je nach Konsistenz) , eine Prise Salz.

 

1- Den Teig vorbereiten : alle Zutaten zusammen kneten.

Den Teig mit ein bisschen Mehl ausrollen und in die Backform tun. Den Boden für 20 Minuten bei 180 °C  oben/unten vorbacken ( Blind backen).

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0387-5-Copier

2- Die Crème au Rosmarin :

Die Sahne mit den 2 EL Rosmarin kurz aufkochen, vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen. (somit wird der Geschmack intensiver)

Dann die Sahne durch ein Sieb passieren und mit dem Joghurt, Zucker und Eier mischen.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0393-5-Copier

 

Die Aprikosen halbieren. Die Rosmarin Creme auf den Tarte-Boden gießen und die Aprikosen darauf platzieren.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0401-5-640x480

 

3- Backen : Jetzt nur noch die Tarte bei 180 °C für 45 Minuten Umluft backen und danach 1 Stunde ruhen lassen.

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) Rosmarin-und-Aprikosen-Tarte-aurelie

 

 

Nach dieser anstrengenden Vorbereitung könnt Ihr endlich ein Stück  genießen….

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) DSC_0446-5-Copier

…oder vielleicht noch ein zweites !!!

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) Tarte-fuer-Kinder-Aprikosen-und-Rosmarin

 

Dieses Rezept schmeckt zwischen einer traditionellen Tarte und ein Cheesecake. Die Crème ist wirklich das Beste in dieser Tarte. 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag und hoffentlich ein bisschen Sonne in eure Küche! 

Bon appétit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tarte Abricot-Romarin (Rosmarin- Aprikosen Tarte) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 70-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,87 Sternen.
54 Kommentare
  • Hallo, nachdem ich kürzlich diesen Blog entdeckt habe und zur Zeit es zuhauf Aprikosen bei uns auf dem Markt gibt, habe ich am vergangenen Wochenende die Tarte nachgebacken fabelhaftes Rezept! Danke!
    Ich backe nicht sonderlicher viel, sondern bin eher dem Kochen verfallen und es hat ganz gut geklappt 😉

    Allerdings habe ich eine Frage: ich hatte ziemliche Probleme mit dem Teig, der mir immer wieder beim ausbreiten in der Tortenform zerrissen ist 🙁 Ich habe den Teig brav ausgerollt und dabei nicht zu dünn belassen … doch er ist immer wieder zerrissen, so daß ich ihn am Ende in drei Stücken in die Form gelegt habe und diese zusammengepresst habe.
    Was mache ich wohl falsch ?
    Ich werde es an diesem Wochenende nochmals probieren 😉

    Liebe Grüße
    Sven

    • Bonjour Sven,
      Der Teig ist eine Art Pâte brisée, und bedeutet brüchige Teig. Sie ist sehr empfindlich. Ich denke trotzdem, dass deine Teig noch ein klein bisschen Flüssigkeit gebraucht hätte (es liegt bestimmt an die Eier Größe). Falls es wieder passiert, kannst du 1EL Wasser dazu tun und weiter kneten.
      Ich habe aber noch ein kleines Tipp für dich: dein Teig einfach auf backpapier ausrollen und dann in den Tarteform reinrutschen!
      Es funktioniert immer. Ich hoffe es gelingt dir beim nächstes mal besser und wünsche dir eine schöne Woche.
      Bis bald und Liebe Grüße

      • Bonjour Aurélie,

        jetzt verstehe ich warum der Teig brisée heißt 😉 Diesmal habe ich ein wenig mehr Flüssigkeit beigefügt und es hat besser geklappt – danke!

        Der Tipp mit dem Backpapier war super! Erst hat das Backpapier zwar ein wenig gerutscht, dann klappte es aber recht gut.

        Liebe Grüße aus Hamburg

        Sven

  • Hallo, bin neu hier und habe direkt gleich die Tarte nachgebacken……..köstlich! Selbst meine Kinder haben die feine Rosmarinnote herausgeschmeckt und gelobt! Lg Pia

    • Na, mein Kind mag es nämlich auch sehr.
      Ich freue mich, dass die ganzen Familie es geschmeckt hat!
      Danke für ’s nachkochen
      Liebe grüße

  • Du hast recht, die Crème ist so toll! Hab’s mit Erdbeeren gemacht, schmeckt auch super! 🙂 Apropos, ich musste dein Rezept gleich für eine Freundin aus Kanada übersetzen, falls du also zufällig das Rezept in Englisch willst und dir die Übersetzung sparen möchtest, sag Bescheid. 😉

  • wie der Rosmarin genau in dem Rezept wirkt, kann ich mir zwar noch nicht ganz vorstellen, aber ich werde es ausprobieren. Zu mindestens läuft einem das Wasser schon bei Ansicht der Bilder im Munde zusammen…

    ;-)!
    Merci

  • Eine Frage: Geht statt der eckigen Tarte-Form auch eine normale runde, also von der Menge der Zutaten her? Vielen Dank schon mal für die Info! 🙂

      • Super, lieben Dank für die rasche Rückmeldung! Werde übrigens Erdbeeren nehmen müssen, weil es bei uns noch keine schönen, süßen Aprikosen gibt. Passen hoffentlich aber auch gut zum Rezept! 🙂

  • Das hört sich so gut an! Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit etwas nachzubacken, aber ich genieße deine Bilder und Rezepte sehr! Vielen Dank dafür!
    Kati
    PS: Übrigens machen wir hier in Australien ziemlich viele französische Bekanntschaften und genießen Frankreich hier down under sehr! 🙂

    • Liebe Grüße an die Australien ! und weiterhin viel Spaß am Backen und kochen
      Bises et à bientôt
      PS : lasst euch schmecken !

  • Hi Aurélie,

    das hört sich Ja total lecker an :-)) Werde das Rezept auf jeden Fall nachbacken, sobald es frische Aprikosen gibt. Rosmarin habe ich auf meinem Balkon.
    Bin ein großer Fan von Deinem Blog und habe schon so einiges nachgebacken und es ist mir bis jetzt immer gelungen :-))

    Lieben Gruß
    Lisa

  • Mein Mann liebt Rosmarin, und sobald es franzoesische Apricots bei uns auf dem Markt gibt (im Moment sind sie noch aus Spanien), werde ich ihm so eine Tarte backen. Der Rosmarin waechst bei uns im Garten.

    a bientot
    Cornelia

  • Lustig, ich habe heute auch eine Aprikosen-Tarte in meinem Blog vorgestellt, aber ganz anders mit Mandeln. Deine klingt sehr nett mit dem Rosmarin 🙂 Liebe Grüße, Bianca

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?