Rezept und Tipps zu perfekten Cannelés (mit Silikon- und Metallbackformen)

Aurélie Bastian 15. Juni 2015



 


Hooooo wie lecker, die kleine Cannelés mit Rosmarin! Sie sind normalerweise sehr süß aber der Rosmarin-Geschmack bringt eine schöne Frische Note. Man sollte sich nicht täuschen lassen, es bleibt eine kleine Kalorienbombe aus Zucker und Butter. Aber „nur ein kleine“ zum Kaffee oder Tee kann doch nicht schaden… oder?

Ich habe wieder rumexperimentiert und andere Backzeiten und Temperaturen getestet. Es gibt echt einen riesen Unterschied, wenn man feste Backformen aus Metall oder Silikonformen benutzt. Ich habe endlich einen kleinen Tipp für euch und es kann ab jetzt, beim Cannelés backen, nichts mehr schiefgehen.

Achtet auch bitte darauf, dass ihr auch echten Butter verwendet und nicht Margarine oder ähnliches (mit Palmöl, in den meisten Fällen). Die Cannelés werden nämlich nicht kross und saftig, sondern fallen ein bisschen zusammen.

Über Geschmäcke werde ich auch noch ein bisschen berichten. Ich hatte es mit echtem Zitronensaft probiert und der Teig ist mir (wegen der Säure) über Nacht gerinnt. Ich werde es also nochmal mit natürlichen Aromen probieren, oder mit Zitronenschalen (Zesten).

 

 

Rezept und Tipps zu perfekten Cannelés (mit Silikon- und Metallbackformen) einfach-canneles-backen-aus-bordeaux

Zutaten für 30 Cannelés :

500 ml Milch, 2 Eigelbe + 1 Ei, 225 g Zucker , 150 g Mehl, 30 g Butter, 3 Rosmarin-Zweige

 

 1- In einer Kasserolle, die Milch zusammen mit dem Rosmarin zum Kochen bringen und dann auf die Seite stellen und 15 Minuten „ziehen“ lassen. (so werden sich die ätherischen Öle entfalten und der Rosmarin seinen Geschmack abgeben). Danach die Milch durch ein Sieb passieren, um den Rosmarin herauszufischen und die Milch wieder in die Kasserolle tun.

2 – In einer größeren Schale, die Eier mit dem Zucker schlagen bis es weiß wird. (ich habe es ausnahmsweise nicht mit der Hand gemacht, sondern alles in der Kitchen Aid Schüssel getan und die Maschine arbeiten lassen).

3- Die Milch wieder zum Kochen bringen und die Hälfte davon in die Eier-Zucker-Mischung eingeben und schlagen, bis die Masse cremig und schaumig wird. Dann kommt das Mehl (peu à peu) hinein. Sonst werdet ihr Flocken haben. Wenn das Mehl gut eingerührt ist kommt den Rest Milch in den Teig und schließlich die geschmolzene Butter.

4- Den Teig eine Nacht ruhen lassen (im Kühlschrank oder auch nicht, es macht keinen Unterschied für den Teig)

5- Vor dem Backen,  den Teig mit einem Schneebesen schlagen bis sich die Butter wieder schön aufgelöst hat. Die Cannelés Formen bis 2/3 füllen und auf ein Gitter platzieren.

Backzeiten und Temperaturen :

Den Backofen auf Minimum 240-250 °C oben/unten vorheizen.

Bei Silikon Backformen:

Die Cannelés 15 Minuten bei 230 ° C und dann 40 Minuten bei 200°C backen.

Bei Metallbackformen:

15 Minuten bei 250 °C und dann 35 Minuten bei 190 °C backen.

Bei Kupfer Backformen:

10 Minuten bei 275 °C und dann 35 Minuten bei 200°C backen

Hinweis: Im Originalrezept, werden die Formen vor dem Einfüllen des Teigs mit Bienenwachs abgedichtet werden.  Man kann sie auch ohne Wachsbeschichtung backen, dann aber bitte die Formen mit Butter einfetten.

Hinweis: bitte bei Kupfer Form immer die Hersteller Temperaturangabe beachten, wenn die Form mit Zink belegt sind.

Bei Exoglass Backformen:  Rezept hier!

10 Minuten bei 220-230°C und dann 45 Minuten bei 190°C backen

Rezept und Tipps zu perfekten Cannelés (mit Silikon- und Metallbackformen) canneles-tipps

 

 

Wenn die Cannelés können direkt nach dem Backen auch eingefroren werden. Danach kurz vor dem Verzieren einfach 10 Minuten bei 180 °C ausbacken. 🙂

Ich hoffe, meine Recherchen können euch interessieren und helfen. Bei uns waren diese kleinen Köstlichkeiten wirklich verführerisch. Ich hatte vor, nur eine zu naschen, und nach dem Fotoshooting gab es nur noch 8 übrig. Es war dann für mich Mittagessen und Vesper zusammen! 🙂

Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Eure Aurélie

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Rezept und Tipps zu perfekten Cannelés (mit Silikon- und Metallbackformen) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 13-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,77 Sternen.
81 Kommentare
  • Bonjour liebe Aurélie, nachdem ich in Frankreich endlich eine Mini-Cannelé-Form (Silikon) kaufen konnte, musste ich jetzt das Rezept ausprobieren. Mit einem Wort: formidable! Die unterschiedlichen Backzeit- und sonstige Tipps waren klasse, und für die Kommentare und Deine Antworten darauf war ich sehr dankbar. Meine Form bietet Platz für 35 Minis, das Rezept reichte für über 50 Stück. Daher konnte ich in zwei Durchgängen an zwei Tagen backen. Der erste Durchgang war nicht ganz von Erfolg gekrönt, der zweite gelang umso besser. Was dabei besser funktioniert hat: definitiv Ober-Unterhitze wählen (in den Kommentaren sprichst Du auch mal von Umluft, die wurden mir beim ersten Mal dann auf jeden Fall zu dunkel und trocken) und was die Backzeit betrifft: 10 Minuten bei ca. 220 Grad, dann ca. 40 Minuten bei 190 Grad. Per-fekt – etwas heller, und deutlich saftiger, aber trotzdem noch mit einer schönen Kruste. Und mir kam es vor, als wäre am zweiten Tag weniger Luft im Teig gewesen, die Formen waren schöner und die Cannelés standen besser.

    Nach dem Abkühlen gingen die Cannelés wie von alleine aus der Form.

    Das mit dem Rosmarin ist ganz große Klasse. Ich habe noch etwas Zitronenzeste hinzugefügt sowie 3 EL Rum (der aber nicht zu schmecken war).

    Du sagst übrigens, das seien kleine Kalorienbomben. Ich setze das mal ins Verhältnis: ich habe weniger Zucker genommen (175 Gramm, war definitiv süß genug für mich) und es sind ja auch nur 30 g Butter insgesamt. Also pro Stück (bei ca. 50) sind das nur etwas mehr als 3 g Zucker und unter 1 g Butter. Finde ich absolut vertretbar 🙂

    Merci et gros bisous aus Bonn
    Karin

    • Hallo liebe Aurélie ,

      ich habe die Cannelés – Backformen – Exoglass – mini- 12 Förmchen*****

      jetzt meine Frage :
      Temperatur – Backzeit – Umluft oder Ober- Unterhitze für meine Cannelés ?

      Ich freue mich auf deine Info ***
      Liebe Grüße

      • Bonjour , also die Antwort ist im Beitrag : Bei Exoglass Backformen:  10 Minuten bei 220-230°C und dann 45 Minuten bei 190°C backen .
        Ich wurde aber nur bei den mini Form 30 Minuten backen am Ende und nicht 45 Minuten.

        Viel Spaß damit

  • Hallo Aurelie,
    ich habe Deinem Vorschlag entsprechend die Cannelé-Förmchen aus Exoglas gekauft und gleich heute darin Cannelés gebacken. Sie sehen so aus, wie sie sollen, heute Abend werden sie zusammen mit Mandarinenkompott als Dessert serviert. Bin sehr gespannt, wie sie schmecken.
    Liebe Grüße Barbara

  • Kann man den Teig auch einfrieren? Ich habe nur eine 12er Form und könnte mit der obigen Menge dann auch an verschiedenen Tagen backen, so dass sie immer frisch sind… Gibt es eine Empfehlung zum einfrieren/auftauen?

    • Bonjour chère Petra, leider lässt sich den Teig (roh) nicht gut einfrieren. Am besten die Cannelés backen und dann einfrieren. ( in den Form) Bei auftauchen die Cannelé kurz ( 10 Minuten ) bei 170 °C wieder kross backen.
      Liebe Grüße

  • Schau wie schön, beim ersten Mal gelungen und mit der neuen Form von silicomat sehen sie sehr schön aus. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir grade die ganzen Kommentare durchgelesen.
    Meine Tochter ist in Frankreich gewesen und hat die leckeren Canneles mitgebracht.
    Da wir schon leidenschaftlich Macarons backen nun einen neue Herausforderung für uns.
    Wir haben uns die kleinen Silikonformen bestellt und super schnell bekommen, vielen Dank.
    Nun der erste Backversuch.
    Eine Form haben wir gefettet, leider ist der Teig hoch gegangen und unten Luft also leider kein tolles Ergebnis.
    Die ander Form haben wir nicht gefettet und die kleinen Küchlein sehen schon ganz gut aus, jedoch noch nicht perfekt.
    Wie genau ist die Temperaturempfehlung für die kleine Silikonformen Größe.
    Wir haben Ober/Unterhitze 230C 15 Min. und dann 40 Min bei 200C gebacken.
    Ist Umluft besser ?
    In einem Kommentar steht das die Temperatur höher muß, damit der Teig nicht hoch geht und unten Luft ist.
    Was genau ist Eure Erfahrung.
    Vielen Dank

    • Bonjour chère Katja,

      bei kleinen Formen würde ich empfehlen : 10 Minuten bei 220°c und dann 45 Minuten bei 190°C. Bitte mit Umluft.
      Wenn die Form nicht perfekt ist, liegt es oft daran, dass die Cannelés zu früh aus den Formen genommen wurden. Bitte in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen.
      Wenn die Cannelés hoch gehen, ist es weil der Teig nicht geruht hat und noch viel Luft entählt. Bitte den Teig in dem Kühlschrank ruhen lassen und dann erst in die Formen geben.

      Liebe Grüße und bon appétit

  • Hallo Aurélie,
    ich habe Cannelés bisher in Alubackformen mit Beschichtung und in Kupferbackformen gebacken. Schmecken super, leider kleben sie aber immer an den Formen fest. Gibt es einen Trick den Du verraten kannst?

    • Bonjour chère Britta,
      wenn die Cannelés kleben, sind die noch nicht richtig abgekhult. Bei Feste Form wird es aber immer empfehlen, sie vorher einzufetten. In Frankreich werden sie sogar mit Bienenwachs beschichtet !
      Bisous und bis bald

    • Hallo,
      ich hatte das selbe Problem und habe lange gebraucht, bis ich DIE Lösung gefunden habe!!! Du musst die Formen einfetten (am besten mit hochwertigem Backtrennspray) und nach dem Backen SOFORT auf den Kopf stellen. Dann lösen die sich nach ganz kurzer Zeit (1-2 Minuten). Jetzt auch gleich die Formen abnehmen, sonst kleben die wieder fest.
      Liebe Grüße aus Kiel

  • Hallo Aurelie!

    Was passiert mit der Butter 30gr, die du bei den Zutaten genannt hast. We wird die wo verarbeitet?? Das wäre hilfreich!
    Danke

    • Bonjour cher Johannes,

      Steht alles im Rezept! die 30 g Butter, sind in den Punkt 3- erwähnt. Die werden geschmolzen und kommen dann mit in den Teig:
      „3- Die Milch wieder zum Kochen bringen und die Hälfte davon in die Eier-Zucker-Mischung eingeben und schlagen bis die Masse cremig und schaumig wird. Dann kommt das Mehl (peu à peu) hinein. Sonst werdet ihr Flocken haben. Wenn das Mehl gut eingerührt ist kommt den Rest Milch in den Teig und schließlich die geschmolzene Butter.“

      Viel Spaß beim Backen !

  • Bonjour,

    ein bisschen experimentiert habe ich ja auch mit den Temperaturen, siehe andere Nachricht von mir. Jedenfalls klappt es bei mir sehr gut jetzt und alle die die Cannelés bisher probiert haben, sind begeistert. Und das obwohl ich ehrlich gesagt noch nie einen Kuchen oder sonstiges selber gebachen habe. Kochen ja, aber backen nie bisher. Die nächsten werde ich auch mal mit Rosmarin statt Vanille probieren, bin schon mal gespannt!

    Cordialement,
    Dirk

  • Hi Dirk, danke dass du mir antwortest. ja ich dachte auch erst dass der Teig so aufgeht und dann hab ich die Canneles Mal genau im Ofen beobachtet und konnte richtig zusehen, wie sie wachsen. Habe dann das Blech herausgenommen. Dachte, sie würden sich nach einer kurzen Backpause vielleicht setzen, sowie auch einige einen Käsekuchen während des Backens für ein paar Minuten aus dem Ofen nehmen, damit er nicht aufgeht oder reisst. Dabei hab ich mir das ganze Mal genau angesehen und mußte wirklich feststellen,dass unter dem Cannele viel heiße Luft war ,die es nach oben befördert hat. Hab vorsichtig mit einem Stäbchen am Rand diese entweichen lassen, die Canneles sind wieder nach unten gerutscht und dann im Ofen aber gleich wieder hoch. Ich werde es wohl nochmal probieren ohne die Form zu fetten.aber noch warte ich auf weitere Tipps . Danke dir. LG Kathrin

    • Bonjour chère Kathrin, cher Dirk,

      Ja, die Cannelé Teig sollte nur bis 2/3 in den Form gefüllt werden. Wenn die Cannelé zu sehr aus den Form rauskommen, ist es weil den Backofen nicht hiess genug ist. Die Cannelés sollten irgenwie direkt kleben an den Form. Ich glaube daran liegt de Problem, weil Sie schreiben auch,dass die Cannelés nicht deren Form behalte. Das zeigt, dass heisst dass die Karamell Kruste des Cannelés nicht hart und dick genug ist. Also Ich werde erst Mal versuchen den Backofen bei 200-210 °C einzustellen und die Cannelé für 8 Minuten sie zu backen, und dann bei 180-190°C weitere 40 Minuten ( je nach Cannelé Größe).
      Die Cannelés gehen auch manchmal bei mir auch… es liegt auch an den Silikon Backform, weil mit den Kupfer Form es quasi nie vorkommt. Aber man kann es tricksen mit den Temperature des Backofen.
      Viel Spaß beim Backen !
      BISES

  • @Kathrin: Bist du sicher, dass die sich komplett anheben?
    Das Problem hatte ich nur, wenn ich zuviel Teig in die Förmchen geschüttet habe, die Masse geht ja dann insgesamt ordentlich auf durch die Hitze. Man darf die Formen auf keinen Fall randvoll machen sondern ca. 1 cm Platz nach oben lassen.

  • Hallo Aurelie, ich bin grosser Fan von Canneles und habe deine Rezepte dazu schon oft gebacken. ich besitze sowohl eine Form aus Silikon als auch eine aus Metall. leider habe ich immer wieder das Problem dass sich in den Formen unter den Canneles anscheinend heiße Luft bildet, die die Canneles beim Backen aus der Form nach oben drückt. auch wenn ich sie kurz aus dem Ofen nehme und vorsichtig wieder hineindrücke, kann ich danach im Ofen praktisch zusehen, dass sie wieder nach oben wandern, das bedeutet ,dass meine Canneles niemals diese typische schöne Form haben,sondern nach dem Backen immer total deformiert sind. Ich habe die Formen zuletzt auch nicht gefettet, um zu vermeiden,dass sie zu glitschig sind und es den Canneles nicht noch zu erleichtern nach oben zu rutschen,aber auch das führte nicht zum Erfolg. bitte hilf mir oder gib mir Tipps, wie ich das verhindern kann! Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

  • Ich habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen Silikon und Alu festgestellt, so eine Kupferform wäre mir aber zu teuer, vor allen Dingen weil man gleich so viele auf einmal braucht. Das lohnt sich in meinen Augen nicht und ich bin mit der Silikonform sehr zufrieden. Das Ergebnis ist so, wie ich die Cannelés in Frankreich kennengelernt habe, das reicht mir völlig aus.

    Ich habe die Backmethode noch etwas angepasst: Ich hatte das Problem, dass mir die ersten Ladungen teilweise etwas verbrannt sind weil ich nicht genau sehen konnt, wie weit sie sind und es gab immer den Unterschied dass sie an der Stelle, wo die Backform offen ist (also oben) dunkler waren als die Seiten, die von der Backform geschützt sind. Seitdem mache ich es so, dass ich die Cannelés ca. 10 Minuten vor der angegebenen Backzeit aus der Form nehme (und ggf. bis dahin auch mit etwas weniger Temperatur backe) und aufs Backblech stelle und dann nochmal 10 Minuten mit höherer Hitze „nachbräune“. Durch diese Methode kann ich besser sehen, wann sie wirklich fertig sind und den gewünschen Bräunungsgrad haben.

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?