RezepteÜber mich
Produkte

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 1. April 2011





Baguette ist nicht alles, zum Frühstück wollte ich mal etwas anderes. Gewöhnliche Brötchen, die man billig kaufen kann, schmecken oft nach Papier. Die Zutaten sind oft mit E-irgendwas gekennzeichnet.

Ich hatte vor langer Zeit dieses Rezept gelesen und wollte es immer nach backen. Jetzt ist es so weit und ich bin Sooooo begeistert von diesem. Für mich das perfekte Brötchen : knusprig, locker, mit einfachen Zutaten , ruckzuck vorbereitet und man kann sie wunderbar einfrieren.

Als juge Maman mag ich das Frühstückbrot für meinen beiden Männer backen. Ich finde die Baguettes ein bisschen zu aufwendig durch das lange Faltenspiel um sie mehrmals in der Woche zu backen.  Das Gute an dieses Petits Pains Rezept: kein Faltenspiel aber der Teig wird trotzdem luftig! Parfait !

Und ja,  inzwischen isst mein Léandre richtige „Tartines“ zum Frühstück. Er will nichts mehr von seinem Babybrei wissen, seitdem es in der Küche nach frischen gebackenen Baguettes und Brötchen riecht.  Und er hat recht „mein petit gourmet“.

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0036-1-320x200

Ich habe es euch schon oft geschrieben, ich mag es, ein Grundrezept zu nehmen und es nach meinem Geschmack zu verfeinert.  Ich laden Sie ein das Gleiche zu machen. Bei uns  gab dieses Mal Honig-Walnuss Brötchen. Es wird auch mal Honig-Mandeln, getrocknete Tomaten und Rosmarin oder noch Oliven und Serrano geben.

Zutaten für 4 Brötchen :

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0294-320x200

250 g Mehl typ 550 ( oder T65 ) , 100 ml Wasser, 50 ml Milch, 1/2 EL Honig,  1 TL Salz,  1/4 Hefewürfel , 50 bis 100 g Walnüsse.

 

1- Wasser und Milch erwärmen und mit Hefe und Honig mischen.

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0296-320x200

2- Mehl und Salz rühren und die Wasser-Milch-Brühe hinein tun und mit einem Holzlöffel rühren bis es einen klebrigen Teig entsteht .

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0299-320x200

3- Jetzt nur noch die Walnüsse unter mischen und dann den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und 1,5 Stunden ruhen lassen.

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0303-320x200

4- Der Teig ist jetzt 3 Mal so groß geworden, und man kann damit  4 kleine Brötchen formen und 30 Minuten gehen lassen.

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0305-320x200

 

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0308-320x200

5- Letzte Etappe : Die Brötchen mit Wasser besprühen, und in den Backofen bei 210°C ( Oben-Unter Hitze)  für 20 Minuten schieben.

Wichtiger Tipp : ein Backblech mit Wasser gefühlt in die unteren Etage tun.

 

Petits pains aux noix sans pétrissage (Walnuss-Brötchen ohne kneten) DSC_0363-1

Die 4 Brötchen waren so schnell weg , ich werde morgen die Portion verdoppeln.

Ich hoffe es wird euch so gut schmecken wie uns.

Bonne journée et bon petit déjeuner.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 50-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,52 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

33 Kommentare
  • Hallo! Hab die Brötchen heute zum ersten Mal gemacht- sehr lecker! aber sie waren auch sehr hell- nicht so schön gebräunt wie Deine😔-hast Du noch einen Tip? Viele Grüße Jenny

    • Bonjour chère Jenny,

      wenn die Brötchen nciht goldig sind, einfach vor den Backen anfeuchten und etwas heisser backen! ich nehme auch gern den Mehl T65 und es hilft auch sehr .

      Liebe Grüße

  • Liebe Aurèlie,
    beim dritten Versuch hat es geklappt.
    Anscheinend habe ich falsch abgemessen. Mit etwas mehr Mehl hat es funktioniert.
    Vielen Dank für das leckere Rezept nochmal:)))

    Liebe Grüße,
    Yasmin

  • Liebe Aurèlie,
    deine leckeren Brötchen mache ich nun zum zweiten Mal und anscheinend mache ich immer etwas falsch.
    Die Brötchen sind schwer und werden nicht braun. Habe ich vielleicht zu viel Flüssigkeit im Teig !? Aber er sollte doch klebrig sein…
    Vielleicht könntest du mir einige Tipps geben.

    İch bedanke mich für eine Antwort im Voraus.

    Liebe Grüsse aus der Kaiserstadt Aachen.
    Yasmin

  • Bonjour Aurélie,

    Est il possible de faire moins cuire les petits pains, de les congeler et de les terminer de cuire pour le petit déjeuner ? Si oui, combien de temps doivent durer les deux cuissons? Chacune 10min?
    Merci!
    Elise (aussi expat‘ par amour)

    • Bonjour chère Elise,

      oui, on peut cuire les croissants , les congeler et faire réchauffer. J’enlève juste 5 Minutes de cuisson, car lorsque je les avais juste cuit 15 Minutes, ils étaient retombés et étaient complètement plats! Vraiment domage aprés tout le boulot pour les faire.
      Alors il faut tout simplement les cuires , les sortir un peu avant la fin de cuisson. Quand on veux les déguter, simplement les réchauffer 5-8 Minuten au four à 160 °C. Mais attention qu’ils ne sèchent pas trop !
      BISous et bon appétit

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?