Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons)

Aurélie Bastian 25. Februar 2013




Bonjour an alle meine lieben Macarons Fans und selbstverständlich an alle meine lieben Leser auch !
Ich habe heute etwas Revolutionäres für euch.
Letzte Woche hat mich jemand gefragt, ob ich ein Haselnuss-Macarons Rezept habe. Oder ob ich schon Erfahrung und Tipps weiter geben könnte.
Ich hatte es leider nicht. 🙁   .  Meine Neugier war dann zu stark und, als jemand geschrieben hat, dass er Macarons aus Haselnuss und Mehl gebacken hat, bin ich schockiert stehen geblieben. 🙂
Macarons enthalten kein Mehl! NIE. Außer sie kommen aus Saint-Emilion und hier ist es ein anderes Rezept und eine andere Geschichte.
Und somit, bewaffnet mit meinem Mixer und meinem Sieb, habe ich mich wieder an die Entwicklung eines Macarons Rezept ran gemacht.  Und was soll ich sagen, ich habe gesiegt!
Sie wurden direkt beim 2. mal PARFAITS, Youhouuuuuuuuuu

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaron-rezept

 

Sie haben ein schönes Füßchen bekommen, sind nicht zerrissen (doch 2, aber sie waren ganz hinten rechts auf dem Backblech, das Bermuda-Dreieck meines Backofens ! Wisst ihr, so eine Ecke, man kann tun was man will, und Es tut was Es will…….). Die Macarons waren schön glatt und haben sich auch ganz brav von dem Backpapier gelöst. Merci dafür (ich bin immer sehr gereizt, wenn sie nämlich kleben bleiben….).
(Und Ja, für wen sich gerade fragt: Ich spreche mit meinen Macarons ! Nach einer gewissen Zeit wird man doch intim oder? Und, ehrlich gesagt, ich schimpfe mehr als, dass ich mit ihnen spreche… Aber mit der Zeit hat sich unsere Beziehung  verbessert.)

Jetzt zur praktischen Umsetzung.

Ich habe sie mit zartbitter Kakao dekoriert und mit einer zartbitter Ganache mit Kaffee gefüllt.
Der Geschmack: nicht mit den traditionellen Macarons zu vergleichen. Die Kombination Haselnuss – Schokolade und Kaffee war vorzüglich. ABER der Haselnüsse Geschmack war sehr dominant. Es ist auch stärker als bei den Mandeln, die im Vergleich fast neutral rauskommen.
Also, wer es nach backen möchte, muss damit rechnen, dass die Macarons SEHR nach Haselnüsse schmecken. Ich möchte bitte dann nicht lesen :<< Lecker deine Macarons, aber sie schmecken irgendwie nach Haselnuss! >>. Ich habe euch jetzt schon mal gewarnt. 😉

Also viel Spaß beim Backen, ich hoffe es schmeckt euch. Und wie immer, falls sie noch Fragen habt, meldet euch doch bei mir!

Und noch ein großes Dankeschön an Jana für die Anregung am immer weiter Probieren. (ich hoffe es gefällt dir ! Bises )

Ganz liebe grüße und Bon Macaronnage.Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) macarons-mit-haselnuss

 

Zutaten für Haselnuss Macarons:

Macarons Schalen :  35 g gemahlene HASELNÜSSE, 60 g Puderzucker, 5 g  Zucker,  32 g Eiweiß

Ganache : 75 g zartbitter Schokolade, 75 ml Schlagsahne, 1 TL Kaffee Extrakt

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

Für das Rezept hat sich die Technik nicht geändert, sondern nur die Zutaten und die passende Mengen.

Also bitte schaut euch hier und hier klug an! DANKE SCHÖN.

Was wichtig ist und bleibt, ist, dass Ihr die gemahlene Haselnüsse und den Puderzucker noch mal mixen und durch ein Sieb passieren MÜSST. Es ist ein absoluter MUSS, und keine Ausrede, von wegen es wäre zu anstrengend!

So, wenn alles nach Plan läuft, sollte eure geformte Haselnuss Macarons (Macarons à la noisette) auf dem Blech so aussehen:

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaronteig-1

 

Jetzt kommt noch ein bisschen Deko (für mich Kakao), und dann ist es bereit für den Backofen für 14 Minuten bei 140-145°C . Wie es bei euch am besten passt. Aber auf keinen Fall wärmer.

In dem Backofen sah es nach 9 Minuten Backzeit so aus: (ich war schon am Zappeln mit den Füßen vor Freude !)

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macarons-backen

 

Und schließlich beim Abkühlen so:

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaronschalen

 

 Die Ganache  : 

75 g zartbitter Schokolade mit 75 ml Schlagsahne und 1 TL Kaffee Extrakt schmelzen lassen und dann rühren. In den Kühlschrank abkühlen lassen und, wenn die Ganache etwas fester wird, sie mit einem Schneebesen (NIE ein Rührgerät) kurz schlagen. (bis die Ganache ein bisschen heller wird) . Dann die Ganache in einen Spritzbeutel tun und damit die Macarons verzieren.

Jetzt die Macarons noch 4 Stunden in dem Kühlschrank ruhen lassen, so dass die Kombination Schale-Ganache sich gut binden kann.

 

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) haselnuss-macaron-backen

 

Ich wünsche euch süße Momente und viel Spaß beim Macaronnage.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass es euch gefallen hat.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Macarons à la noisette (Haselnuss Macarons) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
48 Kommentare
  • Cooles Rezept ! Musste auf Haselnüsse ausweichen da ich nur diese im Haus hatte, mein oberes Blech hat auch schön Füsscjen gekriegt nur sind trotz langer Wartezeit vorher mir die unteren alle aufgeplatzt :/ ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe …

  • Hallo Aurélie!

    Du hast ja einen wundervollen Blog, bin richtig begeisert!

    Endlich ein Macarons- Rezept für mich- ohne Mandeln, denn gegen die bin leider leider allergisch 🙁 daher konnte ich diese wunderbaren Teilchen auch noch nie probieren. Zu meinem 30. würde ich sie gerne mal backen,
    allerdings 3 Fragen hätte ich dazu:

    1. Kann ich gleich die doppelte Menge machen oder ist das dann schwierig mit den Angaben? Also einfach als „mal 2“ rechnen?

    2. Kann ich auch bei den Haselnussmacarons wie gehabt Lebensmittelfarbe verwenden?

    3. Kann ich theoretisch auch Aprikosenkerne (Kennst du die? Die schmecken (fast) genauso wie Mandeln…) verwenden?

    lg Sylvia

  • Hallo, liebe Aurelie,
    habe heute die Haselnuss-Macarons gebacken, allerdings noch etwas gefriergetrockneten Kaffee und etwas Kakao in den Teig gegeben. Es waren meine ersten Macarons, die hatten zwar leider keine Füsschen, aber waren ansonsten so perfekt, dass mein Mann alle aufgegessen hatte, bevor ich sie füllen konnte ! Muss wohl beim nächsten Mal die doppelte MengeTeig bereiten……
    Habe heute u.A. die Mandelmischung bestellt und kann es kaum abwarten, die nächsten Versuche zu starten.
    Herzliche Grüsse und ein dickes Komplimet für deine schöne Seite und die tollen Rezepte.
    Sibylle

  • Hi,

    hab letztens das Rhabarber-Rezept ausprobiert, es war sehr lecker! Die Ganache hat von dem Rhabarber leider nur die Säure abbekommen vom Geschmack, aber trotzdem bleiben die jetzt im Standart-Reportoire.
    Habe mit den Mandel-Macarons bisher keine Probleme.

    Die Haselnuss-Macarons habe ich gerade ausprobiert. Mich exakt ans Rezept gehalten, der Teig war auch wie sonst, ich dachte sie werden perfekt. Sie sind auch super aufgegangen mit Füßchen und allem und ich hab mich total gefreut. Nur haben sie sich leider wirklich schlecht ablößen lassen. Hab sie dann kurzerhand nochmal in den Backofen gesteckt, aber sie sind dann nur noch angebräunt (der Backofen war schon teilweise abgekühlt und ich hab schnell hochgeheizt) Habe jetzt vom gesamten Blech 10 Macarons gerettet, aber die sonst so glatte Fläche ist nicht so schön glatt. Geschmacklich sind sie der wahnsinn. Werde sie gleich nochmal backen, weil ich zu perfektionistisch bin, als dass mich das zufrieden stimmt. Vom Aussehen find ich die auch bisher am ansprechensten. Die Füllung hab ich schon einzeln probiert, noch nicht in Kombination. Die war auch superlecker. Sobald die Schalen perfekt sind, werden das meine LieblingsMacarons 😀 (wobei ich letztens eine Apfel-Johannisbeer-Kombination entdeckt habe, die mich total angefixt hat. da macht man ein Kompott aus den Früchten und dann kommt auf die eine Schalenhälfte das Kompott und auf die andere Hälfte aufgeschlagene Creme Double, ich stells mir göttlich vor. Schalenfarbe: grün und lila)

    • Bonjour chère Anne,

      Haslenuss macaron sind empfindlicher , weil der Fett Anteil höher ist.
      Die Krümmel kommen oder von den Puder sieben, der nicht richtig gemacht worden oder wenn den Teig bearbeiten wird. Wenn den Puder zusehr an den Boden klebt und nicht mit bearbeitet wird. ( wenn man die Seite der Schüssel nicht grundlch abkratzt , beim Teig bearbeiten) . ich hoffe es verständlich ?
      wenn die Macarons sich nicht lösst heiss es dass sie etwas länger in den Backofen gebraucht hätte. mann kann sie sehr gut ein tick länger bei schwachere Hitze noch 3 Minuten backen.
      vielen Dank für den Kommentar und dir weiterhin viel spaß beim Macaronnage

  • ich probierte dies zum 5 Mal und es klappt nicht.
    Das Eiweiß habe ich erwärmt, geschlagen und alles war perfekt.
    Ich gebe die gesiebte Haselnuss Mischung dazu und Eiweiß schmilzt wieder.
    Ich lege es auf Backpapier, warte 15 Minuten, alles ist
    glatt, doch es läuft unten aus:,( Ich backe es bei 140°C 15 Minuten im
    Backofen und dann sind die Macarons-Schalen ganz weich(ich fasse sie an, und sie sinken etwas ein), kleben trotz sogar 10 Minuten Abkühlzeit am Backpapier fest, haben keine Füße und die Oberfläche
    total unglatt. Kann mir jemand schnell einen Rat geben, bitte?

  • Nochmal hallo,

    Ich hab noch ne Frage , meine Macarons sind ein bisschen hohl geworden und auch ein bisschen feucht…..woran liegt es?
    Ich bedank mich schon mal.
    Tschü
    Saphira

    • Die Macarons sind halbgebackene Gebäck und werden in der Mitte nicht „Durch“ . es ist normal.
      Aber Sie sollten nicht Hohl werden. Es könnte an die Eier liegen. Man sollte keine kalte Eier aus dem Kühlschrank nehmen und auch nie ganz frische Eier.
      Der Eiweiß ist einfah zu frisch und flüsig und fählt wieder sehr schnell zusammen ….. und mache HOhle Macaron.
      Tschü

  • Chére Aurèlie,
    Das sind meine Macarons à la noisette…..Sie sind zwar noch nicht perfekt , aber ich gebe nicht auf. Tolles Rezept!!!!Danke!!!

    Saphira

  • Chére Aurèlie,

    Meine macarons sind noch im backofen , aber sie sehen schon wunderbar aus …..vielen Dank für das fantastische Rezept

  • […] Die  franzoesische Köchin Aureliè fasziniert mich immer wieder. Zu letzt habe ich von ihrem Blog: www.franzoesischkochen.de, die Haselnussmacarons gesehen und wollte unbedingt ausprobieren. Es ist mir total gut gelungen. Klar ich habe nicht so wie sie, professionel gebacken aber zu mindest versucht.Das ausführliche Rezept auf Deutsch findet ihr HERE.Ich habe hier auf usbekisch gepostet. Danke, Aureliè, du bist die Beste […]

1 2 3
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?