Lesertipps für den Frankreich Urlaub #aureliestipps

Aurélie Bastian 22. Juni 2016




Die Urlaubsplanung!

Eine schwieriges Thema, vor allem, wenn man in ein bisher unbekanntes Land oder eine unbekannte Region reisen möchte.


Das stellt man sich die Fragen:

Wohin sollte ich reisen? Wo kann man gut essen gehen? Was kann man besichtigen? Wann ist der Wochenmarkt? Welche Stadt ist die Schönste? Welches Museum oder Schloss gibt es um die Ecke?

Weil wir alle unterschiedlich sind, mit verschiedenen Geschmack und Vorstellungen, was ein super Urlaub sein könnte, habe ich versucht, hier, alles ein bisschen für euch zu sammeln.

Ich habe dafür Eure Tipps aus dem Gewinnspiel zum Macaron Tag und meine Tipps aus meinen Reisen in der Bretagne und der Provence kombiniert.

Mein Mann hat sich viel Mühe gegeben, alles in eine Karte einzuspeisen, in der man die Tipps und Empfehlungen ganz leicht wieder finden kann.

 

Ihr habt noch ein paar Tipps? Her damit!

Es funktioniert also ganz einfach und es längst nicht alles. Jeder kann seine Erfahrung teilen und ich werde sie auf die Karte eintragen.

Es kommen aber auf meine Karte nur positive oder hilfreiche Tipps, keine Werbung oder ähnliches. Ich behalte mir auch das Recht zu entscheiden, was ich poste, weil es auf Meinem Blog veröffentlicht wird.

Ich freue mich also auf noch mehr Tipps über Restaurants, Dörfer, Schlösser, Ausstellungen, Märkte

Ich war ganz traurig, dass niemand in den Périgord reist! Ihr müsst unbedingt dahin! Es ist so schön und man kann dort SOOO GUUUT essen!

Ihr seid schon unterwegs?

Alle eure Ideen und Fotos könnt Ihr auch mit dem  Hashtag #aureliestipps in den sozialen Medien teilen. Ich werde sie dann mit auf die Karte aufnehmen. Ich bin so froh dieses Projekt mit euch zu starten und bin gespannt wie es sich entwickeln wird.

Die Wochenmärkte in die Provence stehen auch dort, aber ich werde noch bald einen neuen Artikel darüber schreiben. Über die Bretagne bereite ich auch eine kleine Urlaubsinfo für euch… und werde mich bemühen, noch viel mehr über meine Reise mit euch zu teilen.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich an alle Teilnehmer für diese wertvollen Tipps.

Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Karte und freue mich schon sehr über neue Kommentare.

Liebe Grüße und Bonnes Vacances!

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Lesertipps für den Frankreich Urlaub #aureliestipps signature1Lesertipps für den Frankreich Urlaub #aureliestipps instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
19 Kommentare
  • Liebe Aurélie,

    seit Jahren reisen wir sowohl im Frühsommer als auch im Winter nach Frankreich. Wir lieben das Lebensgefühl in Deiner Heimat und haben von Frankreich inzwischen vermutlich mehr gesehen als von Deutschland. Wohin wir immer wieder zurückkommen, oft für eine Zwischenübernachtung bei einer langen Anreise, ist die Auberge de La Beursaudiere in Nitry in der Bourgogne. Liebevollst mit historischen Möbeln und Dekorationen eingerichtete Zimmer und fantastisches Essen. Wirklich sehr zu empfehlen! Seht selbst http://www.beursaudiere.com.

    Im September reisen wir an den südlichsten Punkt Frankreichs – La Réunion. Sicher wird es auch darüber etwas zu berichten geben.

    Herzlichen Dank für Deine wunderschöne Seite und viele Grüße!

  • Liebe Aurélie,

    seit Jahren reisen wir sowohl im Frühsommer als auch im Winter nach Frankreich. Wir lieben das Lebensgefühl in Deiner Heimat und haben von Frankreich inzwischen vermutlich mehr gesehen als von Deutschland. Wohin wir immer wieder zurückkommen, oft für eine Zwischenübernachtung bei einer langen Anreise, ist die Auberge de La Beursaudiere in Nitry in der Bourgogne. Liebevollst mit historischen Möbeln und Dekorationen eingerichtete Zimmer und fantastisches Essen. Wirklich sehr zu empfehlen! Seht selbst http://www.beursaudiere.com.

    Im September reisen wir an den südlichsten Punkt Frankreichs – La Re

  • Moin,
    was mich wundert, hat denn noch niemand den Sonntagsmarkt in Amboise erwähnt? Wenn man an der Hauptbrücke, am Schloß, steht flußabwärts gehen so 250m, da gehts los. Ein typischer Markt, da gibts alles, für die Damen auch Hüte 😉

  • Obwohl ich schon in vielen Ecken von Frankreich war, habe ich mein Herz in der Provence verloren. Mein Mann möchte leider nicht mit mir dahin auswandern, denn er liebt den hiesigen sächsischen Sandstein. Besonders liebe ich La-Palud-sur-Verdon und Castellane. Aber auch Correns ist eine Reise wert. Orpierre habe ich auch als malerisches Örtchen in Erinnerung. Meine Empfehlungen sind alle für Kletterer geeignet.
    Im nächsten Jahr wollen wir wieder einen Südfrankreichversuch starten, nachdem der letzte im Mai vor drei Jahren mit Mistral, drei Wochen Regen und nachts Temperaturen um die drei Grad endete – wir waren zelten und hatten ein Kleinkind und ein Baby… Und trotzdem war es wunderschön.
    Danke an alle für die wunderbaren Tipps. Ich werde jeden Kommentar ausführlich lesen und jeden link anklicken und dann kann die nächste große Reise kommen!

  • Mein Geheimtipp gehört nur um eine Haaresbreite noch zur Bretagne: das wunderschöne, märchenhafte Vitré (nur 30km von Rennes entfernt). Die kleine Stadt ist mit ihren vielen bunten bunten Fachwerkhäuschen und dem über dem Stadtzentrum thronenden mittelalterlichen Château mit seinen imposanten Türmen einfach zum Verlieben. Ich habe dort 8 Monate gelebt und gearbeitet und kann jedem empfehlen, einen Ausflug dorthin zu unternehmen 🙂
    Es lohnt sich nicht nur einen Stadtbummel durch das Zentrum mit seinen vielen niedlichen Geschäften zu machen, sondern auch in eine Crêperie in der Rue d’Embas einzukehren. Mein Favorit: „La Gourmandise“ mit ihrer freundlichen und offenen Atmosphäre und einem liebevoll und saisonal ausgewählten Angebot an Galettes und Crêpes.
    Neben dem Zentrum gibt es aber auch einige versteckt-schöne Winkel in Vitré: den Pré des Lavandières – ein kleiner Wanderweg am Ufer der Vilaine – und den Jardin du Parc, der in jeder Jahreszeit schön bepflanzt ist. Direkt gegenüber befindet sich auch eine sehr gute Boulangerie/Pâtisserie 😉 Weitere süße Köstlichkeiten findet man bei Bruno Le Derf – einem chocolatier und meilleur ouvrier de France. Wirklich köstlich! Doch auch auf dem samstäglichen Wochenmarkt lassen sich wirklich schöne und leckere Produkte aus der unmittelbaren Umgebung finden: Biobrot, Obst, Gemüse, Honig, Cidre und frische Crêpes/Galettes zum Mitnehmen oder Sofortessen.
    Wer aber Wochenmärkte wirklich sehr liebt, der kommt an einem (oder noch mehr) Besuch auf dem samstäglichen Wochenmarkt in Rennes – marché des Lices – nicht vorbei 🙂 Die Auswahl an Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch, Käse etc. ist einfach nur beeindruckend.

  • Von wegen: niemand reist ins Périgord! 🙂
    Einer der schönsten Campingplätze ist am Zusammenfluss von Vézère und Dordogne, in Limeuil. Dort gibt es auch einen winzigen, aber wunderbaren Markt, wo wirklich handgemachte Pâté und Käse angeboten wird (siehe Foto).
    Ganz andere Gegend, aber mein absoluter Lieblingsmarkt: Samstags in Die, ganz hinten im Drôme-Tal, direkt unterhalb des Vercors (leider ohne Foto).

  • Ach, es gibt so viiiiiiiiiiiiiiiel,
    Wer in die Gegend von Nantes kommt könnte vielleicht http://www.lesmachines-nantes.fr/de/ besuchen. Was auch schön ist https://fr.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_de_La_Bourdaisi%C3%A8re den Garten ansehen und das Cafe besuchen. Und wo wir gerade an der Loire sind Vilandry, ein fantastischer Garten.
    Auch die großen Gärten an der Dordogne sind sehenswert, http://www.jardinez.com/Parks-und-garten-in-Frankreich-Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes_Dordogne_14_24_de.
    Ich könnte noch mindestens 184 Zeilen füllen, das will ich euch ersparen 🙂

  • Mein Tipp für west Normandie – La Maison du Biscuit in Sortosville-en-Beaumont. Hier bekommt man die berühmten financiers, außerdem viele regionale spezialitäten, Gewürze , Tee und viel mehr. Wir waren in Pirou Plage, ein kleiner aber zentral gelegener Ort. Von dort haben wir die ganze halbinsel Cotentin bereisen können.

  • Ein Tipp aus dem Norden Frankreichs, der Picardie: In der „Auberge a la Bonne Idée“ im kleinen Örtchen Saint-Jean-aux-Bois kann man ganz ausgezeichnet speisen und danach einen Spaziergang im nahe gelegenen Wald unternehmen oder eine alte, restaurierte Kirche besichtigen. Die in der Nähe liegende Stadt Compiègne mit dem schönen Schloss und einem tollen kleinen Markt ist ebenfalls zu empfehlen.

  • Hallo und Bonjour,

    es ist schön diese Homepage gefunden zu haben. Wir sind große Provence-Fans und fahren seit Jahren nach Apt/Saignon. Bestimmt werden wir dieses Jahr die Villa Velleron besuchen.

    Mein Mann und ich möchten in drei bis vier Jahren in die Provence auswandern. Gibt es eventuell jemanden, der bereits in Frankreich lebt und und etwas beraten könnte.

    Meine E-Mail ist: irina_lode@gmx.de

    Vielen lieben Dank

  • Das Périgord ist natürlich jedem Feinschmecker ein Begriff. Aber auch landschaftlich ist es eine spektakuläre Gegend.
    Wer Mitten im Périgord, in der Nähe von Sarlat aber trotzdem sehr ländlich wohnen möchte, dem empfehle ich das traumhaft schöne Chambre d’hotes La Forgérie in dem Weiler Baran: http://www.forgerie.com/. Baran ist nur mit dem Auto erreichbar, es gibt dort keine Läden, keine Restaurants, dafür jede Menge Beschaulichkeit und eine ganz zauberhafte Gastgeberin namens Monique. Die Lage ist genial, weil man von hier aus das Périgord ganz wunderbar sternförmig erkunden kann. Der nächst gelegene, etwas größere Ort ist Saint-Cyprien (Markttag Sonntag).
    Das Périgord ist ja berühmt für seine Fois gras. Ganz fantastisch essen kann man die in der Ferme-auberge des Tilleuls http://www.fermelestilleus.com
    Kanufahren auf der Dordogne oder auf der Vézère ist bei schönem Wetter auch absolut empfehlenswert.
    Für Garten-Fans ist die Parkanlage von Eyrignac einer der schönsten Frankreichs http://www.eyrignac.com Von dort aus hat man einen grandiosen Blick auf das Örtchen La Roque-Gageac.
    Für Schlösser- und Burgen-Fans gibt es auch an jeder Ecke etwas zu entdecken. Dabei ist das Schloss von Josephine Baker nur eines von vielen: http://www.burgerbe.de/2013/07/04/chateau-des-milandes-josephine-bakers-schloss-an-der-dordogne/
    Eine städtebauliche Besonderheit sind die auf dem Reißbrett entworfenen Bastiden. Die mit Abstand schönste Bastide von den 18 heute noch erhaltenen ist Monpazier.
    Rocamadour ist ein unglaublich beeindruckender Ort, weil seine Häuser förmlich an den Felsen kleben. Von innen ist es ein sehr touristischer Ort wie es viel gibt. Daher ist es viel spektakulärer, an dem Ort vorbei zu fahren als ihn zu besichtigen.
    Ach, es gäbe noch so viel zu schreiben, aber das soll erst einmal genügen, denn das waren unsere Highlights im letzten Jahr.

  • Liebe Aurélie,
    eine Deutsche in Frankreich, die den Blog einer Französin in Deutschland verfolgt – und wie gerne!!! Vor allem aber empfehle ich deinen Blog immer gern Gästen, die authentische französische Rezepte suchen … aber bitte gern auf Deutsch 😉
    Ich liebe Frankreich, habe dort jahrelang meinen Urlaub verbracht, überall von Nord bis Süd, von Ost bis West und lebe nun seit 5 Jahren in der Provence, wo ich ein Maison d’Hôtes habe. Von deiner interaktiven Karte bin ich sehr begeistert und kann ein klein wenig etwas dazu beisteuern.
    Zunächst zu unserem Heimatort Velleron: der Bauernmarkt ist wirklich der schönste und grösste der Region, für alle, die gern kochen und frische Zutaten lieben ein absolutes Muss! Die am Markt gelegene Auberge du Marché allerdings hat zum Jahresbeginn 2016 den Besitzer gewechselt – es ist leider überhaupt kein Vergleich mehr zu früher und wirklich nicht mehr zu empfehlen.
    Gute Restaurants in der Umgebung sind:
    „Le Bistros de Saumane“ in Saumane de Vaucluse – immer fröhliche Equipe mit einer unkomplizierten aber qualitativ hochwertigen Bistroküche. Schöne Aussicht gibt’s gratis dazu.
    „Le Vivier“ in L’Isle sur la Sorgue – für einen Michelinstern ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis (Werktags Mittags Dreigangmenü 32 EUR, Abends und am Wochenende 55 EUR). Mein Favorit in der näheren Umgebung – und auch meine Gäste bestätigen mir immer wieder „eine Geschmacksexplosion“. Sehr toller Service!
    „Camille Restaurant“ auf dem Feld zwischen Carpentras und Pernes-les-Fontaines – Camille kocht mit viel Herz und Gefühl frische regionale und saisonale Küche auf semi-gastro-Niveau.
    „L’Essentiel“ in Avignon – für ein derart zentral gelegenes Restaurant, das noch obendrein frische und pfiffige Küche serviert, sehr korrekte Preise. Schönes Ambiente im kleinen Innenhof. Unbedingt reservieren!
    Ein tolles Weingut, Familienbetrieb, seit über 10 Jahren komplett biodynamischer Anbau und obendrein sind die Weine vegan und glutenfrei: Montirius in Sarrians.
    Wunderbarer Honig, natürlich der berühmte cremige Lavendelhonig, aber auch gemischter Miel de Provence, Akazienhonig, Rosmarinhonig, Kastanienhonig, …: Au Rucher de Thouzon, 1338 chemin de la Traille, 84250 Le Thor.
    Olivenöl, das noch zu 100% aus der Provence kommt (und nicht etwa nur aus importierten Oliven hier gepresst wurde): Castelas bei Les Baux de Provence.
    Der beste Nougat weit und breit kommt von den Brüdern Silvain in Saint Didier.
    …..
    Ich könnte dich jetzt mit Adressen zuschütten, nicht nur aus der direkten Umgebung, sondern auch wohlgehütete Schätzchen von den eigenen Touren durchs Land. Sag mir doch einfach, ob das von Interesse ist, dann gebe ich gerne noch ein paar davon weiter.
    Ganz liebe Grüsse,
    Kerstin

  • Wir fahren seit ein paar Jahren immer nach Biscarrosse-Plage südlich von Bordeaux an der Atlantikküste, denn da kann man wunderbar surfen und so habe ich mit Anfang 30 noch eine Sportart entdeckt, die mir Spaß macht. Die Stranddörfchen selber sind so mittelhübsch und teilweise arg touristisch, aber dafür gibt es eben wunderbar lange Sandstrände und einen meist ganz angenehmen Wellengang.

    Letztes Jahr haben wir Bordeaux entdeckt, vorher haben wir uns ein bisschen davor gedrückt, weil wir nicht einschätzen konnten, wir stressig das sein würde. Stellt sich raus: eine knappe Stunde bis zur Autobahnausfahrt, dann keine zehn Minuten geradeaus, ins Parkhaus direkt an der Bourse und man ist mitten in der Stadt. Bordeaux ist unglaublich angenehm, erstaunlich verkehrsberuhigt, man kann rumflanieren und abends in eines der zahlreichen Restaurants gehen. Empfehlen kann ich „Dan“, wo es französisch-asiatische Fusion-Küche gibt. Ich habe auch hier darüber geschrieben: http://blog.anneschuessler.com/?p=1217

    Außerdem das „Le Chien de Pavlov“, auch moderne französische Küche mit einer großen Rum- und Whiskyauswahl und sehr nettem Service. Für den nächsten Urlaub im September habe ich bereits im „Garopapilles“ reserviert und bin schon ganz aufgeregt.

  • In Le Lavandou ist Donnerstags Markt. Ein Restaurant kann ich besonders empfehlen: Saint Pons, Rue du Maréchal Juin. Die allerbeste Pizza weit u. breit gibt es bei Sabrina et Fabrice: il teatro della pizza

  • Ich empfehle als Reiseziel für eine Frankreich-Reise die Cote Granit Rose in der Bretagne. In der Landessprache (bretonisch) heißt sie: Aod ar Vein Ruz. Besonders gut gefallen mir das kleine Städtchen Perros-Guirec.
    http://www.perros-guirec.com/ . Von hier aus kann man, entlang der Küste, eine schöne Wanderung unternehmen und hat das Meer fast immer im Blick.
    Auch wenn der kleine Ort nur so vor Touris wimmelt, so bin ich der Meinung Le Mont Saint Michel sollte man unbedingt besuchen. Vielleicht nicht eben zur Hauptreisezeit. PARIS ist für mich nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch die Stadt der Kunst und des guten Essens. Ich werde PARIS mit dem TGV am ersten Juli Wochenende besuchen. Auf dem Plan steht auch ein Bistro-Besuch in einem der 3 Bistros die Alain Ducasse in Paris betreibt.
    Bon voyage
    Helmut

1 2
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?