Boeuf mode

Aurélie Bastian 3. September 2010




Zum Mittagessen hat meine Maman öfter ihr „boeuf mode“ vorbereitet.  Es ist eine sehr typische französische Speise, die man auch manchmal „Boeuf carottes“ nennt. Jede Französin hat ihr eigenes Rezept, mit Champignons, verschiedene Kräuter oder Gewürze. Man serviert es üblicherweise  mit Kartoffeln ( jede Art) oder auch Nudeln.

Dieses Rezept ist eine gute Alternative zum boeuf bourgignon, das mit Alkohol gekocht wird. Meine Version habe ich ganz  ohne Alkohol vorbereitet, also für Kinder, Schwangere super geeignet !

Heute werde ich euch das Original Rezept meiner Maman, und wie man sagt der „boeuf à la mode de Patricia“.

Zutaten für 4 Personen :

Boeuf mode DSC_9389-320x200

700 gr Rindfleisch, 400 gr Möhren, 300 gr Champignons, 150 gr Speck, 1-2 EL Kalbsfond (oder 2 Bouillonwürfel) , 1 Knoblauchzehe, 1 dicke Zwiebel, 2 Lorbeerblätter, Salz-Pfeffer, Rosmarin und Thymian, 4 Nelken, 1 dl Cognac (das ich heute weg gelassen habe)

1- In einer großen Casserole das Fleisch in ein bisschen Öl kurz anbraten und dazu den Speck eingeben.

Boeuf mode DSC_9391-320x200

2- die Möhren in Scheiben schneiden, die Zwiebel klein schneiden, das Knoblauchzehe zerdrücken und mit den Kräutern und den Kalbsfond alles in die Casserole tun.

Boeuf mode DSC_9396-320x200

Und dann das Ganze mit Wasser bedecken. (Hier kommt der Cognac normalerweise dazu !)

Boeuf mode DSC_9397-320x200

3- Jetzt 1 Stunde köcheln lassen.

Ein Trick : Meine Maman bereitet immer die schnelle Version vor und tut alles in einen Schnellkochtopf für 20-25  Minuten.

5 Minuten vor den Servieren, die geschnittene Champignons hinein tun und die restliche 5 Minuten mit köcheln lassen. ( sonst werden die Champignons zu matschig)

Boeuf mode DSC_9414-1

Ich habe dieses Rezept zum ersten Mal für meine neue Familie vorbereitet und fülle mich jetzt wie eine richtige Maman.

Ich muss nur noch das Rezept verfeinern, so dass es ein “ Boeuf à la mode d’Aurélie“ wird.

Liebe Grüße an alle Mamans und

mitonnez de bons plats pour votre Famille.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Boeuf mode signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 32-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,78 Sternen.
18 Kommentare
  • ma tres chere Aurelie
    merci beaucoup pour cette reponse je vais essayer de faire ce menu et je te donnerai signe de vie nous ne mangeons plus beaucoup de viande
    aBER NUR GLÜCKLICHE TIERE
    AMITIEES BEATRICE

  • liebe Aurelie
    ich wollte gern wissen ob von einen stück Rinderbraten Tafelspitz machen kann
    ich kaufe das fleisch privat und esse das so gern
    ich wurde mich freuen auf deine antwort
    amitees Beatrice

    • Bonjour chère Beatrice,

      ich kenne den Stück nicht so gut, aber der Prinzip ist einfach : das Fleisch sollte wie Gulasch fleisch sein… also etwas schmohr fähig sein.
      Ich hoffe es könnte Ihnen ein bisschen helfen.

  • Liebe Aurélie,

    vielen Dank für dieses schmackhafte Gericht! Da wir schon Fans von deinem Rezept für Boeuf Bourguignon sind, aber ich aus gewissen Gründen momentan „leider“ auf Alkohol verzichten muss, haben wir uns für dieses Rezept entschieden. Wir haben allerdings das Fleisch anstelle mit Wasser einfach mit rotem Traubensaft aufgegossen, um noch mehr das Gefühl von Boeuf Bourguignon zu haben 😉

    Viele liebe Grüße
    Cathy

  • Ich habe deinen Blog gefunden als ich, wie soll es auch anders sein, nach französischer Küche gesucht habe. Ich habe dann auch gleich einige Sachen nachgekocht wie z.b. dieses wunderbare aromatische Schmorgericht. Wirklich grossartig, wie alle Dinge, die ich dir nachgekocht habe.
    Mein persönlicher Wehrmutstropfen sind die Macarons, die bisher einfach nicht gelingen wollen, denn trotz der Einhaltung des Rezeptes, scheint der Teig einfach zu flüssig zu werden. Aber ich gebe nicht auf. 🙂
    Mach bitte weiter so und beglücke uns mit tollen Rezepten!

  • Tolles Rezept aber ich gebe meine Vorrednern recht. Wenn es wärmer wird bin ich auch nicht mehr so der Fan von Wintergemüse. Schmortopf-Gerichte sind immer wieder Klassse

  • Hallo!
    Ich (15 Jahre) bin begeisterte Köchin und habe mir schon soooo viele Rezepte hier angeguckt, von denen ich begeistert war und sie nachkochen wollte. Am Wochenende durfte ich mich nach langem Überreden dann doch noch an dem Boeuf mode versuchen!
    Alle waren begeistert! Hat echt super geschmeckt und ging leicht zuzubereiten! Echt super!!! Ich bin sowieso begeistert von Frankreich! Und jetzt darf ich (nach anfänglicher Skepsis meiner Eltern) auch noch öfters etwas französisches Kochen!
    Mal schauen, was mir von deinen Rezepten als Nächstes in die Augen springt!
    🙂

  • „Meine Version habe ich ganz ohne Alkohol vorbereitet, also für Kinder, Schwangere super geeignet !“
    –> Alkohol verschwindet beim Kochen. Es gibt also kein Problem für Kinder und Schwangere. Einfach nur das Rest der Flasche nicht danach trinken! 🙂

  • Liebe Aurélie,
    ich lese Ihren Blog seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung. Die Fotos sind immer zauberhaft und das Boeuf mode steht schon auf der Nachkochliste.
    Was mich allerdings brennend interessiert ist der Hintergrund des Fotos. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Tisch in demselben Holzton. Wäre es sehr neugierig zu fragen, welches Holz oder welcher Hersteller das ist?
    liebe Grüße, Simone

    • Liebe Simone,

      Danke. Der Tisch haben wir bei Massivo gekauft. Es ist das Modell „Cubus“ glaube ich aus Palisander. Ist allerdings sehr massiv (180*90).

      Liebe Grüße

  • Diese Schmortopf-Geschichten sind immer wieder Klassse. Man kann spielend einen großen Tisch voller Esser satt bekommen und dazu ist es auch noch unkompliziert und lecker. Schönes klassisches Rezept – bin ich auf deine persönliche Variante gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?