Alltagsgerichte, die öfter im Menü bei mir zu Hause sind: Hähnchen-Blanquette mit Äpfeln.
Es ist unsere französische Art, Hähnchenpfanne zu kochen, mit einer leckeren Calvados-Sauce und klein geschnittenen Apfelstückchen. Sooo lecker!
Wie bei meiner „Blanquette de veau„ mag ich es lieber, das Fleisch erst kurz anzubraten und dann mit Möhren, Kräutern und einer kleinen Schüssel zu köcheln.
Zum Aromatisieren kommt in diese Blanquette, wie im Original, Bouquet garni mit Lorbeer und Nelke. Ich mag noch ein kleines Extra, ein bisschen Muskatnuss dazugeben am Ende, wenn die Crème fraîche dazu kommt.
Diese Version ist ein „schnelles“ Mittagsessen, das wir oft gemeinsam kochen. Ich gebe nicht viel (manchmal gar keine) Brühe dazu, weil die Champignons beim Kochen genug Wasser abgeben.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Fertiggerichte, Brotaufstriche oder Brotaufstriche ohne Schweinefleisch. Viel Spaß beim Stöbern!
Hühner Rillettes mit karamellisierten Äpfeln - Leicht süße und cremige Rillettes.
Ansehen
Blanquette de veau - Aufgewärmte Blanquette de veau schmeckt bekanntlich besser.
Ansehen
Bouquet Garni für Fleischgerichte 28g - Diese Kräutermischung ist in Frankreich ein Muss.
Ansehen
Poulet à l'estragon - Estragon-Hähnchen 900 g - Ein Klassiker der französischen Küche.
Ansehen
Blanquette de veau mit Crème d'Isigny AOP 380g - Klassisches Rezept aus Kalbfleisch.
Ansehen
Lorbeerblätter ganz, unbehandelt 25g - Ganze unbehandelte Lorbeerblätter aus Frankreich.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Je nach Stressgrad zu Hause schneide ich die Möhrenscheiben besonders fein: das verringert sehr die Kochzeit! Also falls ihr wenig Zeit habt, um es zu kochen, bitte die Möhren dünner schneiden.
Am Ende kommt in die Pfanne noch Crème fraîche (die gute von Isigny). Aber Achtung, ab dem Moment sollte es nicht mehr kochen, sonst „flockt“ die Crème.
Wer die Pfanne noch cremiger mag, kann Sahne (flüssig) mit 32 % Fett geben anstatt der Crème fraîche. Diese empfehle ich auch nicht so, da sie „kochen“ kann, ohne zu flocken.
Als Alkohol für den Schuss mag ich Calvados (mein absoluter Favorit 😉 beim Kochen), aber ihr könnt einfach euren Lieblingsweißwein auch dazugeben. Und wer es komplett ohne Alkohol mag, wird mit ein bisschen Brühe oder einem Mini-Schuss Apfelsaft zufrieden sein!
Kurz nur noch zur Beilage: Wenn genug Zeit ist, wird Kartoffelpüree dazu serviert, öfter wird es aber Reis oder Ebly. Ich mag dazu noch grüne Bohnen oder frische Erbsen (à la française) genießen.
Ich hoffe, diese Idee gefällt euch, und ihr postet eure Nachkochfotos in den Kommentaren!

Zutaten für eine Blanquette de Poulet mit Äpfeln – Hähnchenfrikassée französischer Art:
Für 3-4 Personen.

3 Hähnchenbrust, 1 große Zwiebel, 3 Möhren, 1 schöner Apfel, 200 g Champignons, 1 TL Bouquet garni, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 20 g Butter, 150 g Crème fraîche, 1 Schuss Calvados, Salz und Pfeffer, Muskatnuss.
1- Zwiebel und die Möhren schälen und klein schneiden. In eine Pfanne Butter schmelzen und die Zwiebel darin anbraten.

2- Das Fleisch klein schneiden und in die Pfanne braten. Dazu 1 Lorbeerblatt und 1 Nelke geben. Dann kommen noch die Möhren dazu. Abdecken und köcheln.

3- Den Apfel schälen und grob schneiden. Die Champignons putzen und ebenfalls in dicke Scheiben schneiden.

4- Ein guter Schuss Calvados in die Pfanne geben. Dazu kommen noch die Champignons, 2-3 richtig gute EL Crème fraîche, die Apfelstückchen, ein bisschen Pfeffer, Salz und Muskatnuss. Abdecken und köcheln lassen.
Achtung, nicht zu heiß köcheln, sonst gerinnt die Crème fraîche.

Abschmecken und warm servieren!

Ich wünsche euch Bon Appétit und freue mich immer auf eure Kommentare!
BISOUS
Scrolle nach unten für mehr Rezepte









Ein sehr einfaches und sehr schmackhaftes Rezept. Ich habe es im Urlaub für meine Familie gekocht, allerdings hatte ich leider keinen Calvados zur Verfügung und habe deshalb etwas trockenen Weißwein mit Apfelsaft gemischt, funktioniert auch sehr gut. Ich denke allerdings der Calvados ist die bessere Wahl.😉
der ganzen Familie hat es geschmeckt, sogar meiner etwas esskritischen Enkelin ( 5 Jahre ) hat es so gut geschmeckt, dass ich doch bitte das Rezept an Papa und Mama weiterleiten soll. Ich würde mal sagen das war ein Ritterschlag, liebe Aurélie. Also danke für ein tolles Rezept.
Bonjour chère Sabine
oh, das ist wirklich ein wunderschönes Kompliment – besonders von Ihrer kleinen Enkelin!
Wie schön, dass es der ganzen Familie geschmeckt hat – das ist für mich das schönste Lob überhaupt.
Ihre Idee mit dem Weißwein und Apfelsaft ist übrigens großartig, das funktioniert tatsächlich wunderbar als Ersatz.
Und ja, der Calvados gibt dem Gericht noch dieses kleine französische Extra
Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu schreiben – das bedeutet mir viel!
Herzliche Grüße
Liebe Aurelie,
Dein Rezept Blanquette de poulet mit Äpfeln fand ich beim Lesen schon sehr gut, leider fehlte mir das Bouquet garni, das ich dann in deinem Shop bestellt habe,( super schnelle Lieferung, danke dafür),so dass ich das Rezept heute nachgekocht habe. Leider ist schon alles aufgegessen , es gibt also keine Fotos. Aber wir werden das entnimmt noch öfter machen.
Liebe Grüße
Gertrud ( genannt Paula)
Oh, das klingt wunderbar!
Ich freue mich sehr, dass Ihnen die Blanquette de poulet so gut geschmeckt hat – und wie perfekt, wenn Du jetzt den Bouquet garni hast. So kann es weiter mit anderen französischen Rezepten zum Kochen gehen!
Wenn alles aufgegessen wurde, ist das doch das beste Kompliment! Also Bravo für Deine Kochkünste und Danke für Dein Vertrauen.
Merci beaucoup und bis bald
liebe Grüße
habe 4 Bücher schon gekauft von Buchladen lerne daraus bin schon 80 ,koche & backe gerne meine Hobbys leider wollen die Finger
nicht mehr und die Kraft fehlt, kaufe bei Bakeria ein und sie senden die Ware mit Einzahlungsschein bin sehr zufrieden.
Leider beherrsche ich es nicht die Bilder anzuhängen da sie auf meinem Natel sind ,müsste jemanden haben der mir es zeigt.
schaue oft auch Kochsendungen
Bonjour chère Madame Studer,
vielen, vielen Dank für Ihre so liebe Nachricht!
Es freut mich von Herzen, dass Sie meine Bücher mögen und mit so viel Freude weiter kochen und backen – das ist wunderbar!
Ich verstehe gut, dass das mit den Händen manchmal schwierig ist. Aber wie schön, dass Sie sich Ihre Leidenschaft bewahrt haben – das berührt mich sehr.
Dass Sie mir gerne Fotos schicken möchten, freut mich riesig! Vielleicht kann Ihnen jemand aus Ihrer Familie oder eine Freundin kurz zeigen, wie man sie vom Handy hochlädt – ich würde mich sehr freuen, Ihre Bilder zu sehen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin ganz viel Freude beim Backen und Kochen – und vor allem gute Gesundheit!
Mit herzlichen Grüßen
Aurélie