Eine Suppe ist immer eine gute Idee und ich bin immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen für meine Kreationen. Ich hatte noch Chicorée zu Hause und statt einem leckeren Salat (wie hier), einem Auflauf oder einem Tatin habe ich eine Suppe mit leckerem frischen Camembert gemacht.
Wichtig beim Chicorée ist, dass man nicht zu viel vom Strunk nimmt, sonst wird er schnell bitter. Ich habe die Suppe ohne Zucker oder Honig gekocht, man kann aber gerne 1 Teelöffel Honig in die Suppe geben, wenn die Chicoree doch zu bitter sind.
Warum ich keinen Zucker in die Suppe gegeben habe, liegt daran, dass ich zuerst leckere Zwiebeln mit Butter angebraten habe und das hat für die Süße erst mal gereicht. 🙂
Wer mag, kann auch ein Schuß Calavados in die Suppe geben. Wir haben es einfach gehalten und „nur“ Camembert als weitere Zutat hinzugefügt.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Französische Gewürze, Zutaten oder Koch- & backzubehör. Viel Spaß beim Stöbern!
Camembert Dose - Hält Gerüche zurück.
AnsehenGewürznelken 25g - Unbehandelte Gewürznelken aus Sri Lanka.
AnsehenKasserolle aus Edelstahl Ø 16 cm - Perfekt für Béchamel, Crème pâtissière, Saucen und vor allem Brandteig.
AnsehenLorbeerblätter ganz, unbehandelt 25g - Ganze unbehandelte Lorbeerblätter aus Frankreich.
AnsehenSchwarzer Malabar Pfeffer 45g - Aromatisch, würzig und angenehm scharfe.
AnsehenMuskatnuss - 3 Stück- ca. 10g - 3 ganze Muskatnüsse zum Reiben.
AnsehenSchneebesen klein - 21cm - Hochwertiger und stabiler 21 cm Schneebesen.
AnsehenGewürzmischung à la Sarladaise - Gewürzmischung aus dem Périgord.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Was den Camembert betrifft, würde ich euch wirklich raten, einen „frischen Camembert“ zu nehmen. Der in der Mitte noch fest, cremig und schön weiß ist. Nicht den, der schon läuft und dessen Rinde schon etwas trocken ist. Warum? Weil der alte Camembert zu stark im Geschmack ist und alles andere überdecken würde.
Rezept Ideen mit Camembert könnt ihr hier finden mit eine warme Camembert, eine Camembert Torte und ein Hähnchenbrust mit Camembert Sauce.
Hier findet Ihr noch mehr Inspiration zum Thema Suppe (16 Suppen Rezepte)!
Zutaten für ein Chicoree- und Camembert-Suppe für 3-4 Personen:
3 Chicoree (so sind sie immer verpackt), 3 Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 250 ml Milch, Muskatnuss, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 50 bis 75 g Camembert (frisch und cremig), Pfeffer, und Salz, 20 g Butter zum Braten.
Optional: 1 Schuss Calvados und 1 TL Honig
1- Die Kartoffeln schälen, in kleinen Stücken schneiden und in einen Kochtopf mit der Milch kochen, bis sie weich sind. Wasser bei Bedarf dazu geben.
In einem Kochtopf die Butter schmelzen und darin die in Scheiben geschnittene Zwiebel glasig braten. Das Lorbeerblatt und die Nelke dazu geben.
2- Die Chicoree in kleine Scheiben schneiden und den Strunk entfernen.
3- Die klein geschnittene Chicoree in den Kochtopf mit den Zwiebeln geben und anschwitzen, bis alles „schmilzt“. Dann das Lorbeerblatt und die Nelke herausfischen. Die gekochten Kartoffeln mit dem Rest Milch dazu geben, mit Muskatnuss würzen und das Ganze pürieren.
4- Den Camembert in kleine Stücken schneiden und in die Suppe geben. Ich habe die weisse Haut in Stückchen geben und ein Teil als Topping behalten. Kurz unter ständigem Rühren zum Kochen bringen (um den Käse zu schmelzen). Mit Salz und Pfeffer würzen.
Et voilà!
Den Rest Camembert haben wir mit kleinen Toasts wie Mini Croûtons auf die Suppe verteilt. LECKER!
Ich wünsche euch ein Bon Appétit, bis bald!
BISOUS
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
Merci pour votre recette Cher Aurélie simplement Génial 👍👍
Hört sich wunderbar an 🙂
danke sehr ! 😉