Bei uns ist heute noch Feiertagen (Dreikönigstag) und ich habe noch das eine oder andere schnelle Rezept für euch.
Meine 2 ersten Galettes des Rois Rezept sind bereits online, aber ich dachte mir, dass noch ein kleines einfaches Rezept für das Aperitif (oder Abendbrot) euch auch gefallen würde.
In der Weihnachtszeit hatte ich Schweine-Confit zubereitet, wie ich meine Ente Confit mache (aber kürzer eingelegt) und ein bisschen davon direkt im Glas aufbewahrt. So habe ich es bereit, wenn ich schnell etwas zaubern möchte.
Also das Confit aus Ente Rezept findet Ihr hier: Ente-Confit Rezept. Falls ihr es im Glas aufbewahrt habt, könnt Ihr einfach weiter machen. Falls nicht, könnt ihr es auch mit gekochtem Fleisch (muss nicht unbedingt Filet sein) zubereiten. Filetfleisch ist aber viel zarter, deswegen nehme ich es lieber. Man kann das Fleisch lange in eine Fond kochen, (wie eine Suppe), bis die Fasern das Fleisch zergehen.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Pasteten, Terrinen & Rillettes, Rillettes oder Spezialitäten aus Südwestfrankreich. Viel Spaß beim Stöbern!
Entenfett zum Braten von Lafitte 700g - Reines Entenfett aus dem Südwesten Frankreichs: ideal zum Braten.
AnsehenFleur de sel de l'île de Ré 120g - Das Fleur de Sel von der Île de Ré ist ein kostbarer Schatz der französischen Atlantikküste.
AnsehenHühner-Rillettes 250g - Ein außergewöhnliches Produkt. Hergestellt aus 100% Hühnerfleisch, über Nacht gekocht, Kräutern und einer Prise Salz und Pfeffer. Sie wird Sie immer wieder begeistern.
AnsehenPiment d'Espelette 50g - Fruchtige Chili-Sorte aus dem Baskenland.
AnsehenRillettes mit Piment d'Espelette 180g - Eine Delikatesse aus dem Baskenland.
AnsehenFranzösisch kochen - Sie sind auf der Suche nach authentischen französischen Rezepten wie Baguette, Boeuf bourguignon, Coq au vin, Crème brûlée?
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Ich habe das Rezept so einfach wie möglich gehalten, aber man kann es nach Wahl variieren mit:
- 1 Schuss Cognac
- Piment d’Espelette statt Pfeffer
- gekochten Apfel-Stückchen
- Trüffel oder Morcheln Stückchen
- Zimt
- einem Hauch Knoblauch
… und so weiter. Einfach eure Lieblingszutaten reingeben 😉
Und so einfach kann man ein großes Glas Schweine-Rillettes zaubern:
Zutaten für 1 Glas Rillettes de porc (ungefähr 250-300 ml):
200 g Schweine-Confit, 1 Roscoff-Zwiebel (oder 2 Schalotten), 30 g Schweineschmalz oder Entenschmalz, Pfeffer und Salz.
1- Die Zwiebel in kleinen Stückchen schneiden, in einen Kochtopf mit dem Schmalz geben und die Zwiebeln darin köcheln, bis sie glasig werden.
2- Wenn die Zwiebeln durchgekocht sind, das Schweine-Confit zerdrücken und die Fasern ziehen. Das Fleisch mit den warmen Fett-Zwiebeln mischen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die heiße Mischung in einem sauberen Glas geben und einen kleine Löffel Fett oben geben (zum Verschließen).
Et voilà!
Das Glas hält sich so bis 2 Wochen im Kühlschrank.
Dazu noch einen guten Glas Rotwein (Chateauneuf du Pape z.B.) und ein kleines Stück Baguette!
Bon Appétit und euch noch ein schönes Dreikönigsfest!
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
Ich würde das Confit gerne zubereiten. Es scheitert allerdings daran, daß ich erstmal ein Confit herstellen muss. Ich habe noch nie gesehen, daß ein Canfit-Fleisch so angeboten wird. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch? Bitte um Hilfe! Danke dafür. Freundliche Grüße Doris Hintze
Bonjour chère Doris,
das genau habe ich in den Vorwort erklärt. Falls man kein Confit von Schwein hat, kann man zart gegartes Schweinefleisch nehmen. Hauptsache die Fasern vom Fleisch zergehen. Also , man kann das Fleisch in eine Suppe zum Beispiel kochen, bis das Fleisch ganz zart wird. Es funktioniert auch. Dafür bitte weniger Salz geben in die Rillettes.
Liebe Grüße