Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées

Aurélie Bastian 17. Mai 2011




Ich weiß, dass ich hier oft süße Sachen vorstelle. Aber denken Sie nicht, dass es nur Süßes bei mir gibt. Ich muss auch manchmal (gerade vor dem Sommer 🙂 ) auf meine Figur aufpassen.  Es kann also auch mal leichte Hauptspeisen geben und  heute  gibt es ein leichtes Rezept mit einem Provencalischen Vorgeschmack.

Ich habe eine sehr leckere Hähnchenbrust mit Tapenade und getrockneten Tomaten gefüllt. Das Tapenade Rezept finden sie hier. Das Fleisch habe ich  Dampf gegart, so konnten sich die Aromen gut mit dem Fleisch binden. Dazu einfach Gemüse mit noch ein bisschen Tapenade und etwas Balsamicoessig Tröpfchen. Dazu noch ein kleine Soupe au Pistou und eine Fougasse , man fühlt sich fast wie  im Urlaub.

Zutaten für 2 Personen :

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1053-320x200

2 Hähnchenbrustfilets, 3 EL Tapenade, 50g getrocknete Tomaten, 4 Tomaten, 150 g Champignons , 1 Paprika, Balsamico-Essig.

1- Die Filets ausbreiten und jeweils mit  1 EL Tapenade und getrocknete Tomaten füllen…

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1055-320x200

2- und dann diese zusammen rollen und mit Frischhaltefolie fest binden. ( siehe Foto)…

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1057-320x200

und für 15 Minuten im Dampfgarer garen lassen.

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1062-320x200

3- Dann die Rolle aus der Folie entfernen  …

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1064-320x200

und sie noch einmal in einer Pfanne kurz anbraten.

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1066-320x200

4- In dieser Pfanne, das Gemüse (klein geschnitten) mit 1 EL Tanepade, den Rest getrocknete Tomaten und ungefähr 2 EL Balsamico Essig 5 Minuten braten.

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1067-320x200

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées DSC_1113-1

Mit ein bisschen Kreativität kann man leckere Speisen zaubern ohne zu viele Kalorien.

Ich hoffe es schmeckt euch, bei uns wird es dieses Rezept öfters geben.

Bon appétit et bonne journée

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Suprême de dinde à la tapenade et tomates séchées signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

8 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,81 Sternen.
12 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    Ich besitze keinen Dampfgarer, kann ich auch ein Topf mit Siebeinsatz mit Wasser verwenden?

    Ich habe drei Rezepte ausgesucht für den Bruder meines Mannes, seine Frau und der kleine Söhnemann.

    Sie sind selbst gute Köche und somit möchte ich ein hervorragendes Essen anbieten ?

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Au revoir,
    Rob van Linda

  • Hallo liebe Aurélie.
    Ich kann mich mal wieder garnicht satt sehen an deinen tollen Bildern und Rezepten. Aber dass muss ich ja auch nicht, denn ich kann sie ja nachkochen um mich dann daran sattessen! 🙂 Zuletzt habe ich deine Curd-Rezepte bestaunt und schließlich eine eigene Rhabarbercurd daraus zusammengestellt. Die ist so lecker und dein Rezept so einfach nachzumachen!
    Tatsächlich habe ich bisher hauptsächlich an deinen süßen Ideen Gefallen gefunden, aber auch diese herzhaften Gerichte klingen ganz wunderbar.
    Liebe Grüße, Nova

  • Hallo Aurelie,

    meinst Du, das geht auch im Wasserbad? So dicht in Folie verpackt, müsste das doch eigentlich klappen, ohne zu verwässern, oder?
    Und hast du eine spezielle Schnitt-Technik, damit Du die Filets füllen und aufrollen kannst? Sonst probiere ich es demnächst einfach mal nach der „pi-mal Daumen-Methode“ 😉

    Liebe Grüße
    Friederike

    • Ich habe einfach die Filets in der Breite geschnitten und drauf geschlagen, ein bisschen wie mit Schnitzeln ! Und ich bin mir nicht sicher ob es im Wasserbad es funktionieren würde.

      Ganz liebe Grüße und vielleicht bis bald…
      Bises 🙂

  • Liebe Aurélie, gestern habe ich es also nachegkocht. Das Gemüse war ein Traum! Und auch das Fleisch war lecker, aber die Konsistenz ist ein bischen wie Gummi geworden. Woran kann das liegen? War vielleicht 15 Minuten bei mir zu lang und ich müste es kürzer in den Dämpfer packen?

    Liebe Grüße

    Silvia

  • Ich finde auch, dass es mal wieder super lecker aussieht! Ich hab heute Alles eingekauft und werde das morgen zum Abendessen kochen und dann berichten. Ich koche oft Dinge von dir nach und meistens gelingen sie perfekt. So langsam hält mein Mann mich für eine Göttin am Herd ;-).
    Einmal mehr danke an dich Aurelie!!!

  • Hallo,
    sieht sehr lecker aus. Was mich wundert: das Fleisch in der Frischhaltefolie in den Dampfgarer?
    Ist das eine spezielle Folie?
    Ich werde das Rezept ausprobiere und dann hier berichten.
    Thomas

    • Ja ich habe Frischhaltefolie benutzt, und es ist keine spezielle Sorte gewesen. Man kann auch Alufolie benutzten.
      Ich hatte mal in einer Kochsendung gesehen dass sie Frischhaltefolie benutzten und dann in einem Dampfkocher garen lassen. Und es funktionierte gut. und bei mir auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?