Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé)

Aurélie Bastian 15. Dezember 2009




Für diesen 3. Advent habe ich mir vorgenommen euch noch eine kleine Sünde zu backen : „les Meringues“.
Ich hatte es vor Angst  noch nie gebacken. Alle Rezept die ich gefunden hatte haben mich immer gewarnt. Es sollte sehr schwer sein , und nicht immer gelingen.

Mit viel Mut habe ich mir an das Rezept heran gewagt, alle meine Back- und Koch Bücher durchgelesen und ein ganz einfaches Rezept von Pierre Hermé gefunden. Dieses Rezept kann man auch in dem “ Larousse des dessets“ finden. Das Rezept endlich gewählt, habe ich die Anweisungen von Mercotte über die Meringues  (Ruhezeit und mit Puderzucker bestreuen) gefolgt.

Und das Ergebnis? Na ja , es war gar nicht so schlecht für einen ersten Versuch ! Die „Meringues“ sind schön in Form geblieben und die Backzeit war auch genaue richtig (auch wenn mein Backofen nicht gut ist!) .
Die Meringues waren sehr einfach vorzubereiten, man muss aber die Zeit dafür rechnen, weil es trotzdem mit Backzeit fast 2 Stunden dauert.

Anschließend haben wir sie mit einem Kaffee genossen können. Sie waren wirklich sehr leicht, knusprig und sind auf der Zunge geschmolzen.
Leider waren sie zu schnell alle…

Zutaten:

Das originale Rezept : 5 Eiweiße, 340 gr Zucker, 1 Prise Salz

Ich habe nur 1 Eiweiß mit 70 gr Zucker benutzt.

1- Das Eiweiß schlagen und wenn es anfängt Weiß zu werden, den Zucker dazu geben und weiter schlagen. 2 bis 3 Minuten weiter rühren.

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5416-320x200

Die Masse wird schön weiß, glänzend und fest.

2- Mit einem Spritzbeutel kleine „Rosetten“  oder andere Formen auf einem Backpapier oder einer Folie spritzen.
Ich habe welche kreisförmig und eckig gemacht, um später ein kleines Dessert damit vorzubereiten. (Siehe nächstes Rezept)

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5429-320x200

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5432-320x200

3- dann die Meringues 15 Minuten trocknen lassen.
Ich habe sie „perlées“ : Mit Puderzucker bestreuet, damit auf den Meringues kleine Perlen sich bilden und sie wie Samt aussehen.

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5436-320x200

Also für das „Perler“ : Mit Puderzucker bestreuen, trocknen lassen und nach 10 Minuten nochmal mit Puderzucker bestreuen und……..

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5440-320x200

4- …. anschließen in dem Backofen bei 100°C für 70 Minuten backen.

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5450-320x200

Jetzt sind ihre Meringues bereit. Man kann  sie wunderbar gut in einer Dose lagern.
Bei uns war das nicht nötig, diese so kleine Portion ist schnell vernascht worden.

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) DSC_5523-kjhkj-640x480

Schöne Adventszeit und lassen Sie sich verwöhnen…

à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Meringues de Pierre Hermé (Baisers von Pierre Hermé) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,87 Sternen.
15 Kommentare
  • Liebe Aurelie,
    vielen Dank für die Anleitung habe mich zuerst einmal an die einfache Variante gewagt
    und es hat sofort geklappt. Manchmal muss man sich einfach nur trauen, bei mir als Deko für
    meine Zitronen Tarte. Mal ein Lob für diesen tollen Blog.

    LG Angelika

  • Hallo Aurélie, wir hatten neulich noch 3 Eiweiße übrig und haben mit 200 g Zucker und etwas Salz die Baisers ausprobiert. Sie sind zwar nicht so formvollendet geworden wie deine, und auch nicht so leicht braun oben, aber sie schmecken trotzdem sehr gut! Merci beaucoup!

    • Hallo Sonja,

      schön, dass es geklappt hat. Vielleicht hast du die Eiweiße nicht lange genug geschlagen. Aber Hauptsache es hat geschmeckt. Morgen backe ich sie auch wieder, da ich viele Plätzchen backen werde und einige Eiweiße übrig haben werde.

      Liebe Grüße

  • Liebe Aurélie, vielen Dank für das Rezept. Baiser ist mir nie gelungen – bis jetzt :). Ein bisschen sind sie zwar gerissen, dem Geschmack hat das aber keinen Abbruch getan. Ich habe das Mark einer Vanilleschote hinzugefügt und ein paar mit Kakaopulver angerührt. Vielleicht liegt´s auch daran, das sie gerissen sind.
    Liebe Grüße

  • Vielen Danke für das tolle Rezept!!! Ich habe schon ein paar getestet, die aber nicht perfekt waren…nun habe ich das hier ausprobiert und ich muss sagen, dass es wirklich sehr gut geklappt hat. Ich habe es gleich auf meinem Blog vorgestellt und deine Website verlinkt 😉

    • Doch doch, Bei den Macarons habe ich 10 bis 12 mal das Rezept gebacken bis es perfekt war…. zum Glück war es nicht der Fall bei den Meringues ( ich hätte jetzt nicht mehr so eine Geduld! ) 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?