RezepteÜber mich
Produkte

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 24. Januar 2010




 

Was ist bretonischer als die kleine Prise Salz  in süßen Speisen? Um euch noch ein Beispiel zu präsentieren habe ich mir vorgenommen eine Creme de caramel au beurre salé vorzubereiten.

Diese Creme kann man als Brotaufstrich nehmen oder um Tartes, Pralinen oder auch Joghurt zu verfeinern. Sie können es natürlich  (wie mein Mann) direkt mit dem Löffeln aus dem Glas genießen.
Um es CHIC vorzustellen habe ich damit schöne schwarze Macarons  mit Gold Pulver verziert.
Das Rezept der Macarons ist immer dasselbe: https://www.franzoesischkochen.de/?p=923

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) schwarze-macarons

Ich werde euch nur das Rezept von der “ Creme de Caramel au beurre salé“ zeigen.

Zutaten für 2 Gläser „Crème de caramel au beurre salé“ :

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6566-320x200

120 gr Zucker, 40 gr Butter, 180 gr Créme fraîche, 1 TL „Fleur de sel“.

Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.

1- Den Zucker in einem großen Kochtopf zum Karamell schmelzen lassen.
Das Karamell soll nicht zu dunkel werden, sonst wird die Creme bitter schmecken.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6570-320x200

2- Aus dem Herd weg, die Butter in kleinen Portionen peu à peu hinein rühren, bis ein cremigen Karamell entsteht.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6571-320x200-300x199Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6573-320x200-300x199


3-
Dann 1 TL „Fleur de sel“ hinein geben.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6575-320x200

 

4- Jetzt habe ich diese Masse in einen kleineren Kochtopf umgefüllt, sodass ich  die Creme fraîche besser hineinrühren kann. Nun wird die Creme fraîche in 2 Mal gemischt und das Ganze noch 3 Minuten gekocht.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6577-320x200

 

5- Nun ist die „Creme de Caramel au beurre salé“ bereit um in Gläsern gefüllt zu werden. Diese Creme kann man im Kühlschrank bis 1 Monat aufbewahren.

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) DSC_6579-320x200

Mit dieser Creme habe ich also die schöne schwarze Macarons gefüllt und das Ergebnis sieht so aus….

Macarons à la crème de caramel au beurre salé (Macarons mit Salzbutter-Karamell-Creme) salzbutter-karamell-macaron-rezept

Die Kombination zwischen den süßen Macarons und den leicht salzigen Geschmack der „Creme de caramel au beurre salé“ war einfach hervorragen und ließ sich schön auf der Zunge zergehen.

Es war also eine angenehme Art uns den Kaffee zu versüßen.

Bonne semaine à tous les gourmands.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 64-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,52 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

51 Kommentare
  • Wie werden die Macarons so schön dunkelbraun? Allein mit der Farbe Schokobraun werden sie nicht so schön.
    Grüße, Annemarie

  • Ich hab mich in das Rezept verliebt!
    Meine Mutter hat sich zu ihrem Geburtstag Salted Caramel Macarons gewünscht, also hab ich den ersten Versuch gewagt und er ist geglückt. Als ich ein paar Tage später ein zweites Mal Macarons machen wollte, um die restliche Creme zu verbrauchen, war sie schon weg. Hatte wohl bereits als Nachtisch gedient…
    Das Karamell wurde bei mir unglaublich schnell fest, sodass ich bereits Bröckchen hatte, als ich die Creme fraiche einrühren wollte. Das Problem ließ sich aber gut lösen, indem ich den Topf schon während dem Einrühren wieder auf die warme Herdplatte stellte. Absolute Nachmachempfehlung auch für weniger Begabte, wie mich!
    Danke Aurelie 😉

  • Bonjour Aurelie ,

    Hier nun die Fotos von unseren ersten Macarons nach unserem Macaronskurs bei Dir ! Es hat wirklich super geklappt und alle waren begeistert !👍🏻 Wir haben dank der tollen Anleitung von Dir und mit Hilfe Deiner Spritzbeutel und Tüllen und dieser Dauerbackmatte, die ich nie wieder hergebe, auch 20 Macarons heraus bekommen 😍!
    Allerdings haben wir die super leckere Creme Caramel au Beurre Salé von Le Petit Saunier als Füllung genommen 🙈 und es uns somit ein bisschen einfach gemacht ! 😇😅 Die ist auch mal lecker !
    Morgen geht es weiter mit dem Üben und wir versuchen uns an Pistache und Framboise! .

  • […] Für die Karamellcreme habe ich 120 gr Zucker, 40 gr Butter, 180 gr Créme fraîche, 1 TL “Fleur de sel” verwendet. Dazu habe ich den Zucker langsam geschmolzen unter den leicht karamellisierten Zucker wird die Butter gerührt. Die Créme fraîche und das Salz werden darunter gerührt und in ein Glas abgefüllt. Es schmeckt herrlich! Eine schöne Anleitung gibt es von franzoesischkochen. […]

1 2 3

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?