Dann war die Frage, außer einer gesunden Suppe, was könnte ich zaubern, das ein bisschen Originalität bringt: vielleicht eine Terrine?
Ich habe zuerst ein Rezept mit Eier ausgesucht aber dann habe ich noch gedacht, dass ich zum Kochevent „Mozzarella Revolution“ von Buntköchin Agar-agar benutzt hatte. Und ich fand das Soooo toll, dass ich das Experiment nochmal versucht habe !
Ich hatte noch Serrano-Schinken aus Spanien und eine Dose Artischocken in dem Schrank. Dann legte ich also los, spontan und kreativ (wir werden schon sehen, ob es schmeckt … HIHI ) ……
Zutaten :
Tipp: Du kannst franzoesischkochen.de mit einem Klick als eine deiner Lieblingsquellen auswählen.
2 Möhren, 1 Bunt Spargeln, 1 kleine Dose Artischocken, 10 Scheiben Serrano-Schinken, Salz-Pfeffer, 3 EL Crème fraîche, 1/2 TL Zimt. Agar-agar (und keine Eier wie auf dem Foto !)
Meine Empfehlungen für dieses Rezept.
Die Produkte hier findest du in meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Pasteten, Terrinen & Rillettes, Spezialitäten aus der Provence oder Gemüseaufstriche. Viel Spaß beim Stöbern!
Agar-agar Geliermittel vegan 50g 2 g reichen für 250ml Flüssigkeit.
Auberginenkaviar aus der Provence 90 g Die Auberginen kommen aus Saint-Rémy de Provence und werden mit Piment d'Espelette verfeinert.
Dijon Senf Aurélie Bastian 200g Ideal für Vinaigrette, Saucen und Fleischgerichte.
Cidre-Essig aus der Normandie 5° Mild, fruchtig und ideal für Vinaigrette, Küche und den täglichen Genuss.
Brotaufstrich mit Möhren und Kreuzkümmel 100g Dieses Rezept auf Gemüsebasis ist eine Alternative zum klassischen Brotaufstrich.
Piperade aus dem Baskenland für 2 Personen 390g Kann als Basis für eine Gemüse-Pizza benutzt werden.
Ratatouille 380g Eine klassische Beilage in der französischen Küche.
Spargel-Aufstrich mit Morcheln 90g Eine köstliche Creme aus grünem Sparel, Olivenöl aus Saint-Rémy de Provence und Morscheln.
Vinaigrette 330ml Fertige Vinaigrette mit Schalotten und Schnittlauch.
Zurück zum Rezept...
1- Die Artischocken mit 1 EL Crème fraîche und Salz-Pfeffer würzen und mixen.

Ein bisschen von dem Saft erhitzen und mit 1 TL Agar-agar zum kochen bringen. Dann mit den gemixten Artischocken rühren.

2- Eine Cakeform mit den Serrano-Scheiben bedecken und die Artischocken crème darüber gießen.

3- Die Möhren klein schneiden und kochen. Ein bisschen auf der Artischocken Crème legen. Den Rest Möhren mit 1 EL Crème fraîche, 1/2TL Zimt und Salz-Pfeffer würzen und mixen. Ein bisschen von dem Kochwasser behalten, mit 1TL Agar-agar kochen und dann mit der Möhren-Puree rühren.

Dann die Crème über die Artischocken-Crème gießen.

4- Die Spargeln kochen und 4-5 davon auf die Möhrencreme legen. Den Rest mit 1 EL Crème fraîche, Salz-Pfeffer mixen.

Wie vorher, ein bisschen von dem Kochwasser mit 1 TL Agar-agar kochen und dann mit der Spargel-Puree mischen.
Dann ebenfalls in der Form eingießen.

Die Form in den Kühlschrank für 1 Stunde stellen.
Zum Essen die „Terrine aux légumes“ aus der Form nehmen und mit einer Vinaigrette servieren.

Oben können sie die ganze Terrine sehen und unten ein schöner Querschnitt ….

Das war also unser gesunden Abendessen (wenn mein Mann nicht reichlich Brot und Vinaigrette verlangt hätte, wäre es auch gesund geblieben…)
Aber ich kann bestätigen, dass er seeeehrrrrr viel Gemüse gegessen hat, ohne zu meckern. (er muss auch gestehen, dass die Terrine wirklich lecker war. NA !)
Also einen schönen Nikolaus wünsche ich Euch allen und à Bientôt.
Möchtest du das Rezept für später speichern?
Scrolle nach unten für mehr








Danke für das interessante Rezept. Bevor ich es ausprobiere, hätte ich gerne Mengenangaben zu den Zutaten. Wir sind zu acht!
Danke
JB
Sieht gut aus, ich muss das auch bald mal testen, so eine Terrine.
ein optischer Knaller!!
und die Idee, mit Schinken zu umwickeln ist klasse.
Es sind nicht so meine Gemüsesorten – aber da lässt sich ja variieren.
Der Hingucker auf der Vorspeisen-Platte, denke ich!
Das wäre mir jetzt auch lieber als der bunte Keksteller. Aber das Glück liegt ganz nah. Ich gehe jetzt nämlich in ein französisches Restaurant. Dir auch schönen Nikolaus und immer viel Gemüse essen. Alles Liebe von Buntköchin