Speculoos (Spekulatius)

Aurélie Bastian 1. Dezember 2010




Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt eine Spekulatius-Teigrolle  gekauf . Sie sah so schön aus ! Und jetzt sollte ich nun zum ersten Mal solche backen.

Ich habe das Rezept von Christophe Felder genommen. Einfach köstlich und „si simple“ ! Aber ich war gaaanz traurig, dass das  schöne Muster auf den Spekulatius  nach der Backzeit nicht mehr so deutlich zu erkenne war.  Ich werde es noch einmal versuchen, oder hat jemand einen Tipp ?

Die Spekulatius habe ich auch dann für meine kleine Entremet genommen , und noch zum Spekuatius-Creme kreiieren ! und dann war es egal ob man den Muster sieht oder nicht ! 😉

Als weihnachtliche Idee habe ich ein Entremets mit Spekulatius und Grapefruit-Curd vorbereitet. ( und das Rezept wird folgen )

Zutaten:

Speculoos (Spekulatius) DSC_0817-320x200

100g Butter,  100g brauner Zucker, 30g Zucker, 1 Eigelb,  1 EL Milch, 200g Mehl, 1 TL Spekulatius-Gewürze, 1 Priesen Salz, 1 TL Backpulver

1- Die Butter mit den 2  Sorten Zucker kneten.

Speculoos (Spekulatius) DSC_0821-320x200

2- Dazu kommt dann das Eigelb und die Milch, und das Mehl, die Gewürze, Backpulver und Salz.

Das Ganze mit einem Holzlöffel arbeiten bis der Teig glatt wird.

Speculoos (Spekulatius) DSC_0826-320x200

3- kleine Speculoos formen und die 1 Stunde in einem kühlen Ort ruhen lassen.

Die Speculoos in den Backofen bei 160 ° C für 15 Minuten schieben.

Speculoos (Spekulatius) DSC_0886-1

Die kleine Speculoos waren ein perfektes Goûter und ich werde

bald damit kleine Entremets zaubern.

Bises et bon après-midi

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Speculoos (Spekulatius) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Mehr Rezepte? Ja, bitte!
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 27-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,85 Sternen.
7 Kommentare
  • In der Einleitung fragt Frau Bastian ob jemand weiss, warum die Speculaas die Form verlieren:
    Nun ja, wenn man Backpulver nimmt, dann geht das Gebäck sowohl auseinander wie in die Höhe. Futsch sind die filigranen Formen. Ich nehme kein Treibmittel (siehe Post von Gabriele) oder nehme extrem wenig Natron, dann geht das Gebäck eher in die Breite -die Speculaas sollen dünn und knusprig sein.
    Zweitens sind Holzmodel oder notfalls Silokon-Spekulatiusformen die bessere Variante. Die Figuren klopft man dann über dem Backblech aus dem Model. Die abgebildete Holzrolle ist nur für härtere Teige mit sehr feiner Konsistenz geeignet. Was prima geht und ist keine Schande: Teig zwischen zwei Backpapierlagen dünn auswallen und nach dem Kühlen ein rechteckiges Metall-Keksförmchen mit gewelltem Rand nehmen und Formen ausstechen. Wenige Löcher in die Kekse pieksen.

    • Backpulver kann man schon nehmen, aber dann am Abend vor dem Backen zubereiten, dann ist die Wirkung des Backpulvers am nächsten Tag optimal und die Oberfläche bleibt schön. Ich empfehle Weinsteinbackpulver.
      Der Zuckeranteil sollte den Butteranteil überwiegen, das hat einen großen Einfluss auf die Oberfläche und die Knusprigkeit.

  • Sie sehen aber soo .. lecker aus deine Spekulatius. Ich glaube ich kann deine Frage beantworten. Die Form drückt sich nur dann gut ab, wenn du ausschließlich Puderzucker und kein Backpulver benutzt. Dann laß den Teig eine gute Stunde ruhen. Er geht durch den feinen Zucker von ganz alleine auf und durch die Teigruhe festigt sich die Masse. Ich besuche deinen Blog reglmäßig und finde ihn so toll. Wünsche dir einen zauberhaften Frühling und uns Lesern noch viele deiner wundervollen Kreationen.

  • […] Jeder Mensch sollte aus einem einzigen Grund einmal in Belgien gewohnt haben: Um eine ganzjährige, andauernde, heiße Liebe zu Spekulatius zu entwickeln. Spekulatius passt zu allem. Hier schlummern Rezepte für Spekulatius mit Lachs, Gänseleber und natürlich für viele Nachtische. Selbst gemacht hat Aurélie dieses Jahr Spekulatius. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?