Mit den schönen Tagen kommt auch immer mal öfter vor, dass wir gemeinsam im Garten essen. Ich serviere gern einfache alltägliche Speisen mit viel Gemüse, alles schön sommerlich angehaucht.
Kleine Hackfleischbällchen sind bei uns sehr beliebt und ich bereite sie mit verschiedenen Geschmäckern (bei einer meine letzte Post könnt ihr noch eine Idee mehr haben). Heute zeige ich, wie ich sie „provenzalisch“ brate.
Ratatouille ist eine bekannte französische provenzalische Beilage, die ich immer so oft koche, dass es immer mal kleine Reste im Kühlschrank gibt. Dies gebe ich hiernach mit in meine Hackfleischbällchen. Dazu kommt noch ein bisschen Kräuter der Provence, eine gute Dose Knoblauch und mein kleiner Geheimtipp für euch: Ich gebe mit in die Auflaufform Tomaten und Knoblauch.
Es gibt dieser Speise eine leckere Sauce. Einfach die Ratatouille-Hackbällchen herausnehmen und den Fond und die Tomaten zusammen zerdrücken, um die Sauce vorzubereiten. Perfekt und einfach.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Französische Gewürze, Grillgewürze oder Spezialitäten aus der Provence. Viel Spaß beim Stöbern!
Knoblauch Pulver 100g - Knoblauch in Pulverform.
AnsehenKräuter der Provence (Herbes de provence) - Diese Kräutermischung darf in Ihrer Küche nicht fehlen.
Ansehen"Assemblage" Olivenöl aus der Provence 250 ml - Assemblage-Olivenöl aus Salonenque, Grossane, Verdale, Picholine und Aglandau.
AnsehenRatatouille aus der Provence 300g - Traditionelles Rezept aus Saint-Rémy de Provence.
AnsehenRatatouille Gewürzmischung 100g - Ideal zum Würzen von traditionellem Ratatouille.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Tipps für die perfekte Ratatouille Fleischbällchen:
Wer mag sein Ratatouille selber kochen, kann auf meinen Blog auch ein einfaches Rezept finden: Ratatouille Rezept.
Wenn ihr eure Ratatouille für dieses Rezept selber kocht, müsst ihr darauf achten, dass die Ratatouille gut durch gekocht ist und, dass sie so wenig Flüssigkeit enthält wie möglich.
Bei einer Rest-Ratatouille ist es nie ein Problem, da die Ratatouille Reste immer etwas trockener sind. Man kann auch beim Abkühlen das „Ratatouille-Wasser“ herausnehmen (und später mit in der Auflaufform geben).
Ich habe für mein heutiges Rezept ein Glas fertige Ratatouille aus meinem Shop genommen. Dabei ist es immer der Fall, dass die Ratatouille nur wenig Wasser enthält, was perfekt für meine Hackbällchen ist.
Zutaten für 12 Ratatouille-Hackbällchen für 3-4 Personen:
500 g Hackfleisch, 300 g Ratatouille, 2 TL Kräuter der Provence, 1 Ei, 1 Zwiebel, 20 g Semmelbröseln, 2 TL Knoblauch Pulver, schwarzer Pfeffer, Salz, 2 EL Olivenöl, 300-400 g Cherry Tomaten, 10 g Butter.
1- Butter in eine Pfanne schmelzen. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebelwürfel im Butter glasig anbraten.
2- In eine große Schüssel das Fleisch mit den gebratenen Zwiebeln, die Ratatouille, den Semmelbröseln, dem Ei, 1 TL Kräuter der Provence, 1 TL Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer geben. Alles gut durchkneten.
3– In eine Auflaufform 2 EL Olivenöl mit 1 TL Knoblauchpulver und 1 TL Kräuter der Provence geben und dann die kleinen Cherry Tomaten. Umrühren.
Dann die Hackbällchen formen und auf (oder zwischen) die Tomaten legen.
4-Backen: im Backofen (vorgeheizt) 25 Minuten bei 190°C Umluft.
Et voilà!
Wir essen sie einfach so, mit zerdrücken Tomaten oder nicht. Als Beilage bereite ich immer auf die schnelle ein kleines Couscous.
Es ist sehr einfach wieder eine raffinierte Möglichkeit, Gemüse in euren Menüs zu planen.
BISOUS
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
J’ai essayé les „Ratatouille Hackbällchen“! C’était très bon!!!
Je ferai certainement à nouveau cette recette quand mes enfants et petits-enfants viendront au mois d’août. ( de Lorraine!)
Merci beaucoup! da freue ich mich besonders, sogar, dass es auch bei euch gefällt.
Merci merci