Jeden Tag ein neues Menü für die ganze Familie zu planen, ist gar nicht so einfach. Genau deshalb liebe ich Rezepte wie dieses Süßkartoffel-Garnelen-Curry: unkompliziert, lecker und perfekt für den Alltag.
Die französische Küche hat im Laufe der Zeit viele exotische Einflüsse aufgenommen. Besonders beliebt sind dabei Süßkartoffeln, die sich wunderbar vielseitig zubereiten lassen. In Kombination mit Kokoscreme und Garnelen entstehen herrlich milde Currys, die schnell gemacht sind und der ganzen Familie schmecken – ideal für ein entspanntes Mittagessen.
Früher habe ich die Süßkartoffeln meist geschält, grob geschnitten und mit zwei Esslöffeln Wasser in einer Glasschüssel mit Deckel in der Mikrowelle gegart (etwa 9 Minuten).
Inzwischen bereite ich sie jedoch sehr gerne ungeschält im Air Fryer zu – je nach Größe etwa 25 bis 30 Minuten. Die Schale lässt sich danach ganz leicht entfernen, und der Geschmack wird sogar noch intensiver.
Wie bereitet ihr Süßkartoffeln am liebsten zu?
Ich bin immer neugierig auf neue Ideen und freue mich, von euch zu lernen!
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Französische Gewürze, Zutaten oder Bretonische Spezialitäten. Viel Spaß beim Stöbern!
Couscous Gewürz - Die perfekte Gewürzmischung für Couscous oder Tajine.
Ansehen
Bretonisches - Keltisches Curry Gewürz 85g - Gewürzmischung für Fisch, Schalentiere (Hummer) und Muscheln.
Ansehen
Fleur de sel de l'île de Ré 120g - Das Fleur de Sel von der Île de Ré ist ein kostbarer Schatz der französischen Atlantikküste.
Ansehen
Garam Massala Mischung - Ich liebe es, diese Gewürzmischung mit Lamm, Hähnchen oder Fisch zu kombinieren.
Ansehen
Kochlöffel mit Loch aus Olivenholz 30cm - Ein Kochlöffel mit Loch aus Olivenholz.
Ansehen
Ras el Hanout - Die perfekte Gewürzmischung für Tajine und Taboulet.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Jetzt aber ganz ohne Chichi – hier kommt mein einfaches Alltagsrezept für ein schnelles Süßkartoffel-Garnelen-Curry.

Zutaten für Süßkartoffel-Garnelen-Curry für 2 Personen:

250 g Garnelen (geschält, tiefgekühlt), 300 g Süßkartoffeln, 1 Zwiebel, 100-150 g Kokoscreme (98 %), 1 TL Garam-Masala, 1 EL neutrales Öl, Salz und Pfeffer.
1- Die Süßkartoffel schälen und in große Stücke schneiden.
Alles in eine große Schüssel aus Glas mit Deckel geben und mit 2–3 EL Wasser in der Mikrowelle bei maximaler Leistung 9 Minuten lang kochen.Dann sind die Stückchen dampfgegart und zart.

2- In einer Pfanne das Öl erhitzen und darin die Garnelen anbraten.
Dann kommen die klein geschnittene Zwiebel, den Garam-Massala, die Kokoscreme und ein bisschen Pfeffer und Salz mit rein.
Nach 5 Minuten ist alles gekocht.


Et voilà!
In den Tellern die Süßkartoffel-Stücken verteilen…

und die gebratenen Garnelen mit Kokoscreme darauf geben.

Ich hatte euch gesagt, dass es schnell geht! 🙂 Ich bereite dieses Rezept gerne zu, gerade deswegen, und es schmeckt so lecker, dass es nie langweilig wird!
Ich hoffe, es schmeckt euch auch.
BISOUS
Scrolle nach unten für mehr Rezepte









Gekocht habe ich die Rezepte noch nicht, die fertigen Gerichte sehen aber verführerisch aus. Das eine oder andere Rezept werde ich sicher nachkochen.