Petits sablés pour le calendrier de l’Avent (Plätzchen für den Adventskalender)

Aurélie Bastian 29. November 2009




Für den ersten Adventssonntag habe ich fleißig Plätzchen gebacken. Ich muss ja den Adventskalender bis Dienstag fertig haben.

Ich habe es ganz traditionell gemacht und habe die Plätzchen nach meiner Fantasie bemalt. Das hat mich an meiner  Kindheit erinnert, wenn ich mit meiner „Maman“  Plätzchen gebacken haben.

Ich habe auch neue Austechformen gekauft und wollte sie unbedingt probieren.

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4903-640x480

Diesmal habe ich mich an den „Glacage à la royale“ versucht. Ich hatte es schon versucht aber irgendwie sah das Ergebnis nicht sehr schön aus.  Heute habe ich eine neues Rezept versucht und es ist super gelungen.

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4922-640x480

1- Haselnuss Plätzchen:

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4764-320x200

1 Ei, 50 g Zucker, 30 g Haselnuss, 60 g Butter,  100 g Mehl T45.

Alles zusammen mischen, und Plätzchen machen und für 10 Minuten bei 160°C in den Backofen schieben.

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4774-320x200

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4932-640x4801

2- Mandeln Plätzchen :

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4769-320x200

1 Ei,  50gr Zucker, 100gr Mehl T45, 60gr Butter, 40 gr Mandeln

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4778-320x200

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4922-640x480

3- Einfache Plätzchen:

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4776-320x200

1 Ei, 50 gr Zucker, 100 gr Mehl T45, 60 gr Butter

Ich habe eine neue Ausstechform, die auf der Tasse passt.

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4782-320x2001

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4802-320x200

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4903-640x480

Der „Glacage à la royale“ : 250 gr Puderzucker, 1 Eiweiß, etwas Zitronensaft.

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4835-320x200

Den Eiweiß und den Puderzucker mit einem Holzlöffel rühren, und 1 TL Zitronensaft dazu geben.

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4838-320x200

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4839-320x200

„Le glacage à la royal“ muss schön cremig und glänzend weiß sein.

Ich habe diese Masse in kleinere Behälter aufgeteilt und mit Lebensmittelfarbe gefärbt.

Dann habe ich die Plätzchen schön ausgemalt.

In Tütchen verpackt ist jetzt der zweite Teil unserem Adventskalender fertig.

Andere Überraschungen und Süßigkeiten kommen bald….

 

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) DSC_4948-640x480

Fortsetzung folgt…….

Schöne Adventszeit, liebe Grüße et  à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) signature1Petits sablés pour le calendrier de l'Avent (Plätzchen für den Adventskalender) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

11 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 16-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
9 Kommentare
  • Ich bin auch ganz begeistert von deinen Plätzchen. Ich besitze auch die die Ausstechformen, die man an die Tassen hängen kann, habe sie aber noch nicht ausprobiert. Ich wäre wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, diese so schön zu garnieren. Danke für diese Idee!

    • Danke. Ich habe letztes Jahr mit dem Garnieren angefangen, weil ich meinem Weihnachtsbaum damit schmücken wollte. Es macht viel Spaß, weil man sich ständig die Finger ablecken muss und noch nach Weihnachten viele Plätzchen übrig hat.

  • Wow, das sind ja richtige Kunstwerke.

    Ich habe den Adventskalender für meinen Freund nur mit gekauften Süßigkeiten befüllt, aber das ist eine noch schönere Variante. Schmecken die Plätzchen aus den letzten Türchen denn auch noch so gut wie am Anfang?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?