RezepteÜber mich
Produkte

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks

Ein Rezept von Aurélie Bastian 30. Mai 2017



 


 

Ich backe sehr gern Brot. Mit Sauerteig (Maurice oder Armand) aber manchmal muss es auch super schnell gehen (wie für meine Kochkurse) und da kommt der kleine Würfel Hefe super an.

Bei uns gibt es ein Basis-Rezept, das immer funktionniert (mit oder ohne Gehzeit) und, das uns viele Apéritifs und Frühstücke gerettet hat. Da viele meine Kursteilnehmer nach diesem Rezept gefragt haben, werden sie es ENDLICH hier finden! 😉  Es ist wirklich ein Basis-Rezept, das dann unendlich variiert werden kann.

Bei allen meinen Kochkursen bereite ich als Apéritif so ein großes Brot, mit Nüssen oder Obst verfeinert und serviere dazu einfach Terrinen oder guten Französischen (Stink)Käse ! 😉 Mehr braucht man nicht.

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks schnell-Brot-backen-

Wie kann ich mein Basis-Brot verfeinern?

  • Mit Soft-(nicht getrockenete)-Aprikose oder Feigen … oder Pflaumen … Also aller Arten weiches getrockenes Obst.
    Hier noch ein Tipp für euch: Bitte nemmt kein getrocknetes Obst, das ganz hart ist, sondern immer die „Soft“-Variante. Ich mache keine Werbung, also da müsst Ihr in dem Laden mal schauen, ob eure Lieblingsmarke auch die „Soft“ Alternative an trockenes Obst anbietet. Aber die Meisten haben es im Sortiment.
  • Mit Nüssen: Alle Arten aber am bestens ohne Haut. Also man kann die Nüsse kurz vorher anrösten, um sie zu entfernen.
  • Mit Gewürzen: Wie Kümmel, den ich auch gern vorher kurz anröste, um noch mehr Aromen zu bekommen.
  • Mit Körnern: Nach Geschmack einfach ganz, zerkleinert oder gemixt in den Teig eingeben.
  • Mit anderen Mehlsorten: Statt 500 g Weizenmehl, nehme ich oft 350 g Weizenmehl (T65) und dann 150 g von einem anderen Mehl: Kastanienmehl, Dinkelmehl, Buchweizenmehl, Roggenmehl …. Je nach Geschmack.


Wie schaffe ich es, frisches Brot zum Frühstück zu backen? 

Wenn ich das Brot zum Frühstück zubereite, mache ich den Teig am Abend zuvor. Den Teig lasse ich über Nacht im Kühlschrank gehen. Früh (gleich nach dem Aufstehen) nehme ich den Teig raus, und lasse es bei Zimmer Temperature 20 bis 30 Minuten gehen (eigentlich die Zeit, bis alle aufgestanden sind!!!).

Dann wird den Teig in den kalten Backofen (mit einem Backblech mit 500 ml Wasser im untersten Fach) geschoben. Dann kann er 35-40 Minuten backen

(ungefähr die Zeit, die wir brauchen, um den Kleinen in die Schule zu bringen, wieder zurück zu kommen und dann die Kaffeemaschine anzustellen).

Et voilà. Also 1 kleine Stunde braucht man auf jedem Fall (auch für die Sonntags-Variante), um so ein Brot zu backen. Man kann es auch direkt aus den Kühlschrank in den Backofen tun und dann nur die 30 Minuten backen.

Aber so wird euer Brot nicht richtig aufgehen und der Teig (im Inneren) wird sehr fest sein.

Die andere Alternative ist es, das Brot am Abend zu backen, es abkühlen zu lassen, und dann es wieder in den Backofen (mit 1 Glas Wasser) zu platzieren. Da der Backofen „dicht“ ist, wird das Brot dank des Wassers nicht hart. (aber ein bisschen weicher schon). Wie gesagt, es ist nur mal eine Idee. Das machen wir, wenn ich früh nicht eher als meine Familie aufstehen möchte.

 

Welche Form kann man mit dem Brot machen?

Alle! Ich mag mein Brot zu flechten, als Boule (also eine große Kugel) zu machen, oder noch ganz viele kleine Brötchen mit meinem Teig zubereiten. Der Teig ist total praktisch und erlaubt viel „knetarbeit“. Es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten.

Wie backe ich mein Brot am besten? (3 Methode):

  • Wenn ich keine Zeit habe, lasse ich den Teig nur 10 Minuten gehen und platziere ich mein Brot in einen kalten Backofen. In die unterste Schiene meines Backofens schiebe ich ein Backblech mit 500 ml Wasser und in die Mitte kommt dann mein Brot. So geht das Brot schneller auf, und er bekommt eine schöne Kruste.
  • Wenn ich Zeit habe, lasse ich mein Brot bis zu 1 Stunde gehen (und ich falte es einmal zusammen) und dann backe ich mein Brot in einem noch kalten Backofen mit einem Backblech mit Wasser unten.
  • Und wenn ich es extra kross und aromatisch mag (wie auf dem 2. Foto), backe ich mein Brot in einer heißen Pfanne in einem extra vorgeheiztem Backofen und noch ein bisschen Wasser unten… und diese Methode zeige ich euch heute, weil die anderen Methoden sich von selbst erklären.

 

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_1825-Kopie

 

Zutaten für 1 großes Weißbrot:

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3926-1-Kopie

Basis Zutaten: 500 g Mehl (T 65 oder 550), 1 EL (gestrichen) Salz, 2 EL Zucker, 1 Würfel frische Hefe, 320-330 ml Wasser

Ich persönlich mag diese Variante: 350 g Weizenmehl T 65, 150 g Dinkelmehl, 1 EL (gestrichen) Salz, 2 EL Zucker, 1 Würfel frische Hefe, 320-330 ml Wasser

 

1- Das Mehl (bei der Variante beide Mehlsorten zusammen) mit dem Salz und dem Zucker verrühren. Die Hefe in das Wasser zerbröseln, auflösen und dann in das Mehl eingeben.

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3928-1-Kopie

 

Ich rühre einfach mit einem Löffel und lasse dann den Teig gehen wenn er so aussieht:

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3929-1-Kopie

 

Am Besten decke ich meinen Teig mit einer „Badekappe“ oder einem feuchten Tuch während der Ruhezeit ab….

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3931-1-Kopie

 

2- Nach 30 Minuten ist der Teig gegangen und sieht ungefähr so aus:

 

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3988-1-Kopie

 

Dann kommt er auf das bemehlte Tisch und er wird „wie ein Brief“ gefaltet. Also ein bisschen ausbreiten und dann jede Ecke zur Mitte falten.

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3991-1-Kopie

 

Den Teig zusammen wie eine Kugel rollen und umdrehen…..

 

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3994-1-Kopie

 

…und dann den Teig in eine bemehlte Schüssel oder einen Bannetonlegen… wieder für 30 Minuten bis 1 Stunde  in einem warmen Ort gehen lassen.

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3995-1-Kopie

 

3- Das Backen!

Den Backofen auf 350°C vorheitzen (und wenn es nicht geht, einfach so heiß wie möglich) und dabei ein Bratpfanne in die Mitte platzieren und ein hohes leeres Backblech im unteren Bereich.

Achtung! Meine Bratpfanne hat keinen Griff, ihr müßt aufpassen, dass die Pfanne für den Backofen geeignet ist! Und am besten wäre es, mit einem Gusseisenpfanne oder noch besser mit einem Stein. Dann wird es spannend!

 

Wenn mein Brot bereit zum Backen ist, nehme ich meine heiße Pfanne auf dem Backofen heraus, bestaube sie mit Mehl ….

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_3996-1-Kopie

und kippe mein Brot hinein …

 

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks DSC_4000-1-Kopie

 

.. und jetzt schnell noch das Brot mit einem scharfen Messer anschneiden! Das Brot kommt jetzt direkt in den Backofen und ich gieße noch 800 ml Wasser in das unteree Backblech (ACHTUNG! Es ensteht viel Dampf und ist sehr sehr heiß!)

 

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks Brot-backen-

 

Wenn ich ein dunkles Brot backen möchte, stelle ich die Temperatur auf 250 °C Umluft für 15 Minuten und dann 200 °C für 25-30 Minuten.

Für ein klassisches Brot (wie auf dem ersten Foto) stelle ich den Backofen auf 190°C Umluft für 30-35 Minuten.

 

Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks pain-einfach-   Weißbrot Rezepte, Tipps & Tricks weizen-Brot-einfach-

Et voilà! So einfach geht es! Das Brot hat ein knusprige Kruste und die Mitte ist schön weich und zart. Ihr müsst nur noch ein bisschen geduldig sein, weil er noch in Ruhe abkühlen muss…

Ich werde bestimmt noch mal ein Paar Ideen und leckere Fotos von diesem Brot posten und ich freue mich auf eure Variationen: -)

BISOUS und bis bald

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

30 Kommentare
    • Bonjour ! einfach eine Brot geformen, ein bisschen Teig auf die Seite behalten und damit eine Zopf machen. Den Brot leicht anfeuchten und den fertige Zopf darauf platzieren. Die Ende und Anfang des Zopf unter den Brot drücken. ganz einfach eingentlich! Liebe Grüße

  • Hallo Aurélie, Wahnsinn die Rezepte , das Rezept schnelles Brot mit trockenhefe !
    Geht das Brot Rezept auch mit Vollkornweizenmehl?

  • wow, ich habe gestern unser erstes Brot gebacken, ich wollte das perfekt Brot, aussen knusprig aber nicht zu hart und innen leicht nässlich, und weich…und Dada das Brot kann sich sehen lassen, es ist besser geworden als wir es erwartet hatten, dank deiner tollen Tips! einfach zu empfehlen, wir sind begeistert. Ich lebe seit 16 Jahren in Südafrika und kann hier einfach kein tolles Brot finden, jetzt seitdem wir unsere eigene Getreidemühle haben, machen wir unser eigenes Brot, dank dir!!!

  • Oh la la …. es war so schwierig zu warten bis es ein bißchen abgekühlt war !! Es roch so lecker und sah soo gut aus 🤪 wir waren total begeistert und es hat sogar zum Frühstück am nächsten Tag noch sehr gut geschmeckt ! 😍
    Das machen wir aufjedenfall wieder 👍🏻.

  • Liebe Aurelie, dank Deinen Rezepten backe ich jetzt unser Brot selbst! Es ist ein bißchen verschieden von Deinem Rezept (ich mahle mein Mehl selbst, tue etwas mehr Wasser dazu, falte den Teig öfter, gebe Kräutersalz mit weiteren Gewürzen hinein…). Aber mit das Beste finde ich das Backen in einer heißen Pfanne. Zuerst hatte ich einen emaillierten gußeisenen Topf, aber jetzt habe ich eine etwas höhere Pfanne aus Gußeisen ohne Email. Das ist nochmal eine großer Unterschied: das Brot wird außen knuspriger und bleibt innen feuchter (300° schafft mein normaler Backofen).
    Deine Seite ist einfach super, eine echte Inspiration…
    Vielen Dank dafür!!!
    Bettina

  • Hallo Aurélie,

    eine Frage zu Deinem Weißbrotrezept: könnte man anstelle des Dinkelmehls auch Buchweizenmehl nehmen? Bislang habe ich ausschließlich mit normalem Weizenmehl gebacken und kenne weder Geschmack noch „Angewohnheiten“ anderer Mehlsorten.

    Danke und liebe Grüße,
    Heike

  • Hallo
    Ja, ich bin ein bekennender Fan deiner Seite.
    Schnelligkeit???? Warum muss in allen Rezepten, jedenfalls in den meisten, immer auf 500 gr Mehl ein Würfel Hefe verwendet werden. Wenn ich dein Brot am Abend vorbereite reichen doch wohl auch so 10 gr völlig aus.

  • Es wurde gestern gebacken und war so lecker,das es schon wieder alle ist. Danke für das tolle Rezept und die gute Beschreibung der Arbeitsgänge.

    • Hallo Aurélie! Des Öfteren stöbere ich auf Deiner Seite und hole mir Anregungen! Egal ob RIlettes, Fougasse oder heute das Mega lockere und leckere Weißbrot. Ich habe es allerdings von 1 KG Mehl gemacht. Danke für die ganzen tollen Rezepte, ein Bild versuche ich mal anzuhängen. LG Monika

  • Es sieht zwar ein bisschen anders aus als bei Dir, aber ich hoffe, es schmeckt so gut, wie es sich anfühlt.
    Noch kühlt es aus, aber wenn ich oben auf die knusprige Knuste drücke ist es ganz fluffig.

    Bonjour et à bientôt
    Tatjana

  • Oh wie toll!! Den hatte ich doch glatt übersehen…, da werden wir im Herbst mal Ausschau nach dem nächsten halten. Und derweil mit deinen tollen Rezepten schon mal üben . A bientôt , ich freu mich ! Susanne

  • Chére Aurèlie,

    ganz herzlichen Dank für das tolle Rezept, das werde ich heute noch probieren.

    Und überhaupt ganz lieben Dank für Deinen wundervollen Blog, ich habe Dich gestern erst gefunden, nachdem ich ein paar Tage nach unserem Provence-Urlaub voller Sehnsucht im Netz nach Rezepten gesucht habe.
    Natürlich habe ich erstmal (fast) alle deine Bücher bestellt und bis sie da sind werde ich einiges aus deinem tollen Blog ausprobieren.

    Ganz liebes Merci an Dich
    Tatjana

    • Liebe Aurelie,
      wie immer sind deine Ideen toll. Ich habe eine Frage, wenn man z.B. Früchte dazu nehmen will, wann werden die verarbeitet..? Ich kenne es vom Hefezopf erst nach dem gehen, also kurz vor dem verarbeiten im Ofen , ist das hier auch so ? Liebe Grüße Meike

      • Bonjour chére Meike,

        also wenn man Früchte dazu geben möchte , kommt es wenn den Teig geknetet ist und 1 Mal gegangen ist. Dann arbeite ich die Früchte rein und forme meine Brot . Dann noch ein letztes Mal gehen lassen und dann backen!
        Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

  • Liebe Aurélie, das ist ja wie Gedankenübertragung!!! Ich wollte gerade schreiben um anzufragen, ob eigentlich auch mal ein Brot/Brötchen/Croissant-Back-Kurs geplant ist – und nun kann ich ja derweil schon mal mit dieser tollen Bescreibung und den vielen Tipps üben . Merci beaucoup, cordialement et une bonne soirée, Susanne

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?