Ein Kindermenü, das wirklich immer funktioniert – bei kleinen UND großen Kindern?
Ganz klar: Crêpes!
In Frankreich lieben wir Crêpes in allen Varianten – und wir essen sie nicht nur süß, sondern sehr oft auch herzhaft. Die klassische „salzige“ Version ist ganz einfach: eine gute Béchamelsauce, Schinken und Käse. Und wer mag, kann noch ein paar Champignons oder anderes Gemüse unterjubeln.
Aber der absolute Klassiker bleibt für mich die Ficelle Picarde: gefüllte Crêpes mit Schinken, Käse und einer cremigen Sauce – überbacken und einfach zum Reinlegen.
Und ja: Das ist tatsächlich ein echtes französisches Gericht aus der Region Picardie, das in Frankreich jeder kennt.
Lust auf mehr? Die Produkte hier stammen aus meinem eigenen Shop – ich nutze sie für Rezepte wie dieses. Noch mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Bretonische Spezialitäten, Crêpes & Galettes oder Frühstück. Viel Spaß beim Stöbern!
Crêpes Pfanne - Ideal für hauchdünne Crêpes, wie in der Bretagne.
Ansehen
Crepes Teigverteiler aus Buchenholz 18 cm - Ideal für hauchdünne Crêpes, wie in der Bretagne.
Ansehen
Crepes Wender Pfannenwender aus Buchenholz 40 cm - Holzwender aus Buchenholz.
Ansehen
Muskatreibe mit Vorratsbehälter - Reiben und lagern Sie harte Gewürze wie Muskatnuss, Zimt, Tonkabohne.
Ansehen
Croissant & Brioche Mehl T45 "Farine de gruau" 1kg - Feinstes Weizenmehl T45 aus Frankreich.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Das „Komplizierte“ daran ist eigentlich nur:
- die Crêpes zu backen
- und eine klümpchenfreie Béchamel hinzubekommen
Aber keine Sorge… das schafft ihr!
Mein bester Mama-Tipp für euch:
Backt die Crêpes am besten ganz neutral, also ohne Zucker und ohne Salz im Teig. Ich mache meistens direkt die doppelte oder sogar dreifache Menge – so habe ich gleich Crêpes fürs Frühstück oder für ein weiteres schnelles Abendessen.
Und jetzt kommt noch der wichtigste Trick:
!! Die gefüllten Crêpes könnt ihr super einfrieren!
Ich wickele jede einzelne Ficelle Picarde separat ein und friere sie ein. So habe ich immer einen kleinen „Kriegsvorrat“ für Abende, an denen ich keine Zeit habe… oder ganz ehrlich: keine Lust. Passiert ja auch mal.
Wer mag, kann übrigens wie meine Oma einen kleinen Schuss Cognac in den Teig geben – angeblich hilft das gegen Viren…
Bon, Quatsch beiseite: Dieses Rezept ist ein perfektes Familiengericht für den Alltag und hat mir schon sooo oft Stress erspart. Ich bin sicher, es wird euch genauso gut gefallen!
Und jetzt eine Frage an euch:
Welches Gemüse schmuggelt ihr am liebsten in eure herzhaften Crêpes?

Zutaten für Ficelle Picarde – herzhafte gefüllte Crêpes aus Frankreich (6 Crêpes)

8 große Crêpes: 200g Mehl (T45 oder Typ 405), 2 Ei (M), 500 ml Milch.
Butter für die Pfanne.
Béchamel: 60 g Butter, 60g Mehl (T45/405) , 350-400 ml Milch ( ihr könnt bis 500 ml einarbeiten), Salz, Pfeffer, Muskatnuss.
8 Kochschinken Scheiben, 150-200 g geriebene Käse (Gryerzerkäse, Beaufort, Conté…)
Der Crêpeteig:
1- In einer Schüssel das Mehl mit den Eiern vermischen und anfangen zu rühren. Nach und nach die Milch dazugeben.
2- Den Teig 30 Minuten ruhen lassen, damit er dicker wird und die Crêpes fester. Ihr könnt die Crêpes aber auch direkt backen.

3- Die Crêpepfanne erhitzen und darin Butter schmelzen. Gut verteilen.
Dann die Crêpes nacheinander backen. Auf einen großen Teller legen und mit einem zweiten Teller bedecken. So bleiben sie „frisch” und trocknen nicht aus.

Die Béchamelsauce Schritt für Schritt
4- In einem Kochtopf die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen.
Sobald sie vollständig geschmolzen ist, das Mehl auf einmal dazugeben und sofort mit dem Schneebesen verrühren. Diese Mischung (Mehlschwitze) ganz kurz „anrösten“ lassen – sie darf keine Farbe annehmen, das dauert nur ein paar Sekunden.
5- Jetzt kommt der wichtigste Teil: Zuerst nur einen kleinen Schluck Milch dazugeben und kräftig rühren, bis sich die Masse löst und glatt wird.
6- Dann nach und nach die restliche Milch in kleinen Mengen unter ständigem Rühren einarbeiten. So entsteht ganz automatisch eine klümpchenfreie, cremige Béchamel.
Tipp, falls doch Klümpchen entstehen (keine Panik!)
Falls die Sauce am Anfang trotzdem klumpt, gibt es einen ganz einfachen Trick:
Lasst die Sauce weiterkochen, bis sie sehr dick und fest wird.
Dann kräftig mit dem Schneebesen schlagen und 2–3 Esslöffel Milch einarbeiten.
Man „zieht“ die Masse regelrecht glatt – die Klümpchen lösen sich dabei von selbst.
Wichtig: Dieser Trick funktioniert am besten, wenn die Sauce zuerst richtig fest ist. Keine Angst, sie wird danach wieder schön cremig.

7- Als Letzte die Béchamel mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen.
8- Je nach Hunger die Crêpes belegen.
Auf die Crêpes etwas Béchamelsauce verteilen, dann den Kochschinken (bitte das Fett entfernen) und etwas geriebenen Käse.
Zusammenrollen und in eine Auflaufform geben. Ich habe nur drei Crêpes für uns drei gemacht.
Die restlichen Crêpes habe ich ebenfalls gefüllt und ein paar fürs Dessert aufbewahrt.

9- Die Crêpes, die ich mit Béchamelsoße, Schinken und Käse gefüllt habe, wurden eingefroren, aber vorher einzeln in Frischhaltefolie eingewickelt. So kann sich jeder einen nehmen, wie er mag.



10- Die gefüllte Crêpes in die Form legen, mit dem Rest Béchamelsauce bedecken und mit gerieben Käse bestreuen. Jetzt nur noch gratinieren im Backofen bei 200°C für 10-15 Minuten. Wir erwärmen auch die Crêpes in diese Zeit.

Et voilà! Sooo lecker!

IHr könnt entweder jedem eine „ganze“ Crêpe geben oder wie wir Scheiben aus dem Ganzen schneiden.

Ich wünsche euch bon Appétit und freue mich auf eure Nach-Back-Fotos!
BISOUS
Scrolle nach unten für mehr Rezepte









Ich freue mich über Deinen Kommentar.