RezepteÜber mich
Produkte

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 16. Oktober 2009




Bonjour ! Wie oft, seit ich diesen Blog angefangen habe, haben wir Freunde zum Mittag eingeladen. Ich habe für ihnen eine neue Version des bekannten „Hachis Parmentier“ gezaubert. Dieses Gericht ist auch eine sehr beliebte Speise in Frankreich, die man jederzeit zu Hause sowie in der Kantine essen kann. Es ist oft das beliebteste Gericht der Kinder.

Ich habe es verfeinert indem ich das Rinderhackfleisch durch Enten-Confit ersetzt habe. Der „ Confit de Canard„ ist Entefleisch in Fett gegart und dann auch in Fett konserviert. Ich habe es noch mit Pfifferlinge verfeinert. Das Rezept für den Enten-confit findet Ihr hier ! 🙂

Zutaten für 4 Pers:

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2649-320x2003

4 Entenschenkel Confit, 1 Kg Kartoffeln, 300 gr Pfifferlinge, 150 gr Emmentaler, 2 Schalotten, 100 ml Crème fraîche, ein bisschen Milch (für das Kartoffelpüree), Muskatnuss, Salz-Pfeffer.

(!! Nicht Vergessen den Backofen vorzuheizen !!)

1- Kartoffeln in einem Schnellkochtopf kochen.

Währenddessen den Enten-Confit vom fett und Haut befreien und in eine Pfanne mit den klein geschnitten Schalotten leicht anbraten.

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2665-320x200

Dann die Pfifferlinge grob schneiden, dazu geben und leicht anbraten. ( Sie müssen noch knackig bleiben)

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2673-320x200

2-Die Kartoffeln zerstampfen, und mit 100 ml Crème fraîche und 100 ml lauwarmen Milch rühren.

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2667-320x200

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2671-320x200

Dann das Püree mit Muskatnuss, Salz und Pfefferabschmecken.

3- Das Fleisch zerkleinern, aber nicht schneiden sondern die Fasern auseinander nehmen. (siehe Foto)

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2676-320x200

4- Jetzt das Kartoffelpüree und das Fleisch einrichten. Zuerst das Fleisch, dann das Püree darauf und mit Emmentaler bestreuen.

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2682-320x200

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2684-320x200

5- in den Backofen schieben bei 160°C für 30 Minuten.

Endlich ist es so weit, sie können es genießen. Einfach der „Parmentier de confit de canard auf dem Tisch servieren und schöne Portion austeilen. Ich habe für dieses Foto einen Ausstechform benutzt (man sieht die Schichten besser)

Parmentier de Confit de Canard (Auflauf mit Enten-Confit und Kartoffel-Püree) DSC_2694-320x200

Ich hoffe sie haben jetzt Hunger bekommen. Und ich habe euch vielleicht Lust zu kochen gegeben.

Bon Appétit.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 27-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,89 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Kommentare
  • Ich habe die Enten- bzw. Gänseteile zuerst mit Knoblauch eingerieben und mit einigen Thymianzweigen in eine Schüssel gelegt. Dann habe ich 1 EL schwarze Pfefferkörner, 3 Lorbeerblätter und 2 Gewürznelken im Mörser zerstoßen, mit ca. 300 g grobem Meersalz gemischt, diese Mischung über die Ententeile gegeben und das ganze abgedeckt 24 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Am nächsten Tag habe ich das Salz mit Küchenkrepp gründlich abgewischt und die Fleischstücke in ausgelassenen Fettteilen, verlängert mit gekauftem Gänseschmalz, bei ganz kleiner Temperatur gegart. Es war zwar lecker, aber doch recht salzig. Ich wehre mich dagegen, das Salz abzuwaschen, aber vielleicht ist das die Lösung?
    Liebe rüße
    Anna

  • Hallo Aurélie,
    ich habe gerade ein neues Rezept Confit d’oie ausprobiert und werde das Fleisch für dein Parmentier-Rezept verwenden.
    Da ich seit Jahrzehnten Südwestfrankreich-Fan bin und die französische Küche sehr liebe, probiere ich Confit-Rezepte aus, bis ich das ultimative gefunden habe. Es gibt verschiedenste Aussagen über die Behandlung der Teile nach dem „Marinieren“. Muss die Salz-Gewürze-Mischung abgewaschen werden oder reicht das gründliche Abwischen mit Küchenkrepp?
    Liebe Grüße
    Anna

    • Ich verstehe nicht ganz was du meinst ? Die Salz-Gewürze-Mischung von was? Das Fleisch ist normalerweise nur im Fett „confiert“ ! Also dann das Fleisch einfach mir Küchenpapier abtupfen.
      hilft dir das ?
      Liebe Grüße

  • Wo bekomme ich in Deutschland Confit de Canard? Hatte es vor zwei Jahren aus dem Perigord mitgebracht, aber hier finde ich es nirgends…

  • • Hachis Parmentier mit Lamm und violettem Stampf…

    Hachis Parmentier ist ein gängiges französisches Gericht, welches traditionell aus geschichtetem Hackfleisch und Kartoffelpüree besteht und im Ofen überbacken wird. Mit der Zeit entstanden unzählige Variationen und mir fiel beim Durchblättern der aktue…

  • Hachis Parmentier liebe ich und mein Mann( er ist auch Franzose und in Deutschland hängen geblieben) Ich versuche viel Französisch zu kochen.
    Wir haben einmal Hachis Parmentier in der nähe von Bordeaux gegessen,war aber mit Stockfisch gemacht.Jetzt suche ich schon lange nach einem Rezept und kann es nirgends finden.Vieleicht kannst du mir helfen.
    L.G.
    Margarete

    • Es ist gar nicht so schwer. Einfach den Fisch mit Zwiebeln braten. Dann mit Salz-Pfeffer, Knoblauch und Kräuter der Provence verfeinern. Du kannst zwischen dem Fisch und der Püree, Tomaten oder Spinat tun. Und dann einfach mit Käse überbacken.
      Ich hoffe es hilft dir.

      LG


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?