Direkt zum Inhalt

Weihnachtspastete

Aurélie Bastian · Über mich 9. Dezember 2024




Die Zeit bis Weihnachten vergeht so schnell und ich weiß jetzt schon, dass ich nicht alles schaffen werde, was ich mir vorgenommen habe.
Also habe ich 2 Möglichkeiten: mich darüber zu ärgern oder mich einfach darüber zu freuen, was ich trotz allem alles geschafft habe.

Bûche de Noel Rezept oder Pralinen gibt es schon genug auf dem Blog hier der Link:

Ich wollte mich mehr mit dem Thema Pasteten und Terrinen beschäftigen und werde für euch viel mehr Rezept auf dem Thema posten.

Richtig für Feinschmecker, diese Pastete Terrine ist sehr saftig, leicht süß und knusprig. Ich habe das Rezept einfach gehalten und es ohne Fleischwolf zubereitet. So kann wirklich jeder es zubereiten.

Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken , oder . Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück zum Rezept...

Wer kein Leber mag, kann es einfach rausnehmen und dafür 1 Ei mehr im Rezept geben.

Die Weihnachtspastete ist einer meiner Favoriten aus meine Pasteten Kochaktion. Ich habe dafür unsere Fruchtbrotmischung verwendet, mit vielen Haselnüssen, Pistazien, Preiselbeeren, Aprikosen und Feigen. Ich mag diese Mischung im Briocheteig oder in Lebkuchen zu geben, aber hier habe ich es in meiner Pastetenmasse gegeben.

Jeder weiss wie gut Preiselbeere sich mit Wildfleisch harmoniert, und war es vorzüglich mit meinen Pasteten Rezept.

Viel mehr erzähle ich heute nicht und komme gleich zum Rezept. Aber wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch sehr, sehr gerne in den Kommentaren und ich werde die Fragen auch hier in den Text einbauen, um allen Lesern zu helfen.

 

 Weihnachtspasteten

 

Zutaten für 1 Weihnachtspasteten:

18cm Exoglass Backform

Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Zutaten 169x300

200 g Mischung aus Trockenfrüchte und Nüsse, 250 g Schweinefleisch, 125 g Leber (Geflügelleber), 70 g Speck, 1 Zwiebel, 10 g Butter, 1 Ei, 50 ml Sahne, 1 gute Schuss Calvados, 1 TL Bouquet garni, 1 Lorbeerblatt, 1 Nelke, 1/2 TL gemahlene Schwarze Pfeffer, 1/4 bis max 1/2 TL Salz.

Utensilien: Exoglass Backform 18cm.

 

1- Das Fleisch und die Leber klein schneiden und in eine Schüssel geben. 150 g Mischung aus Trockenfrüchten und Nüssen, Calvados, Sahne, Bouquet garni, Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles gut mischen und kneten.

In einer Pfanne Butter zerlassen und die gehackte Zwiebel mit dem Lorbeerblatt und 1 Nelke darin andünsten. Lorbeerblatt und Nelke entfernen und die gebratene Zwiebel zur Fleischmasse geben. Umrühren.

Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Selber Machen 1 169x300 Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Selbermachen 2 169x300Weihnachtspastete Weihnachtspasteten 3 169x300

Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Selber Machen 4 169x300

 

 

2- Die Masse in die Form geben, gut andrücken. Mit den restlichen Trockenfrüchten und der Nussmischung bestreuen.

Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Rezept 1 169x300 Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Rezept 2 169x300 Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Rezept 3 169x300 Weihnachtspastete Weihnachtspasteten Rezept 4 169x300

 

3- Backen: 50-55 Minuten bei 180° C Umluft backen.

Weihnachtspastete Pasteten Rezept Weihnachten 200x300

 

Komplett abkühlen lassen, vor man es aus der Backform nimmt.

Et voilà!

 Weihnachtsterrine

Das perfekte Weihnachtsrezept mit vielen Nüssen…

Dazu ein gutes Glas Rotwein (Nuit-Saint-Georges für mich).

 

 Weihnachts Pasteten

 

Ich empfehle es einfach als Vorspeise mit frisch gebackenem Brot oder Baguette. Man kann ihn auch mit einem Salat servieren oder direkt auf Toast, wenn man ein Buffet damit machen möchte.

Ich wünsche euch viel Spaß damit!

BISOUS

Scrolle nach unten für mehr Rezepte

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie [o-re-li] , französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Rezeptfoto für die Bewertung

Wie gefällt dir das Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 21-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
    • Aurélie Bastian sagt:

      Ich freue mich über Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Meine Koch- und Backbücher