Ronde des crêpes (Crêpes Variationen)

Aurélie Bastian 16. Januar 2010




Was ist mehr emblematisch als die Crêpes in der Bretagne.
Flach, gerollt oder gefaltet,  als Kuchen oder noch als „ballotin“,  es gibt so viele Möglichkeiten diese Crêpes zu genießen ….

Die Art wie man es vorbereitet und womit man sie begleitet macht die kleine Crêpes unwiderstehlich.

Jeder kennt sie. Ein sehr flüssiger Teig, der sich von dem deutschen Pfannkuchen unterscheidet.  Die Crêpes zu backen ist keine schwierige Kunst für sich, alles in dann eine Frage der Begleitung !

Mann isst sie oft süß, aber herzhaft sind sie auch sehr lecker.
Ich habe mich für die süße Variante entschieden und wollte euch nun mal eine Auswahl zu Verkostung vorstellen.

Ich wollte noch euch ein tolles Gerät vorstellen  : Die Crêpes Party

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6092-320x2001
Dieses Gerät, das man nur in Frankreich findet, ist perfekt für kleine Crêpes-Abende  oder Brunch mit Freunden. Jeder kann seine Crêpe kochen und mit einer mini Schaufel umdrehen. Ein sehr praktisches Apparat, das sehr schnell in Betrieb ist und weniger als 30 Sekunden für eine Crêpe braucht.

Zutaten :

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6084-320x200

500 ml Milch, 250 gr Mehl, 3 Ei, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Priese Salz.

1- Das Mehl, die Priese Salz und den Zucker in einer Schale tun, dann die Eier einrühren und zum Schluss die Milch.

Für euch habe ich meine Crêpes-Pfanne ausgegraben….  Ich hatte sie seit längerer Zeit nicht  mehr gebraucht, die „crêpes party“ geht wirklich schneller und gelingt immer.

Crêpe-Pfanne :

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6107-320x200

Crêpe Party:

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6114-320x200

2- Die Variationen :

…. einfach mit „Sucre roux“…

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6280fzdxtdf-640x480

…. gerollt oder gefaltet mit meiner lieblings selbst-gemachte Rote-Johannisbeere-Gelee….

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6175-320x200

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6293redyed-640x480

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6291pkjpji-640x480

…. als Crêpes-Kuchen, wie ein Mille-feuilles mit einer Zartbitter-Schokoladeganache ……

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6170-320x200

Kleine Crêpes überschichten und dazwischen immer eine ordentliche Portion geschmolzene Ganache. Dann 1/2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6187-320x200

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6284tzjgdtduf-640x480

…. als Ballotin mit Obst….

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6167-320x200

Das Obst schälen und klein schneiden. In einer Pfanne das Obst kurz anbraten mit dem Mark einer Vanilleschote.

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6245-320x200

in einer großen Crêpe 2 EL Obst platzieren ….

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6246-320x200

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6287fgetreged-640x480

Das war also meine Variationen um die Crêpes  … ich hoffe es hat euch eine paar Ideen gegeben.Und natürlich Lust und Hunger auf noch mehr Crêpes.

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) DSC_6306jhgvkhg-640x480

Verraten Sie doch mir, wie Sie am liebsten Crêpes  genießen. (süß oder salzig)

Bon Appetit et à très bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) signature1Ronde des crêpes (Crêpes Variationen) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 20-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,95 Sternen.
12 Kommentare
  • Gerne würde ich französisch backen, darf kein Glutenhaltiges Mehl verwenden. Wie kann ich normales Mehl ersetzen ?
    Bin sehr gespannt auf die Antwort.
    LG U. Ziesman

    • Bonjour,
      leider französische Crêpes sind mit Weizenmehl oder Buchweizenmehl zubereiten. Vielleicht ist die Buchweizenmehl (für Galette) ein alternativ? Sonst fehlt bei glutenfreier Mehl den Klebstoff, um ein perfekte französischem Crêpes zu backen.
      Ich bin aber kein Glutenintoleranz Spezialist. Tut mir leid.

  • Bonjour und ça va
    bestimmt schon gemerkt wie oft ich in den Rezepten lese und mich immer sehr freue.
    Kann man natürlich nicht sehen und jetzt schreibe ich es mal.
    Ich mache die Crêpes mit dem wunderbar französischem Mehl aus deiner Auswahl oder mit Emmermehl
    und dann mit Orangenmarmelade und Grand Marnier das ganze jetzt flambiert.
    Einfach lecker und sieht gut aus.

    Vielen Dank und weiter so.👍😋

  • Bonjour Aurélie,
    das Crepes-Gerät sieht super aus. Hast du eine Idee, wo man es in Deutschland kaufen kann? Bisher hab ich es noch nirgends gesehen…

  • Hallo Aurélie,

    mein Sohn liebt die Crepes mit Creme Caramel au beurre salé, eigens importiert aus der Bretagne „Breizh Karamel“. Leider gibt es die nur dort… aber man könnte sie sicher leicht selbst herstellen. Das tolle ist, sie schmilzt auf dem noch leicht warmen Crepe….!

    Ganz toller Blog übrigens! Merci!!

  • Hmm. Ich muss dieses Crêpespfannendings haben. Beim nächsten Frankreichurlaub mal danach suchen 😉

    Meine Lieblingscrêpes: Einfach mit Zitronen aus Südfrankreich und dazu nur ein bisschen Zucker.

  • Aaaahh, das Paradies! Ich mag Crêpes in allen Variationen, süß vielleicht noch ein klitzekleines bisschen lieber – hier würden mich die Crêpes mit der geschmolzenen Ganache am meisten anmachen. Wobei das Säckchen auch sehr toll aussieht. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?