7 Jahre!!!! Joyeux anniversaire franzoesischkochen.de und ein Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 30. September 2016



 

 


Bonjour !!!! Heute gibt es kein Rezept aber einen kleinen Beitrag über den Blog, mich und 7 Jahre mit Euch!

Ich wollte ein bisschen erzählen über was und warum ich angefangen habe zu bloggen. Was mir Spaß macht, was mich ärgert und worüber ich oft lachen musste…

Um den Beitrag zu gestalten habe ich dieses Mal ein paar Fotos von mir, die die wundervolle und talentierte Julianne Naumann gezaubert hat! (es ist wirklich ein Zauber, denn ich war an dem Tag sooooo müde, und die liebe Julianne hat nicht mal viel korrigieren müssen…! 😉 ) auf jedem Fall : “ Merci beaucoup, c’était un vrai plaisir!“

Diese Fotos haben wir übrigens für meinen neuen Verlag und mein neues Buch gemacht (das voraussichtlich im März 2017 herauskommen wird).

Und Jaaaa, es hat sich in 7 Jahren einiges getan!

Also der Blog war am Anfang einfach eine Ausrede, ein bisschen auf Deutsch zu schreiben … Ich weiß, dass es sich inzwischen immer noch nicht sooo verbessert hat, wie ich es wollte, und mein Mann muss „immer“ hinterher alles durchlesen und die gröbsten Schreibfehler korrigieren… (Der, die, das sind für mich immer noch ein kleines Rätselspiel!).

Naja ich habe den Blog gemacht (und mache es immer noch) zum Spaß.

Ich mache es nicht, um bekannt zu werden, um Werbung einzuschalten, um Geschenke zu bekommen …. Zum Thema „sponsored Posts“ werde ich ständig angefragt und, ehrlich gesagt, es sei dem, es geht um was wirklich wichtiges wie, „Wie bekämpft man den Hunger in der Welt“, ich bin nicht bereit, mein Blog als eine öffentliche Plattform für allgemein Werbung frei zu geben ;-). Darüber hat jeder seine Meinung und kann auf seinem eigenen Blog machen was er will, aber hier möchte ich einfach ehrlich bleiben.

Hier kommen wir zu einem Punkt, worüber ich mich immer mehr wundere, wenn ich meine persönliche Meinung auf meinem (persönlichen) Blog teile:

Ich gebe immer meine ehrliche Meinung, aber es heißt nicht, dass sie schlechter oder besser als eine andere ist. Wenn jemand sowas von mir denkt, da kennt er mich überhaupt nicht.

Bon, für die die mich kennen, Ihr wisst sowieso, dass ich ein bisschen verrückt bin 🙂 . Ich mag gerne essen, aber strenge mich an, nicht immer alles aufzuessen. Manchmal arbeite ich so sehr, dass ich gar nicht dazu komme tagsüber zu essen. Nicht gut ich weiß, aber sehr praktisch für die Figur! Ich glaube, und auch an diese Stelle ist es auch von mir erwartet, dass ich sage, dass „eine gute, ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist“. Aaaaaaber, weil es immer einen „aber“ irgendwo ist, es ist total schwer umzusetzen, wenn man 75 Stunde die Woche arbeitet. Für mich gibt es keinen Wundermittel, oder Zaubertrank… wenn ich abnehme möchte muss ich weniger essen. (und besondere weniger Kuchen.)

Und hier habt Ihr auch den Grund, warum auf dem Blog manchmal eine ganze Zeit lang nicht so viel gepostet wird oder ganz wenig Kuchen! Ich kann auch nicht jeden Tag ein riesen Kuchen Rezept posten, weil es jemand essen muss. Und wenn es dann auf dem Küchentisch rumliegt…… (weiß ich nicht wie es bei euch aussieht) … aber bei mir, bleibt es LEIDER nicht lange liegen. Also besser es gar nicht backen und wenn,  dann nur eine kleine Portion.

Da habt Ihr auch wieder eine kleine Erklärung, warum die Rezepte sehr oft als kleine Portion gerechnet sind. Ich versuche immer 2 max., 3 Portionen zu backen. So bleibt nicht so viel übrig und die Gefahr, sich damit voll zu stopfen ist erst einmal beseitigt.

 

 

7 Jahre!!!! Joyeux anniversaire franzoesischkochen.de und ein Gewinnspiel! 9956-Aurelie-Bastian-by-Juliane-Naumann-Photography-Kopie

 

Jetzt wollte ich etwas über die Rezepte erzählen, wie sie zustande kommen, wie ich mich organisiere, habe ich eine Liste ……

Bon hier wiiiiiiieder, für die, die mich kennen, Ihr wisst schon, für die andere werden wir mal die Fassade behalten und sagen “ jaaaaaaa, klar, ich habe alle Rezepte schon aufgelistet, mit Einkaufsliste, nach Saison und Anlass ! 🙂 “  Houfffff, NÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ( im guten Deutsch!)

Ich bin so was von unorganisiert, und ich koche oder backen nur das, worauf meine Familie oder ich gerade Lust haben.

Also es gibt selbstverständlich keine Liste, keine Vorplanung…. ich vergesse oft eine Zutat und muss wieder einkaufen gehen, und in meiner Küche herrscht ein absolutes Chaos, zwischen den Schüsseln, Fotoapparat, Malblättern und Legobausteinen ….  ach Ja, und auch eventuell meinem Sohn!! 😉

Ich versuche aber schon immer neue Rezept zu posten, die euch interessieren könnten.

Ich bereite auch mal Rezepte nach Anfragen, wenn Leser mich gaaaaanz lieb schreiben und nach einem speziellen Rezept suchen. Ich finde es auch manchmal total praktisch. Was ich nicht mache, aber ich denke immer mehr, dass, ich es machen sollte, ist Rezepte von meinem/unserem Alltag in der Küche zu posten. Wisst Ihr, diese „Mamans bester Auflauf der Welt“ Rezepte, oder diese „Was esse ich, wenn ich abnehmen möchten und es muss bitte schmecken“ Rezepte. Mein Sohn hat schon mal gefragt, ob man es zusammen machen könnte (der Auflauf, nicht das Diät Rezept 😉 )…. Er übt sich an der Fotografie zur Zeit und möchte gern sein Lieblingsessen präsentieren. Mal sehen…

Bon, es war’s jetzt mit dem Rezept…  Jetzt zum Thema: Was mich ärgert und was ich lustig finde.

Ich nehme die 2 Fragen zusammen, weil ich manchmal nicht weiß, ob ich lachen oder weinen muss!

Über die Macarons, Baguette, Brioche …..  Kommentare oder Nachfragen: Ich finde ein bisschen ärgerlich, dass manche Leser die Artikel nicht lesen und dann unten in den Kommentaren genau die gleiche Frage stellen, die ich oben in dem Artikel beantwortet habe. Und ich „zu nett für die Welt“ nehme mir immer die Zeit und antworte sie. (Nicht persönlich nehmen, aber für mich ein Kommentar zu beantworten, mit allen Details, ist eine kleine „Deutsche Grammatische Herausforderung“. Es nimmt mir soo viel Zeit! Bitte bitte den Artikel erstmal lesen.

Es gibt auch Kommentare, die oft der 400. Kommentar unter einem Rezept sind, was schon mindestens 100.000 Mal erfolgreich nachgebacken wurde und mit Fotos und Videos und Live Sendungen dokumentiert ist,  die sagen: „Das Rezept geht gar nicht. Ich habe es gemacht und es ist nichts geworden“. Und da frage ich mich immer: „Dein ernst?????? “ was solle ich sagen ??? und dann wie immer, ich schreiben zurück und versuche der/die/das liebe Leser zu helfen und zu verstehen, was bei Ihr falsch gegangen ist.

Worüber ich immer lache ist, wenn Leser mir ganz aufgeregt schreiben, dass es „nicht in Ordnung, einen französischen Akzent so vorzutäuschen!“

Ehrlich???  Das sind immer die besten Kommentare von allen! Das habe ich übrigens meine Maman erzählt und wisst Ihr was sie mir gesagt hat?? „Oh, Aurélie, siehst du, du könntest dir ein bisschen Mühe geben, dein Deutsch noch zu verbessern und sowas würde nicht vorkommen! “ 🙂 Aber sorry, alles kann nicht perfekt sein, und auf keinen Fall ich. Sorry. Aber Spaß bei Seite, ich bin eine echte Französin (es klingt komisch so was zu schreiben) und es ist wirklich so ein Spaß solchen Kommentare immer wieder zu lesen.

Und dann gibt es die restlichen 99,99% Leser, also Euch (ja, weil die vorhin genannten Lesen nicht die meisten Leser sind..).

Ich freue mich immer soooo sehr eure „nachbacken-kochen“ Fotos zu sehen! Es sieht immer verdammt lecker aus. Was ich besonders schön finde, sind die kleinen persönlichen Geschichte. Wenn ich über meine Familie und Küchenlebe erzähle, frage ich mich immer, wie es bei den anderen so geht? Und eigentlich ist es nicht so weit von unserem Leben. Ich schmunzle, wenn eine Mama sagt, dass das Brioche Rezept von ihren Kinder jeden Sonntag „verlangt“ wird, wenn ein 14 jähriger Junge sagt, dass er gerade zum ersten Mal Macarons gebacken hat und, dass sie perfekt geworden sind. Oder wenn ein Schatz (sehr oft ein Mann) sagt, dass er für seine Chérie ein kleines französisches Dinner for 2 gezaubert hat, wenn manche Rezepte einfach Standard Rezepte in Eurer Familie geworden sind, wenn Ihr euch die Rezepte aneignen, und nach eurer Fantasie verfeinert …. das alles und noch viel mehr (ich kann nicht alles schrieben, sonst werdet den Artikel nicht zu Ende lesen !) finde ich bereichernd.

MERCI BEAUCOUP dafür und ich werde versuchen weiterhin euch mit meiner verrückten Art und Leben zu unterhalten.

 

Was kommt jetzt noch ???

Na ja eigentlich mache ich weiterhin Fernsehsendungen bei verschiedenen Sendern ( MDR, WDR, RBB, und bald andere hihi…), es kommt noch ein Buch raus, ich arbeite immer weiter den Online Shop aus und ich versuche, so viel wie ich kann, das Leben mit meiner Familie zu genießen.

Ich bedanke mich für 7 Jahre treue, für Eure Geduld, immer wieder die selben Schreibfehler zu lesen und für Eure Kommentare.

 

Und weil ich nicht sooooo bin, gibt es wieder (wie jedes Jahr eigentlich ) 3 Geschenke zu gewinnen.

Es wird etwas geben zum Brot und Baguette backen, dann zum Brioche backen und dann selbstverständlich für Macarons.

  • 1. Preis: ein Baguette Backblech, 1  Bäckerleinen, ein Brotstreicher, 1 Bäckermesser, ein Teigschaber halbrund und 1 kg Baguette Mehl T65.
  • 2. Preis: ein große, ein mittlere und 6 kleine Brioche Formen mit Anfihaftbeschichtung.
  • 3. Preis: 1 Premium Macarons Kit mit 5 Farbe und 3 Macarons Schachteln

Ihr müsst einfach einen Kommentar schreiben mit einer interessanten Küchengeschichte oder ein Wunschrezept oder ein Lieblings Französisches Essen.

Wir werden am Mittwoch, dem 05. Oktober mit Léandre 3 Namen heraus suchen und sie auf dem Blog posten.

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Gros Bisous et à bientôt.

 

 

 

 

 

7 Jahre!!!! Joyeux anniversaire franzoesischkochen.de und ein Gewinnspiel! priv9864-©-Juliane-Naumann-Photography-Kopie

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
154 Kommentare
  • Liebe Aurélue, Danke für 7 Jahre Blog und bleib so wie Du bist. Was mich aber jetzt wirklich niederschmettert, ist, dass ein der 14 jährige Junge perfekte Macarons zaubert- das habe ich noch nie geschafft! Herzlichen Glückwunsch an den Jungen Meister, der offensichtlich aufmerksamer lesen kann als ich! Deine Eva

  • Liebe Aurelie,
    Glückwunsch zu deinem wunderbaren, erfrischenden und vorallem inspirierenden Blog. Wir erfreuen uns schon fast 7 Jahre daran und ich habe einige Rezepte zum Kochen und Backen verwendet.
    Besonders habe ich mich über das Rezept und die Beschreibung und Erklärung der Backformen für die Canneles gefreut.
    Bei einem unserer Urlaube in Frankreich hatten wir die Canneles in der wunderbaren Boulangerie „Jérôme“ in Antibes entdeckt. Zu Hause wollte ich sie unbedingt backen, da fand ich dein Rezept.
    Besten Dank auch für den Tipp, den Markt in Vaison la Romaine zu besuchen. Dieses Jahr im Urlaub waren wir nun gleich zwei Mal dort – im Juni und im September. Es ist ein Zauber an Farben, Delikatessen, Düften und verschiedenen Menschen.
    Nochmals Danke und weiter so viel Spaß und so viele Ideen.
    Beste Grüße Marlies Knapp

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag 🙂

    Ich esse ja unheimlich gerne Quiches in allen Variationen. Außerdem habe ich mal einen sehr leckeren Clafoutis aux cerises mit meiner damaligen Lehrerin im Französischunterricht gebacken.

    Lieben Gruß, Anni

  • Liebe Aurelie, Félicitations à la 7e anniversaire!
    Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Durch Dein Video über die Zubereitung von Macarons bin ich vor ein paar Jahren auf Dich aufmerksam geworden.
    Und später brach bei mir die Leidenschaft zu Kuchen aus Mürbeteig aus. Dein zauberhaftes Buch „Tartes et Tartelettes“ inspirierte mich, bei meiner Neueinstellung zum Einstand viele kleine Tartelettes zu backen. Auch musste mein Mann dieses Jahr mit mir nach Südfrankreich in den Urlaub fahren. Und dort haben wir auch so viele Leckereien kennen gelernt (besonders das „neuf cocotte“). Du schreibst so gut und Deine Liebe und Leidenschaft ist in jedem Deiner Rezepte zu merken. Merci beaucoup, dass Du uns an Deinem Koch- und Backleben teilhaben lässt! Continues comme ça!
    Cordialement, Jeannette

  • Liebe Aurélie,

    von mir ebenfalls alles Gute zum 7. Geburtstag.

    Bei mir hat es natürlich auch mit selbst gebackenen Macarons angefangen, aber mittlerweile backe und koche ich quer durch deine Bücher / deinen Blog.
    Am Wochenende gab es Mini-Quiches mit Kürbis und Käse und dann noch Cannelés für einen Ausflug. Selbst meine Mutter backt wieder regelmäßig Quiches.

    Viele liebe Grüße
    Beate

  • Liebe Aurélie,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 7. Geburtstag!

    Mal ganz abgesehen von den vielzitierten Macarons ist eins meiner Lieblingsrezepte die kleinen Tannenbäume. Ich habe sie mit meiner fünfjährigen Nichte gemacht und sie hat sie mit Begeisterung gebacken und dekoriert. Die ganze Küche war hinterher grün und überall kullerten Zuckerperlen rum, aber wir hatten riesigen Spass dabei!

    Ich hoffe es gibt noch viele so schöne (kindertaugliche) Rezepte und freue mich schon sehr auf Dein neues Buch.

    Liebe Grüsse,
    Kerstin

  • Liebe Aurélie,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum 7-Jährigen!

    Vor 2 Jahren bin ich ganz zufällig auf deine Seite geraten, als ich mit schlechter Verbindung über das Handy während meiner Ferien in der Normandie nach einem bretonischen Rezept gesucht habe. Auch wenn das Display noch so klein war, war mir klar, dass ich zu Hause dringend in deiner Seite genauer nachschmökern muss. Mittlerweile habe ich neben deinen Kochbüchern und diversen Shopbesuchen (die mich über den Zeitraum bis zu den nächsten Frankreichferien trösten) auch einen Ordner angelegt, in dem ich deine Blog-Rezepte sammele. Ich koche sehr häufig nach deinen Rezepten und es sieht vielleicht nicht immer so aus wie auf deinen Fotos, aber bisher hat immer alles toll geschmeckt! Besonders gut schmeckt uns das Hühnchen in Calvados, was wirklich schnell gemacht ist (ich habe auf die Uhr geschaut und die von dir angegebenen 20 Minuten stimmen wirklich! Super! Vielen Dank!) Auch an Weihnachten hast du mich mit deinen Menüvorschlägen gerettet und ich war sehr stolz meiner frankophilen Großfamilie unter anderem eine richtige Bûche de Noel zu präsentieren(die mit Kastanien!!Mmmmmh!).
    Vielen liebe Dank! Mach weiter so!

    Liebe Grüße,
    Alexandra

  • Hallo Aurelie,
    zu erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 7 jährigen Jubiläum. Ich bin zwar erst seit kurzem auf Deiner Seite, bin aber trotzdem sehr begeistert davon. Auch Dein Rezeptbuch ist eine tolle Sache, meine Frau und ich suchen uns jede Woche ein neues Rezept aus.
    Zum Gewinnspiel: Hier habe ich zwar keine interessante aber eine sehr lustige Geschichte von meinen ersten Backerfahrungen.
    Als ich zum ersten Mal einen Käsekuchen backen wollte, habe ich natürlich einige Rezepte ausprobiert. Bei einem davon stand auf dem Backhinweis, dass man den Käsekuchen nach dem Backen mit Hilfe eines Backgitters stürzen sollte. Dass der Käsekuchen vorher natürlich abgekühlt u. fest sein sollte, stand da nicht dabei. Ich also den Käsekuchen aus dem Ofen, sofort das Backgitter oben drauf u. den Käsekuchen mit Schwung gestürzt. Das Ergebnis war, dass die gesamte (noch nicht feste) Käsekuchenmasse über den ganzen Backofen u. einen Teil der Küche u. Wand verteilt war. Die Masse ist schön durch das Gitter geflutscht und hat sich, weich wie sie noch war, überall verteilt. Seither weiß ich, dass man einen Käsekuchen erst abkühlen lassen sollte.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit,
    viele Grüße
    Klotz Werner,
    Schießhausstr. 11
    63853 Mömlingen

  • Hallo, liebe Aurelie

    auch von mir herzliche Glückwünsche zum 7jährigen ??.

    Als bekennender Back-Muffel habe ich zu meinem eigenen Erstaunen durch Ihren Blog Lust zum Nachmachen bekommen. Als erstes natürlich Macarons, die sogar auf Anhieb gelungen sind! Auch die Brioche war ein voller Erfolg, nur die Baguettes und ich stehen immer noch etwas auf Kriegsfuß, aber ich übe fleißig….

    Bleiben Sie weiter so natürlich und verwöhnen Sie Ihre Mitmenschen mit tollen
    Creationen aus Ihrer Heimat. Weiterhin viel Erfolg, alles Gute für Sie und Ihre Familie wünscht
    Ingeborg

  • Liebe Aurélie,

    Herzlichen Glückwunsch zum siebten Blog-Geburtstag und zu deinen bisherigen Erfolgen! 🙂
    Ich verfolge deinen Blog mittlerweile seit einigen Jahren und habe schon viele Rezepte ausprobiert (vor allem Kuchen und Macarons – jetzt widme ich mich aber wieder mehr dem Herzhaften, da ich das ganze süße Zeug bis Weihnachten erst mal nicht mehr sehen mag, damit ich mich dann noch mehr darauf freuen kann :D). Meine bisherigen Lieblingsrezepte von diesem Blog, die ich schon mehrfach gekocht oder gebacken habe, sind die Quiche Lorraine (die „neuere“ Version ohne Käse), Blanquette de veau, der glutenfreie Schokokuchen, Macarons und Baguettes. Alles wirklich sehr lecker! Vielen Dank dafür! Auf meiner To-Do-Liste stehen jetzt noch das Brioche mit Leopardenmuster und eine Pastete, an die ich mich bisher nicht herangetraut habe. Mit deinen detaillierten Erklärungen wird es aber bestimmt irgendwie klappen 😉
    Ich habe in Frankreich mehrfach Moules frites gegessen und würde das Gericht gerne auch hierzulande nachkochen. Über ein paar Tipps zur Zubereitung der Muscheln würde ich mich sehr freuen! Außerdem habe ich in deinem Shop schon vor längerer Zeit die große Savarinform gekauft und habe sie bisher nur für einen kleinen Kuchen verwendet. Ich würde damit allerdings gerne mal einen Savarin mit Fruchtsirup (ohne Alkohol) und Früchten backen – vielleicht wäre das eine Rezepzidee? 🙂 Deinen Gedanken, Alltagsrezepte oder schnelle und sehr einfache Rezepte veröffentlichen zu wollen, finde ich sehr gut! Das Aufwändige ist zwar sehr interessant und auch lecker, aber im Alltag doch nicht so einfach und ohne viel Planung zu realisieren. Deshalb sind schnelle und einfache Gerichte immer willkommen 🙂 .
    Und bezüglich deines Akzentes und der Schreib- und Grammatikfehler auf diesem Blog: ich finde das alles macht den Blog etwas persönlicher, authentischer und sympathischer. Allzuviele Korrekturen seitens deines Mannes müssen gar nicht sein 🙂
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Kochen, Backen, Fotografieren, Drehen, mit dem Shop … 🙂

  • Liebe Aurelie!
    Herzliche Glückwünsche!!
    Deine Seite und die schönen Rezepte, der Shop, einfach alles, gefällt mir sehr. Wie wäre es mit Rezepten für typisch französische Hausmittel? Also Dinge, die die Mutter oder Großmutter noch wussten, zB. die beste Teemischung bei Erkältung etc. Fände ich interessant! All the best J

  • Liebe Aurélie, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche dir und deinem Blog noch viele weiteren kreativen Jahre!

    Absolutes standart Rezept ist bei uns dein Brioche sowie dein parmentier mit confit de canard den ich auch gern mit allem möglichen Gemüse variiere. So lecker! Aus diesem Grund würde ich gern die brioche Formen gewinnen. Alles Liebe Jessica

  • Liebe Aurelie!
    Ich war auf der Suche nach einem guten Macarons-Rezept. Dabei habe ich deinen Blog gefunden und damit soviel mehr gefunden.
    Dass ich schon sehr gut eingekauft habe für meine allerersten Macarons, kannst du auf em Foto sehen. Inzwischen weiß ich aber auch, dass ich für gute Macarons nicht nur etwas Übung und Geduld, sondern auch das „richtige“ feine Mandelmehl und gutes Farbpulver brauche und natürlich dein Buch „Macarons für Anfänger“, da ich an meinem PC sehr unbeweglich bin- und, weil ich es liebe, in echten Büchern zu blättern und sie immer wieder anzusehen.
    Ganz herzliche Glückwünsche zum 7. Bloggeburtstag!!!!!!!
    Ich wünsche dir viel Freude, Erfolg und bals wieder „ein neues Buch“.
    Ich werde sicher noch oft auf deinem Blog und im Shop vorbeischauen.
    Liebe Grüße, Simone

  • Liebe Aurelie,
    eine Küchengeschichte?! Gerne! Meine Mutter und ich kochen beide gerne. Sie bei sich zuhause, ich bei mir. Irgendwann habe ich mal deine Tarte au citron gebacken mit Baiser drauf und ihr dazu noch ein Glas von „deinem“ Lemon Curd mitgebracht. Da sie es sooo lecker fand, wollte sie das Rezept haben. Daraufhin habe ich ihr von deinem Blog erzählt.
    Tja… mittlerweile ist meine Mutter in der Welt der Blogs mehr unterwegs, als ich. Und wir kochen viel öfter zusammen. Jeder in seiner eigenen Küche, aber auch durch Blogs gemeinsam: Hast du dieses Rezept gesehen? Oh Mamai, das musst du ausprobieren! Liebe Tochter, ich habe in dem Rezept von so und so das und das gelesen, hast du das auch so gemacht oder eher…?! Es macht großen Spaß und Du hast den Anstoss dazu gegeben 🙂
    Also: Danke dafür und für die letzten sieben Jahre mit dir 🙂
    Weiter so und a bientot!
    Liebe Grüße von Eva

1 7 8 9 10 11
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?