7 Jahre!!!! Joyeux anniversaire franzoesischkochen.de und ein Gewinnspiel!

Aurélie Bastian 30. September 2016



 

 


Bonjour !!!! Heute gibt es kein Rezept aber einen kleinen Beitrag über den Blog, mich und 7 Jahre mit Euch!

Ich wollte ein bisschen erzählen über was und warum ich angefangen habe zu bloggen. Was mir Spaß macht, was mich ärgert und worüber ich oft lachen musste…

Um den Beitrag zu gestalten habe ich dieses Mal ein paar Fotos von mir, die die wundervolle und talentierte Julianne Naumann gezaubert hat! (es ist wirklich ein Zauber, denn ich war an dem Tag sooooo müde, und die liebe Julianne hat nicht mal viel korrigieren müssen…! 😉 ) auf jedem Fall : “ Merci beaucoup, c’était un vrai plaisir!“

Diese Fotos haben wir übrigens für meinen neuen Verlag und mein neues Buch gemacht (das voraussichtlich im März 2017 herauskommen wird).

Und Jaaaa, es hat sich in 7 Jahren einiges getan!

Also der Blog war am Anfang einfach eine Ausrede, ein bisschen auf Deutsch zu schreiben … Ich weiß, dass es sich inzwischen immer noch nicht sooo verbessert hat, wie ich es wollte, und mein Mann muss „immer“ hinterher alles durchlesen und die gröbsten Schreibfehler korrigieren… (Der, die, das sind für mich immer noch ein kleines Rätselspiel!).

Naja ich habe den Blog gemacht (und mache es immer noch) zum Spaß.

Ich mache es nicht, um bekannt zu werden, um Werbung einzuschalten, um Geschenke zu bekommen …. Zum Thema „sponsored Posts“ werde ich ständig angefragt und, ehrlich gesagt, es sei dem, es geht um was wirklich wichtiges wie, „Wie bekämpft man den Hunger in der Welt“, ich bin nicht bereit, mein Blog als eine öffentliche Plattform für allgemein Werbung frei zu geben ;-). Darüber hat jeder seine Meinung und kann auf seinem eigenen Blog machen was er will, aber hier möchte ich einfach ehrlich bleiben.

Hier kommen wir zu einem Punkt, worüber ich mich immer mehr wundere, wenn ich meine persönliche Meinung auf meinem (persönlichen) Blog teile:

Ich gebe immer meine ehrliche Meinung, aber es heißt nicht, dass sie schlechter oder besser als eine andere ist. Wenn jemand sowas von mir denkt, da kennt er mich überhaupt nicht.

Bon, für die die mich kennen, Ihr wisst sowieso, dass ich ein bisschen verrückt bin 🙂 . Ich mag gerne essen, aber strenge mich an, nicht immer alles aufzuessen. Manchmal arbeite ich so sehr, dass ich gar nicht dazu komme tagsüber zu essen. Nicht gut ich weiß, aber sehr praktisch für die Figur! Ich glaube, und auch an diese Stelle ist es auch von mir erwartet, dass ich sage, dass „eine gute, ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist“. Aaaaaaber, weil es immer einen „aber“ irgendwo ist, es ist total schwer umzusetzen, wenn man 75 Stunde die Woche arbeitet. Für mich gibt es keinen Wundermittel, oder Zaubertrank… wenn ich abnehme möchte muss ich weniger essen. (und besondere weniger Kuchen.)

Und hier habt Ihr auch den Grund, warum auf dem Blog manchmal eine ganze Zeit lang nicht so viel gepostet wird oder ganz wenig Kuchen! Ich kann auch nicht jeden Tag ein riesen Kuchen Rezept posten, weil es jemand essen muss. Und wenn es dann auf dem Küchentisch rumliegt…… (weiß ich nicht wie es bei euch aussieht) … aber bei mir, bleibt es LEIDER nicht lange liegen. Also besser es gar nicht backen und wenn,  dann nur eine kleine Portion.

Da habt Ihr auch wieder eine kleine Erklärung, warum die Rezepte sehr oft als kleine Portion gerechnet sind. Ich versuche immer 2 max., 3 Portionen zu backen. So bleibt nicht so viel übrig und die Gefahr, sich damit voll zu stopfen ist erst einmal beseitigt.

 

 

7 Jahre!!!! Joyeux anniversaire franzoesischkochen.de und ein Gewinnspiel! 9956-Aurelie-Bastian-by-Juliane-Naumann-Photography-Kopie

 

Jetzt wollte ich etwas über die Rezepte erzählen, wie sie zustande kommen, wie ich mich organisiere, habe ich eine Liste ……

Bon hier wiiiiiiieder, für die, die mich kennen, Ihr wisst schon, für die andere werden wir mal die Fassade behalten und sagen “ jaaaaaaa, klar, ich habe alle Rezepte schon aufgelistet, mit Einkaufsliste, nach Saison und Anlass ! 🙂 “  Houfffff, NÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ( im guten Deutsch!)

Ich bin so was von unorganisiert, und ich koche oder backen nur das, worauf meine Familie oder ich gerade Lust haben.

Also es gibt selbstverständlich keine Liste, keine Vorplanung…. ich vergesse oft eine Zutat und muss wieder einkaufen gehen, und in meiner Küche herrscht ein absolutes Chaos, zwischen den Schüsseln, Fotoapparat, Malblättern und Legobausteinen ….  ach Ja, und auch eventuell meinem Sohn!! 😉

Ich versuche aber schon immer neue Rezept zu posten, die euch interessieren könnten.

Ich bereite auch mal Rezepte nach Anfragen, wenn Leser mich gaaaaanz lieb schreiben und nach einem speziellen Rezept suchen. Ich finde es auch manchmal total praktisch. Was ich nicht mache, aber ich denke immer mehr, dass, ich es machen sollte, ist Rezepte von meinem/unserem Alltag in der Küche zu posten. Wisst Ihr, diese „Mamans bester Auflauf der Welt“ Rezepte, oder diese „Was esse ich, wenn ich abnehmen möchten und es muss bitte schmecken“ Rezepte. Mein Sohn hat schon mal gefragt, ob man es zusammen machen könnte (der Auflauf, nicht das Diät Rezept 😉 )…. Er übt sich an der Fotografie zur Zeit und möchte gern sein Lieblingsessen präsentieren. Mal sehen…

Bon, es war’s jetzt mit dem Rezept…  Jetzt zum Thema: Was mich ärgert und was ich lustig finde.

Ich nehme die 2 Fragen zusammen, weil ich manchmal nicht weiß, ob ich lachen oder weinen muss!

Über die Macarons, Baguette, Brioche …..  Kommentare oder Nachfragen: Ich finde ein bisschen ärgerlich, dass manche Leser die Artikel nicht lesen und dann unten in den Kommentaren genau die gleiche Frage stellen, die ich oben in dem Artikel beantwortet habe. Und ich „zu nett für die Welt“ nehme mir immer die Zeit und antworte sie. (Nicht persönlich nehmen, aber für mich ein Kommentar zu beantworten, mit allen Details, ist eine kleine „Deutsche Grammatische Herausforderung“. Es nimmt mir soo viel Zeit! Bitte bitte den Artikel erstmal lesen.

Es gibt auch Kommentare, die oft der 400. Kommentar unter einem Rezept sind, was schon mindestens 100.000 Mal erfolgreich nachgebacken wurde und mit Fotos und Videos und Live Sendungen dokumentiert ist,  die sagen: „Das Rezept geht gar nicht. Ich habe es gemacht und es ist nichts geworden“. Und da frage ich mich immer: „Dein ernst?????? “ was solle ich sagen ??? und dann wie immer, ich schreiben zurück und versuche der/die/das liebe Leser zu helfen und zu verstehen, was bei Ihr falsch gegangen ist.

Worüber ich immer lache ist, wenn Leser mir ganz aufgeregt schreiben, dass es „nicht in Ordnung, einen französischen Akzent so vorzutäuschen!“

Ehrlich???  Das sind immer die besten Kommentare von allen! Das habe ich übrigens meine Maman erzählt und wisst Ihr was sie mir gesagt hat?? „Oh, Aurélie, siehst du, du könntest dir ein bisschen Mühe geben, dein Deutsch noch zu verbessern und sowas würde nicht vorkommen! “ 🙂 Aber sorry, alles kann nicht perfekt sein, und auf keinen Fall ich. Sorry. Aber Spaß bei Seite, ich bin eine echte Französin (es klingt komisch so was zu schreiben) und es ist wirklich so ein Spaß solchen Kommentare immer wieder zu lesen.

Und dann gibt es die restlichen 99,99% Leser, also Euch (ja, weil die vorhin genannten Lesen nicht die meisten Leser sind..).

Ich freue mich immer soooo sehr eure „nachbacken-kochen“ Fotos zu sehen! Es sieht immer verdammt lecker aus. Was ich besonders schön finde, sind die kleinen persönlichen Geschichte. Wenn ich über meine Familie und Küchenlebe erzähle, frage ich mich immer, wie es bei den anderen so geht? Und eigentlich ist es nicht so weit von unserem Leben. Ich schmunzle, wenn eine Mama sagt, dass das Brioche Rezept von ihren Kinder jeden Sonntag „verlangt“ wird, wenn ein 14 jähriger Junge sagt, dass er gerade zum ersten Mal Macarons gebacken hat und, dass sie perfekt geworden sind. Oder wenn ein Schatz (sehr oft ein Mann) sagt, dass er für seine Chérie ein kleines französisches Dinner for 2 gezaubert hat, wenn manche Rezepte einfach Standard Rezepte in Eurer Familie geworden sind, wenn Ihr euch die Rezepte aneignen, und nach eurer Fantasie verfeinert …. das alles und noch viel mehr (ich kann nicht alles schrieben, sonst werdet den Artikel nicht zu Ende lesen !) finde ich bereichernd.

MERCI BEAUCOUP dafür und ich werde versuchen weiterhin euch mit meiner verrückten Art und Leben zu unterhalten.

 

Was kommt jetzt noch ???

Na ja eigentlich mache ich weiterhin Fernsehsendungen bei verschiedenen Sendern ( MDR, WDR, RBB, und bald andere hihi…), es kommt noch ein Buch raus, ich arbeite immer weiter den Online Shop aus und ich versuche, so viel wie ich kann, das Leben mit meiner Familie zu genießen.

Ich bedanke mich für 7 Jahre treue, für Eure Geduld, immer wieder die selben Schreibfehler zu lesen und für Eure Kommentare.

 

Und weil ich nicht sooooo bin, gibt es wieder (wie jedes Jahr eigentlich ) 3 Geschenke zu gewinnen.

Es wird etwas geben zum Brot und Baguette backen, dann zum Brioche backen und dann selbstverständlich für Macarons.

  • 1. Preis: ein Baguette Backblech, 1  Bäckerleinen, ein Brotstreicher, 1 Bäckermesser, ein Teigschaber halbrund und 1 kg Baguette Mehl T65.
  • 2. Preis: ein große, ein mittlere und 6 kleine Brioche Formen mit Anfihaftbeschichtung.
  • 3. Preis: 1 Premium Macarons Kit mit 5 Farbe und 3 Macarons Schachteln

Ihr müsst einfach einen Kommentar schreiben mit einer interessanten Küchengeschichte oder ein Wunschrezept oder ein Lieblings Französisches Essen.

Wir werden am Mittwoch, dem 05. Oktober mit Léandre 3 Namen heraus suchen und sie auf dem Blog posten.

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Gros Bisous et à bientôt.

 

 

 

 

 

7 Jahre!!!! Joyeux anniversaire franzoesischkochen.de und ein Gewinnspiel! priv9864-©-Juliane-Naumann-Photography-Kopie

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen
154 Kommentare
  • Hallo Aurelie,
    ich bin durch das Heft ‚Frankreichs Bistroküche‘ kürzlich auf deinen Blog gestoßen und hatte mir auch dein Kochbuch bestellt. Wir sind gestern von einer Tour durch Frankreich zurück gekommen und gerade habe ich wieder in dem Kochbuch geblättert. Und tatsächlich – es sind Bilder drin von einigen Plätzen, die wir besucht haben, Chambord, Gien, Sully…, so schön dort. Wir waren mit dem Wohnmobil da, es hat uns so viel Spaß gemacht. Herzlichen Glückwunsch auch nachträglich zum Blog Jubiläum.
    Liebe Grüße Ute

  • Salut Aurélie!

    ich bin so gegen Anfang des Jahres auf deinen Block gestoßen, weil ich selber halb-Französin bin (meine Mama kommt aus Frankreich) und ich Frankreich über alles liebe und auch unbedingt später dort studieren möchte (bin 16); am liebsten in Paris, Montpellier oder Bordeaux! Naja, jedenfalls bin ich total verliebt gewesen in die Französische Küche (bzw. bin es immer noch) und wenn Mama früher Boeuf Bourguignon gekocht hat, dann roch immer das ganze Haus danach. Aber ich hab mich vorallem für die Patisserie, genauer gesagt den Macarons, interessiert und als dann deine Seite in den Google-Suchergebnissen kam war ich hellauf begeistert und hab mittlerweile schon etliche Rezepte nachgekocht! Jedenfalls wollte ich für heute eine Kürbissuppe kochen und auch wenn Kürbis jetzt nicht soo typisch Französisch ist so dachte ich mir schaue ich erstmal hier nach Rezepten und habe dann deinen Blog-Eintrag gelesen und gedacht „versuchst du einfach mal dein Glück“ 🙂

    So, das wars über mich soweit!

    Ach ja, mein Lieblingsrezept? Eindeutig Galette Au Rois (Nicht mehr lange!!) und Macarons! 🙂

  • Hallo, liebe Aurélie!
    Ich folge dir noch nicht soo lange, aber dafür gerne. Herzlichen Glückwunsch zum 7. Bloggeburtstag! Ich interessiere mich sehr für deine Macarons-Rezepte und liebe es, deine Fotos anzuschauen!
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße
    Hanna

  • Salut Aurélie,

    herzlichen Glückwunsch zum 7. Blogjahr und merci beaucoup für die vielen tollen Rezepte.
    Durch Zufall bin ich auf Deinem Blog gelandet, als ich Macarons backen wollte, kurze Zeit später suchte ich ein Rezept für eine Tarte au citron und bin dann schon wieder bei Dir gelandet.
    Sowohl das Macaron und das Tarte au citron Rezept finde ich super, aber seit Ostern ist mein neues Lieblingsrezept das für Brioches feuilletées, auch wenn sie viel Arbeit sind
    Schade, dass es die Koch-/Backkurse nur in Halle und nicht in Bonn gibt.

    À bientôt
    Anna

  • Danke für viele wunderbare Ideen zum Nachkochen und Nachbacken. Ich liebe die Fougasse aux Tomates…damit hat man immer ein wenig Sommergeschmack…auch bei Regenwetter! Viele Grüße aus dem Saarland 🙂 und ich hoffe, das nächste Buch stellst Du hier vor, das hat beim letzten Mal leider nicht stattgefunden. Weiter so und vielleicht à bientôt…

  • ….was für ein toller Post!!! Liebe Aurelie, du musst unbedingt nicht perfekt in Deutsch sein, davon gibt es doch schon so viele. Ich erfreue mich immer SEHR AN DEINER SPRACHE !!!

    Ich habe schon einige deiner Rezepte nachgearbeitet, ganz doll lecker die tarte flambe mit dem supereinfachen Teig – für die Vergetarierin in meiner Famile habe ich diese mit gelber Zucchini und Schafskäse sowie frischem Thymian belegt, kam supergut an…die gefüllten Kugelzucchini habe ich fleischig und vegetarisch zubereitet – deliciös! Mach unbedingt weiter so !!! Bon ap !!

  • Und da du schöne Rezepte suchtest.
    Zu der Geschichte : WIr haben einen großen Ferienhof im Wendland. Jeden Dienstag im Sommer gibt es einen Grillabend. Jeder bringt entweder einen Salat, oder einen Nachtisch oder was auch immer. Es ist inszwischen Tradition bei den Stammgästen, das neueste Rezept für den Urlaub mitzubringen. Natürlich werden die Rezepte getauscht. AUf unserer Hofseite haben wir unter dem Fotoalbum Rezepte vom Hof , einige Rezepte schon eingeben, domit gehen die nicht verloren, ich werde dir regelmässig einige schicken, die noch nicht online sind. Du kannst sie ausprobieren. Übrigens dein Taboulé mit Blumenkohl war der Renner in diesem Jahr. Ich werde ihn auch , wenn mehr Zeit auf unserer Seite eingeben, natürlich mit einem Link zu deiner Seite.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Blog
    Bravo pour ce blog formidable…..je pourrais continuer en francais mais je veux que tout le monde puisse lire.

    Als Französin bin ich auf deinen Blog gestoßen, weil ich französische Produkte suchte. Meistens sind sie übertrieben teuer, deine Produkte sind echt preismässig völlig Ok. Was unbezahlbar ist, sind deine Rezepte und Tips, obwohl ich viel kann und ausprobiere, und meine Mutter mir viel beigebracht hat. Von dir lerne ich viel, und ich liebe diese schlichte Art, wie du die Tips gibst.
    Heute hatte ich zum 1. Mal deine Ratatouille. Bei meiner Ernte war es klar dass ich dieses Jahr Ratatouille en masse einkoche. Aber spontan zum Fisch suchte ich ein Rezept , das schnell geht mit Zucchinis und Tomaten heute.
    Und prompt war dein Rezept parat. Echt toll, mein Mann war begeistert und ich genauso..

  • Chère Aurélie,
    herzlichen Glückwunsch zu diesen leckeren sieben Jahren!
    Ich „verfolge“ dich regelmäßig zwar erst seit etwa einem halben Jahr, aber unsere erste Begegnung liegt schon zwei Jahre zurück. Damals hatte ich ein Link zu deinem Gateau à l’orange Video bei mdr gespeichert… und dann in meiner endlosen „to bake“ Liste vergessen…
    Anfang des Jahres habe ich — bei einer Bereinigung meiner Favoriten — das leckere Bild dieses Traumkuchens wiederentdeckt. Nur leider war der Link nicht mehr zu finden, Fehler 404. Ich musste es aber wieder finden, und habe so lange gegoogelt bis ich auf deinem Blog zugestoßen bin. Und dann…
    Da hast du mich für immer in deinen Bann gezogen!
    Und obwohl die meisten Rezepte von dir, die ich gespeichert habe, süß sind, war das erste nachgekochte dein Flan de légumes! Kurz danach auch die sablés salés, dann die Tarte aux pommes ultra facile, die Tarte aux fraises und einige andere. Délicieux! Nur an die Macarons habe ich mich noch nicht gewagt… vielleicht nach deiner Baguette? 😉
    Ich wünsche dir — und uns, deinen treuen Lesern — noch viele leckeren Jahre mit diesem charmanten Akzent und neuen Rezepten zum Niederknien! Tchin-tchin!

  • Danke für die vielen tollen Beiträge in all der Zeit! Ich lese den Blog seit knapp vier Jahren und habe immer mal wieder Rezepte daraus nachgekocht und -gebacken, und sie waren immer toll (ich habe sogar von „echten Franzosen“ Lob dafür bekommen)! Mein absolutes Lieblingsrezept ist die Brioche – nichts geht über einen Sonntagmorgen mit frischer Brioche, auf der die Butter noch schmilzt, dazu ein Kaffee.

  • Chère Aurélie, bonne anniversaire et merci beaucoup! Als Franco-Allemande im Exil aufgewachsen schaue ich regelmäßig auf deine Seite und lasse mich inspirieren. Jetzt bin ich ganz frisch Maman geworden und ich hoffe, dass ich meinem kleinen Franco-Gréco-Allemand Frankreich genauso weitergeben kann wie meine Maman mir. Und welchen schöneren Weg gibt es als leckeres Essen? Daher hoffen wir auf viele weitere Jahre und wünschen dir alles Gute!
    Bisous
    Florence et Léon (4,5 mois)

  • Liebe Aurélie!

    Das „verflixte siebente Jahr“ bringt dir ja besonders viel Arbeit mit deinem neuen Buch. Aber sehr viele (ich auch!) freuen sich natürlich schon mächtig darauf!

    Ich weiß es gar nicht mehr genau, aber Anfang des Jahres bin ich wohl durch eine Fernsehsendung auf dich aufmerksam geworden. Sehr angetan von deinem Auftritt dort habe ich Google nach dir befragt und bin u. a. auf deinem Blog gelandet. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, regen die vielen Fotos und deine persönlichen Bemerkungen sehr zum Nachmachen an.
    Ich hatte mir für den Anfang die drei Macarons-Mischungen plus Lebensmittelfarbe bestellt und der erste Versuch war – besonders eben für das allererste Mal! – sehr vielversprechend. (Warum die folgenden Versuche dann äußerlich nicht soo toll wurden, darüber muß ich mal noch nachdenken. Geschmeckt hat es aber auf jeden Fall immer!)
    Meine Geburtstagsfeier auf Arbeit mit den Kollegen wurde diesmal ganz französisch mit Apfel-Tarte, Pflaumen-Brioche und Kaffee-Kuchen gefeiert.

    Inzwischen hatte ich noch mehr von dir gesehen und dachte mir, daß ich dich unbedingt einmal kennenlernen müßte. (Das ist sonst überhaupt nicht meine Art; ich halte mich Fremden über immer seehr zurück. Jedenfalls spricht es für dich und deine Art, wenn es diesmal anders war!) So habe ich Anfang Juli am Tartelette-Backkurs bei dir teilgenommen, wo ich als einziger Mann in der Runde zum Eigelb-schaumig-schlagen „verdonnert“ wurde. Wenn man dazu sonst das Rührgerät benutzt, ist das per Hand eine etwas längere Geschichte… 🙂
    Inzwischen habe ich auch dein Brioche-Rezept, die Walnuß-Brötchen und die Croissants versucht, was alles gut gelungen ist.
    Auch einige Rezepte außerhalb der „Backstube“ (Entenbrust in Rotweinsoße, Lachs im Blätterteig und Rotbarsch mit Schinken umwickelt) habe ich probiert und war recht zufrieden mit meiner bescheidenen Kunst. 🙂
    Für meinen (leider sehr runden) Geburtstag im nächsten Jahr werde ich wieder in deinen Rezepten stöbern, auch für etwas Herzhaftes, denn meine Kollegen wollen durchaus nicht nur Süßes! 🙂

    An dieser Stelle also noch einmal ganz vielen lieben Dank für deine Arbeit und möge dein Blog noch mindestens siebenmal sieben Jahre weiter bestehen!
    Viele Grüße aus Leipzig von

    Wolfgang

  • Liebe Aurélie,

    auch ich gratuliere herzlichst zu deinem Bloggeburtstag. Unglaublich, dass es ihn schon so lange gibt. Die Zeit verging wie im Fluge.
    Deine Rezepte bringen mir immer wieder Frankreich ins Haus, das Land, das ich so liebe und viel zu selten sehe.
    Vielen Dank dafür.

    Bei deinen Rezepten würde ich mir geräucherte Ente wünschen. Als Kind aß ich dies in den Cevennen, aber bisher habe ich mich nicht getraut es auszuprobieren.

    Viele Grüße!

  • Meine persönliche Küchengeschichte ist ja die von meiner Mutter und mir!! Meine Mama hat mich schon früh mit ins kochen einbezogen…ich sehe mich noch jetzt auf der Arbeitsfläche sitzen um alles zu probieren und Teige anzurühren. Sie gibt mir auch heute noch Tipps wie ich einen guten Schweinebraten mache oder sie zeigt mir wie man einen Gockl schlachtet und zupft…hehe jetzt bekommt jeder wahrscheinlich eine Gänsehaut der das liest, aber mit ist es einfach wichtig gute Produkte zu verwenden und das schließt nun mal auch das halten eigener Tiere ein und Gemüse baue ich auch an 🙂
    Meine Töchter helfen mir jetzt auch in der Küche und ich hoffe das gelernte auch mal meinen Mädchen weiter zu geben!! Auf dem Bild siehst du meine „Große“ beim Eclairs bestreichen 🙂
    Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zu 7 Jährigem….das verflixte 7te Jahr 🙂
    Lg Steffi

  • Liebe Aurélie,

    was für ein schöner Artikel und alles, alles Gute zu deinem Bloggeburtstag 🙂
    Mach bitte weiter so und, nein, bitte behalte deinen schönen französischen Akzent, ich liebe ihn 🙂
    Meine französische Lieblingsspeise sind wohl die Macarons, aber so ein Schoko-Croissant ist auch was ganz, ganz feines 🙂

    LG
    ani von ani hearts

1 8 9 10 11
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?