Extra mega super Pistazien-Macarons! Ein neues Macarons Rezept NUR mit Pistazien.
Ich habe verschiedene Rezept-Arten für Macarons getestet und mich endlich für dieses entschieden.
Die italienische Methode ist wirklich super für diese Pistazien-Macarons. Mit der einfachsten Methode gab es immer kleine Risse auf den Schalen. Aber mit diesem Rezept hat es immer geklappt.
Lust auf mehr? Hier findest du einige meiner liebsten Küchenhelfer und Zutaten, die gut zu Rezepten dieser Art passen. Mehr Ideen gibt’s in den Rubriken Macarons Zubehör, Pistazienprodukte oder Zutaten Tartes und Tartelettes. Viel Spaß beim Stöbern!
Gehackte Pistazien extra grün - Ideal - Gehackte Pistazien aus dem Iran.
AnsehenLebensmittelfarbe Pistaziengrün wasserlöslich intensiv 10 g - Intensive und hochdosierte Lebensmittelfarbe Pistaziengrün in Pulverform.
AnsehenLochtülle Ø 7 mm - Polycarbonat - Professionelle Lochtülle aus Polycarbonat.
AnsehenValrhona Opalys 33 % - Köstlich im Geschmack, nicht zu süß und schön cremig.
AnsehenPâte de pistache (Pistazien Paste) - Intensive Pistazienpaste.
AnsehenPatisserie-Nussmehle: gemahlene Mandeln, Pistazien - Ideal für die Patisserie.
AnsehenPure Pistazienpaste aus Bronte A.O.P - 100% geschälten und gerösteten Pistazien aus Sizilien.
Ansehen
Zurück zum Rezept...
Ich habe also mein klassisches Macarons Rezept (italienische Methode) hier genommen und das Mandelmehl komplett weggelassen. Dafür habe ich unser Pistazienmehl genommen. Das Pistazienmehl ist super fein gemahlen und einfach perfekt für Gebäck. Man kann es einfach mit dem Mehl im Kuchen oder anstatt gemahlene Mandeln nehmen.
Und ja, man sollte es auch noch mit dem Puderzucker mischen und fein mixen, um die kleinen Stückchen wegzubekommen. AAAAaber die kleinen Stückchen nicht wegwerfen, sondern für die Deko behalten. Da kann man es auf die Schalen vor dem Trocknen bestreuen.
Als Füllung hatte ich mal Himbeere Ganache (hier das Rezept) genommen. Aber heute wollte ich einen extra Pistazien-Geschmack haben und dafür eine Pistazien-Ganache mit der neuen Bronte Pistazien-Paste. Sehr aromatisch!
Und jetzt geht es zu Rezept.
Mit all diesen Informationen könnt ihr Euch an die Zubereitung machen und uns in den Kommentaren mitteilen, wie Euch das Rezept geschmeckt hat. Ihr könnt auch gern ein Foto von Eurem Kunstwerk posten und mit uns teilen, wie oder in welcher Form ihr es genossen habt! Das wird sicher viele Leser inspirieren.
Zutaten für 30 Pistazien Macarons:
105 bis 108 g Pistazienmehl + 100 g Puderzucker, 100 g Zucker + 25 g Wasser, 1 Messerspitze Pistazien-Farbe, 2 Eier (40 g + 35 g)
TIPP: Warum 105 bis 108 g Pistazienmehl? So, dass nach dem Mahlen und Sieben, 1 TL übrigbleibt und es nicht die Menge an Pistazien im Rezept beeinflussen kann.
Füllung: 100 g weiße Schokolade (Opalys für mich), 20 g Bronte Pistazien Paste, 45 g Sahne.
Utensilien: Spritzbeutel, Lochtülle 7mm, Teigschaber, Sieb, Macarons Backmatte, Backblech, Schneebesen klein.
1- Das Pistazienmehl mit dem Puderzucker mischen, 2-3 EL von der Mischung in einer kleinen Kaffeemühle mixen. Durch ein Sieb geben, und den Rest mit 2-3 EL von der Pistazienmehl-Puderzucker Mischung erneut mixen….
Und so weiter, bis man das ganze Puder gemixt und durch den Sieb gegeben hat. Die restlichen Krümmel unbedingt auf die Seite stellen und als Streusel für die Schalen benutzen!
2- In einem kleinen Kochtopf, 100 g Zucker und 25 g Wasser geben und erhitzen.
In einer Schüssel 1 Eiweiß (40 g) geben und anfangen zu schlagen. Wenn der Zuckersirup 117°C erreicht, kommt er in die Schüssel, bei ständigem Schlagen. Am besten, lässt man den Zuckersirup an der Schüssel entlang fließen und nicht direkt auf dem Eischaum.
Lebensmittelfarbe nach Wahl geben und schlagen lassen, bis die Masse wieder 42°C erreicht. Die Baisermasse sollte schön glänzen.
3- In einer Schüssel das rohe Eiweiß (35g) geben und 3 EL von dem Pistazien/Zucker-Pulver geben. Gut durchmischen.
Dann ein bisschen von der Baisermasse eingeben und umrühren. Nach und nach ein bisschen Pulver und ein bisschen Baisermasse geben, bis alles eingearbeitet wird.
Am Ende die Masse schön „macaronner„, so dass es homogen und cremig wird.
4- Einen Spritzbeutel mit einer 8mm Lochtülle verzieren und darin den Pistazien-Macarons Teig geben. Kleine Macarons Schalen spritzen: am besten auf Backpapier.
5- Das Backblech von unten anklopfen, sodass die Schalen zusammen senken. Die Macarons-Schalen trocknen lassen, bis sie nicht mehr an den Fingern ankleben (ungefähr 20 Minuten).
6- Die Ganache zubereiten: Opalys Schokolade mit die Sahne und die Pistazien Paste Bronte zusammen geben, schmelzen, rühren und kaltstellen.
7- Die Macarons backen: 14-15 Minuten bei 145°C Oben/unten. Komplett abkühlen lassen, die Macarons Schalen lösen sich von alleine vom Backpapier.
Die Pistazien Macarons Schalen mit der Pistazien Ganache füllen.
TIPP: um noch mehr Ganache in den Macarons zu bekommen, kann man die Mitte der Schalen leicht eindrücken und darin Ganache hineinspritzen.
Die Macarons jetzt nur noch 1 Stunde ziehen lassen und los, ihr könnt sie genießen.
Die Macarons Schalen halten sich 2 bis 3 Wochen in einer Metalldose. Oder ihr könnt die Macarons fertig zubereiten und einfrieren!
Ich wünsche euch bon Appétit und à bientôt
Scrolle nach unten für mehr Rezepte
Super, vielen Dank! Dann wird heute gebacken!
Liebe Grüße Daniela
Liebe Aurélie,
das Rezept ist super. Kann man das Pistazienmehl auch anstatt des Mandelmehls in dem anderen verwenden? Ohne den Zucker zu kochen ist es einfach leichter?
Wenn ja, muss man dann das Mischungsverhältnis anpassen?
Liebe Grüße Daniela
Bonjour chère Daniela,
Ja, man kann Pistzien Mehl durch Mandelmehl tauschen auch bei den andere Rezept. Ich gebe aber immer ein klein bisschen weniger Pistazien Mehl als Mandel, anstatt 45g arbeite ich gern mit 40 bis 42g. Viel Spaß damit.
Wahnsinnig tolles Rezept!!! Vielen lieben Dank! Die besten Macarons!!!!
Mal etwas ganz Besonderes . Sonst findet man immerzu die gleichen Rezepte „neu“ erfunden. Ich mag es gern auch mal kniffelig in meiner Küche
ganu das versuche ich immer! Danke sehr , ich freue mich, wenn gefällt! Merci!
Mal etwas ganz Besonderes
Bonjour, wenn man die Pistazienmasse mit Deiner Farbe “schokobraun” mixt, kommt Kürbis raus. Passend zur Natur derzeit. 🙂
Mega ! soo schön geworden !
Oh, ich bin blind! Im Rezept steht, vor dem Trocknen 🙂
Hallo Aurelie,
wann kommen die Pistazienkrümel auf die Macarons? Vor dem Backen?
Lieben Dank für Deinen Tipp.
Bonjour chère Edith,
also der Streusel wird immer kurz vor dem Backen auf den Schalen bestreut, so „senken“ die Schalen nicht.
Viel Spaß beim Backen