Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 11. August 2016




 

 

Diese Woche habe ich meinen Maurice wieder frisch gemacht und fleißig mit ihm gebacken. Ich wollte mal für meine Arbeit das Vollkornmehl T150 aus Frankreich, was ich für den Shop importiert habe, testen. Es war sehr lecker, aber ich fand es noch interessanter, als ich es mit Dinkel- oder Roggenmehl gemischt habe. Von einer Bio-Mühle aus der Region habe ich noch Bio-Roggen-Vollkorn-Mehl und habe ein bisschen damit herum getestet.

Ich mag nicht, wenn der Roggen-Geschmack zu sauer ist. Was mit Sauerteig schnell passieren kann.

Ich habe also meine kleine Mischung jetzt bereit und mische auch darunter mal Buchweizenmehl oder Kastanienmehl. Ich zeig euch hier das Basisrezept und dann könnt ihr es selber nach Geschmack personalisieren.

 

 

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8977-Kopie

 

 

Schnelle Tipps für einen einfachen Sauerteig?

Ja, eigentlich wollte ich sehr schnell mit Maurice backen. Aber nach 2 Wochen in Frankreich war mein Maurice nur 1/3 hoch und fast allem am Glas angetrocknet.

Die Idee ist also einfach, die getrockneten Stückchen Maurice von den Rändern zu nehmen, sie mit etwas Wasser ein zu weichen und wieder zu füttern. Ich habe 1 mini Honiglöffel dazu gegeben und wie gehabt Roggenmehl und Wasser. So hat mein Maurice nur 1,5 Tag gebraucht, um wieder in Form zu sein.

Also das Ergebnis lautet: Ja, man kann einen Sauerteig trocknen und dann wieder zum Leben erwecken! Ich werde es mal versuchen und in einer trockenen Dose aufbewahren, um zu testen, ob er sich auch hält.

Noch einfacher geht es auch, wenn man einfach am Abend zuvor etwas Roggenmehl mit dem gleichen Gewicht an Wasser rührt, und 1 klein bisschen Honig dazu gibt. Die Reaktion braucht die ganze Nacht, aber früh ist der Sauerteig bereit zum Auffrischen oder zum Verwenden.

Ich muss auch hier aber sagen, dass, je älter der Sauerteig, desto besser der Brot-Geschmack. Ihr musst auch aufpassen, nicht zu viel Honig hinein zu geben, weil er den Sauerteig zerstören wird.

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8946-Kopie-1

 

Zutaten:

Darf ich vorstellen: Maurice

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8921-Kopie

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8920-Kopie

 

150 g Vollkorn-Roggenmehl, 350 g T150 Vollkorn-Weizenmehl, 180 g Sauerteig, 225 g Wasser, 10 g Salz

 

1- Das Mehl mit Wasser und Sauerteig mischen und 1 Stunde gehen lassen.

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8923-Kopie

 

2- Wenn ich den Teig gehen lasse, decke ich ihn immer wie eine alte Dame mit einer „Charlotte de Bain“ (wie heißt es auf Deutsch?). Es funktioniert super und da kommen auch keine kleine Fliegen auf den Teig.

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8927-Kopie

 

 

3- Danach das Salz dazu geben und 5 Minuten lang kneten.

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8929-Kopie

 

 

4- Das Brot dann falten indem man alle 4 Seiten in die Mitte wie ein kleines Päckchen faltet. Dann die Teigkugel umdrehen und 3 Stunden in die Küche gehen lassen (funktioniert bei der Sommerhitze wunderbar).

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8930-Kopie

 

 

Tipp: Jetzt ist der Teig fester und lässt sich gut falten, er klebt auch nicht mehr.

5- Ich falte ihn also ein letztes Mal und rolle ihn ganz vorsichtig zu einer Kugel. Dann kommt er auf ein Backblech und wird unter ein Leinentuch (Toile à couche in Frankreich) mit ein bisschen Mehl drauf bedeckt. (Das ich dann wegstreichen werde.) So ruht er noch eine Stunde.

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8939-Kopie

 

6- Wenn das Brot bereit ist, wird es nur mit einem scharfen Messer oder noch besser einem Bäckermesser angeschnitten und mit Wasser angesprüht.

7- Unten im Backofen ein tiefes Backblech mit 1 L Wasser platzieren, auf 275 °C vorheizen.

8- Dann wird das Brot für 20 Minuten bei 275 °C und dann 10-15 Minuten bei 200°C (ohne das Backblech mit Wasse: ACHTUNG es ist gefährlich!!!) gebacken.

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8993-Kopie

Et voilà , ein sehr leckeres und gesundes Brot! Jetzt kommt nur die Frage, was Ihr da drauf streichen werdet????

 

Vollkornbrot mit Roggen (pain complet au seigle) DSC_8973-Kopie-1

 

 

Für uns kommt ein bisschen Käse: Epoisse, mein absoluter Lieblings-Käse im Moment! (wir waren kürzlich in der Bourgogne). Wir haben auch riesen Buschette damit gemacht, mit reichlich Knoblauch und Tomaten.

Bon Appétit et Bisous

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten

Noch keine Bewertungen

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?