RezepteÜber mich
Produkte

Filet Mignon de veau en croûte („Filet mignon“ mit Kruste)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 13. November 2009




Manchmal haben wir Lust auf ein richtig gutes Stück Fleisch. Diesmal wollte ich ein „Filet mignon“ vorbereiten, aber ich wusste nicht wirklich wie!

Das „Filet Mignon“ ist einfach das beste Stück vom Filet (die Filetspitze). Das Fleisch ist oft vom  Schwein, aber ich habe lieber Kalbsfleisch genommen.

Für die Zubereitung habe ich zuerst an Pfeffer gedacht aber es passte besser zum Steak, dann  an etwas chiques  mit Blätterteig, und noch eine paar Gewürze …….

Zum Schluss habe ich das Stück „Filet mignon“ mit Blätterteig, Speck, Schalotten und französischem Senf gebacken. Lecker.

Zutaten:

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4749-320x200

1 Stück „Filet Mignon“ ( 500 gr), 12 Scheibe Speck, 1 Rolle Blätterteig (ja ich habe es  heute mal nicht selber gemacht !) , 2 Schalotten, 1 Knoblauchzehen, viel französischen Senf (mit die Körner) , 1 Ei, Salz-Pfeffer

1- Das Filet vom übrigen Fett befreien, mit Salz und Pfeffer bestreuen und in einer Pfanne kurz anbraten und karamellisieren.

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4757-320x200

2- Das Filet reservieren und die klein geschnittene Schalotte und den Knoblauch in der Pfanne braten.

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4761-320x200

3 – Die „Bastelarbeit“ :

Die Scheiben Speck zusammen als Boden platzieren und das „Filet Mignon“ darauf liegen. Dann mit Senf reichlich bedecken.

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4765-320x200

Dann die Schalotten …..

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4767-320x200

Das Ganze mit den Speck umwickeln……

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4768-320x200

Und jetzt das „Paket“  auf dem Blätterteig stellen und noch einmal umwickeln.

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4777-320x200Es gab noch ein bisschen Teig übrig und ich habe noch etwas fürs Auge gemacht !

4 – Schließlich unseren Kunstwerk mit Eigelb bepinseln und für 40 Minuten bei 200 ° C Umluft in den Backofen schieben.

Jetzt das vorher / nachher Bild :

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4782-320x200

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4784-320x200

C´est beau hein ! …….

Und jetzt müssen Sie es ganz ganz schnell servieren und genießen. Nicht weil  es zu schnell abkühlt, sondern  weil der Duft in der Küche unerträglich Lecker ist. Unser Bauch brummelt schon !!

Filet Mignon de veau en croûte ("Filet mignon" mit Kruste) DSC_4798-640x480

Ich muss leider zugeben dass wir das Filet 5 Minuten zu lange in den Ofen gelassen haben. ( Habe ich also das schon Rezept korrigiert !) Aber mit 40 Minuten Backzeit wird unser ( eur) Filet Mignon schön rosa ,  keine Sorge .

Wir sind ab heute Fans von „Filet Mignon en croute“ geworden, und ich werde bald eine andere Version dieses Rezept ausprobieren……. bis bald…..

Bon appetit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 23-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,48 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich freue mich über Deinen Kommentar


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?