Erster Geburtstag

Aurélie Bastian 18. April 2011




Letzter Montag ist mein Kleiner ein Jahr geworden. Es ging so schnell… zuerst kennenlernen , dann der Stillstress, der Babybrei und jetzt schon ein kleiner Gourmet.

Mein Petit Bout ist inzwischen ganz groß und will von allem kosten, ganz der Papa. Für seinen Geburstag habe ich eine kleine Feier organisiert und dazu ein Buffet mit verschiedenen Macarons, Tartes au citron, Cannelés vorbereitet. Dazu gab es auch einen salzigen Tisch, mit Fougasse, Tapenade und ganz viele Gemüse und Dipps.

Erster Geburtstag DSC_0464-1

Der Geburstagkuchen  war in zwei Teile, erster Kuchen  aus Vanillebiskuit und Himbeermousse. Und ein zweiter Kuchen wie ein Spielwürfel aus Schokoladen-Ganache, Birne und Tonkabiskuit.

Ich habe dieses Spielwürfel mit Ganache verziert und der erster Kuchen habe ich mit Fondant bedeckt.

Erster Geburtstag DSC_0471-1

Dazu wollte ich noch was sagen: es war das erste Mal, dass ich Fondant benutzt habe um einen Kuchen zu verzieren. Ich wollte es einfach mal ausprobieren da ich es noch nicht kannte. Ich bin auch nicht so begabt wie andere virtuose Bloggerinen wie Bianka und Anna oder noch Monika.

Leider war es auch vielleicht das letzte Mal, dass ich diese Zuckerpaste benutzt habe. Es hat am Geschmack des Kuchens nicht viel gebracht. Es war einfach zu süß und uninterressant. Ich und meine Gäste waren ein bisschen enttäuscht von diesem schönen Kuchen, der eine unnötige Garnitur hatte.

Sagen sie mir doch herrlich (ehrlich  :-=) danke Christel), benutzen sie oft dieses Fondant auf dem Kuchen? und schmeckt es  euch wircklich, oder ist es auch wie bei mir, nur eine ästhetische Frage ?  Vielleicht muss man es aromatisieren ? … Na ja , ich bleibe ein bisschen kalt.

Wir haben trozdem einen wunderschönen Nachmittag verbracht und meine kleine Brioche wurde sehr verwöhnt !

Erster Geburtstag DSC_0513-1

Noch ein Joyeux Anniversaire mon P’ti Bout

et merci à tous d’être venus passer un si bel après-midi avec nous.

Bises

à bientôt

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Erster Geburtstag signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 19-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,74 Sternen.
19 Kommentare
  • Hallo Aurélie,

    danke, dass du mir die französische Küche näher gebracht hast! Bevor ich deine Seite kannte, dachte ich Franzosen essen hauptsächlich Innereien und Froschschenkel *lol*. Solche Geschichten hat mir tatsächlich meine Cousine erzählt, die 1 Jahr in Frankreich gelebt hat. Dein Blanquette de Veau ist zu meinem absoluten Lieblingsgericht mutiert! So lecker, echt zum reinlegen.

    Zum benutzen von Fondant: da auch ich geschmacklich nicht der Fan von Fondantmasse bin, benutze ich seit neustem zum eindecken von Kuchen die schön dekoriert werden sollen, weißen Schokoladenfondant! Der schmeckt viel besser (wenn man den unbedingt mitessen möchte!)
    Dazu vermischt 100g geschmolzene Schokolade mit 50g Glucose und lässt das über Nacht gut abkühlen (bei Zimmertemperatur) und verknetet das am nächsten Tag mit 500g Fondantmasse. Diese Masse läßt sich sehr gut verarbeiten und auch einfärben (wenn man die mit weißer Schokolade macht!)
    Ich persönlich decke auch leichte Biskuit-Torten damit ein! Diese Masse kann man auch gut relativ dünn ausrollen, so dass die Schicht auf dem Kuchen nicht so dick ist!

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

    Mach weiter so, deine Seite ist echt super, zum Geburtstag meiner Mutter werde ich dein „Entrement bleu aux Myrtilles“versuchen 🙂

    Ich freue mich auf noch viele tolle Rezepte aus Frankreich,

    liebe Grüße

    Monika

    • Merci, es ist ein super Tipp dieses Schokoladen-Fondant ! Ich werde es beim nächsten Geburtstagskuchen probieren.

      Liebe Grüße und bis bald.

  • Liebe Aurélie,

    ich gestehe, dass ich nur hin und wieder in deinem Blog lese – bisher jedenfalls. 😉 Aber zwei Dinge gefallen mir so sehr, dass ich immer wieder hier reinschaue: Zum einen sind das deine sehr schönen Rezepte, und zum anderen ist das dein charmantes, sehr gutes Deutsch (wobei ich dich in Gedanken immer sprechen höre, auch wenn ich dich nicht kenne).
    Letztens ist dir ein kleiner, ganz entzückender Fehler unterlaufen, und weil ich mir denke, dass du noch ein bisschen lernen möchtest, wollte ich dich darauf aufmerksam machen. Du hast geschrieben:
    “ Sagen sie mir doch herrlich, benutzen sie oft dieses Fondant auf dem Kuchen?“
    Gemeint hast du sicherlich, „Sagen Sie mir doch ehrlich,…“ Das Wort herrlich benutzt man in diesem Zusammenhang nicht. Man sagt z.B. „Ist das ein herrliches Wetter!“ Oder: „Ist dieser Tag nicht herrlich?“
    Vielleicht kennst du ja den Unterschied und hast dich nur verschrieben. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass ich dir etwas helfen konnte.
    Liebe Grüße
    Christel

  • Hallo Aurélie,

    ich bin auch kein besonderer Fan von Fondant. Ich habe das wie Du einmal ausprobiert und danach weggelassen. Es sieht toll aus zum ansehen, aber appetitlich finde ich die Torten oft nicht. Ich bin bei Schokolade geblieben 🙂
    Und bei unserer Hochzeitstorte war der Überzug auch aus weißer Schokolade und nicht aus Fondant oder Marzipan. Es gibt also Alternativen … aber es soll ja auch jeder so machen, wie es ihm gefällt und die Kunstwerke, die dabei entstehen, sehen oft ja seht toll aus.
    Schöne Feiertage
    Petra

  • Hallo,

    und der Kleine hat mit einem Jahr schon das ganze Zuckerzeug essen dürfen?! Ich weiss ja das jeder seine eigenen Ideologien hat und möchte da nicht reinreden, aber wundern müsste ich mich dann schon.

    Würde mich nur mal interessieren…

    Grüße
    Chris

    • Nein ! Er hat die Himbeer-Mousse Füllung gegessen. Den Zucker hat der Papa weg geputzt. Papas sind doch dafür da oder?
      Aber er hat auch ein Rhabarber-Macaron gegessen, und es hat im sehr gut geschmeckt.
      Es ist nicht jeden Tag Geburtstag.

      Grüß 🙂

      • 🙂 ja Papas sind genau dafür da… und deshalb bin ich jetzt Zuckerschwanger

        Ansonsten sehr schön dein Blog…super viele schöne Rezepte und Geschichten

        bon weekend
        Chris

  • Hallo Aurelie,

    schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Ich kann dir nur zustimmen, die Torten sehen wahrlich toll aus, aber mein Fall ist es nicht, da es einfach zu süß ist und somit macht das ganze Gericht nicht mehr wirlich sind.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Aurelie,
    Sie haben gefragt, ob von uns Tortendekoriererinnen der Fondant mitgegessen wird?
    Von mir persönlich nicht, aber ich weiss von vielen anderen, dass der Zuckerüberzug zumindest teilweise mitgegessen wird, wir haben darüber in diesem Artikel gesprochen:

    http://tortentante.blogspot.com/2009/07/fondantuberzuge-auf-torten-mitessen.html

    Es kommt aber auch immer auf den darunterliegenden Kuchen an und natürlich auf den Anlass, zu dem eine Torte gestaltet wurde 🙂
    Für normale Torten für ein Sonntagsnachmittag-Kaffeetrinken verwende ich sowieso keinen Fondant… – Hochzeitstorten sehen mit Fondant und Zuckerrosen dekoriert aber einfach genial aus!

    Ganz herzlichen Dank übrigens für das superleckere Salzkaramell-Rezept, ich habe damit schon Macarons gefüllt und auch auf einem Banoffee-Cheesecake kam das gut an 🙂

    Süße Grüße,
    Monika

    • Der Kuchen war an sich sehr lecker, aber die Zucker-Schicht war zu viel.
      Ich wollte nur einen schönen Kuchen für den ersten Geburtstag meines Sohnes. Ich habe also oft bei dir geschaut und war immer ganz begeistert von deine so perfekte Deko. Ich habe es nicht so gut wie du geschafft … aber es war einen Versuch wert.
      Du bist also schuld daran, mit so schönen Kuchen, mich angelockt zu haben es auch mal zu probieren.

      Aber , ich werde dir diese Spezialität lassen und mich auf „nackten“-Kuchen konzentrieren.

      Merci und bitte weiter so mit deinen fabelhaften Kreationen.

  • Liebe Aurelie,

    vielen, vielen Dank für die Verlinkung 🙂 Da freut sich das Bloggerherz. Natürlich auch danke für das Kompliment! Fondant ist auf jeden Fall eine feine Sache, wenn man schöne, farbenfrohe Dekorationen auf einer Torte haben möchte, an Kindergeburtstagen sind Torten mit Figuren sehr beliebt. Dem Geschmack tut es insofern keinen Abbruch, da ich und meine Gäste den Fondant oft nicht mitessen, da er ja sehr süß ist. Leider kann man auch nicht jede Art Kuchen oder Torte drunter machen, weil nicht alle Cremes oder Böden geeignet sind. Es sollte immer eine etwas festere Masse drunter sein, grade wenn die Deko ein bißchen schwerer oder aufwändiger ist.

    Ich tendiere in letzter Zeit auch oft zu „normalen“ Kuchen und Torten, vor allem frische Früchte stehen der Fondant-Deko in nichts nach. Aber zu Geburtstagen oder besonderen Anlässen komm ich am Fondant nicht vorbei. Erst letztes Wochenende habe ich mit ein paar Freundinnen eine Fondant-Bastelstunde zum Thema Ostern gemacht, da sind ganz putzige Häschen dabei rausgekommen. Ein Blog-Eintrag folgt bald.

    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Osterwoche!

    Lg, Anna

    • Haa da bin ich erleichtert dich zu lesen… und bei uns wird es in Zukunft nur “ Klassische“ Kuchen geben. Schade um die schöne Deko … Aber da kann ich immer bei dir nachschauen ! !
      PS : deine kleine Häschen sind echt süß ! Bravo.

      Bises et à bientôt.

  • Liebe Aurélie,
    der Fondant ist meiner Meinung nach wirklich nur eine Frage der Optik, denn auch wenn man Karamellsirup nimmt, so ist und bleibt er doch pappensüß und sollte nur in Maßen mitgegessen werden. Aber man kann wirklich schöne Sachen damit machen, das muss man dem Fondant ja lassen.
    Wunderhübsche Macarons hast du da wieder gemacht, die Farben sind wirklich herrlich knallig. : )
    Liebste Grüße, Maike

      • Großartig. Ich bin dran, einen Reisebericht zu verfassen. Denkst du, es könnte mal wieder mit einem kleinen Treffen klappen? Das würde mich sehr freuen. Jetzt, wo Frühling ist, macht doch alles viel mehr Spaß. : )
        Hoffentlich bis bald!

  • Liebe Aurelie
    ich bin schon seit langem ein „stiller Leser“ ihres Blogs und finde ihn wunderbar. Die Rezepte sind genau das was mir immer fehlt – in geringen Mengen dosierte wunderbare Köstlichkeiten.
    Nun aber endlich eine Frage. Woher stammt diese wunderschöne Etagere ? ich bin schon so lange auf der Suche nach einer und kann keine finden.
    Viele Grüße aus Jena
    Barbara

    • Bonjour liebe Barbara, es freut mich sehr, dass du mir geschrieben hast . Die kleine Etagères habe ich in einem Flohmarkt gekauft, aber ich habe sie mal bei Depot und Buttlers gesehen. Bei Karstadt Deko sind sie auch manchmal zu finden.
      Ich hoffe du wirst fündig.
      Ganz liebe Grüße und bis bald.
      Merci

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?