Crème au chocolat façon „Mont Blanc“ (Schokoladencreme ohne Eier)

Aurélie Bastian 4. Februar 2010




Als ich klein war, gab es zum Vesper, wenn ich gaaaaaanz lieb war, einen kleinen Becher „crème Mont-Blanc au chocolat“ und ein Paar „Petits Beurre„. Ganz süß und sehr lecker, ich habe mich immer überall gekleckert.

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) fffwsf-320x200

Ich behalte davon eine unglaubliche Erinnerung….

Am diesen Sonntag waren wir zu Hause und gegen um 16 Uhr, ein riesen Hunger auf etwas Süßes. Am besten wäre mir ein Stück Torte gewesen aber mit dem Wetter sind wir lieber zu Hause geblieben.
Dann haben wir uns für den letzten Schokocreme Becher von „Mont-Blanc“ gestritten! 🙂

… und nun habe ich im Internet gesucht, ob es eine Alternative gibt. Ich bin fündig geworden bei Nuage de lait, und habe ihr Rezept nach gekocht und werde es zukünftig als Grund-Rezept für andere Cremes nutzen.

Die Creme war sehr schnell vorbereitet und  schmeckte wirklich wie die original Creme de Mont-Blanc.

 

Zutaten für Schokoladencreme ohne Eier, 4 Portionen:

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7011-320x200

1/2 L Milch, 100 ml Schlagsahne, 50 gr Zartbitter Kakao Pulver, 70 gr (oder auch 60 gr ) Zucker, 27 gr Speisestärke.

1- Kakao, Zucker und Speisestärke zusammen mischen.

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7012-320x200

2- Dazu peu à peu ein bisschen Milch einrühren bis es eine dickflüssige  Konsistenz bekommt.

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7013-320x200

3- dann die Masse in eine Casserole eingeben und mit den Rest Milch und die Sahne vermischen…

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7014-320x200

4- Ab jetzt immer rühren und zum Kochen bringen. Wenn die Creme kocht, die Hitze niedriger stellen und 2 Minuten weiter köcheln lassen. (und immer schön rühren!!!) .

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7015-320x200

Die Creme ist bereit, sie müssen nur noch sie abkühlen lassen und weiter rühren. ( so dass sich keine „Haut“ auf der Oberfläche der Creme bilden kann.)

5- Sie können die Creme in eine große Schale gießen, dass es schneller abkühlt.

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7018-320x200

Anschließend die Creme in kleine Gläser einfüllen und falls sie warten können, in den Kühlschrank für 1/2 Stunde stellen.

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) DSC_7068gfdf-640x480

Von dieser leckeren Schokoladencreme haben wir uns die Finger abgeleckt.

Bald werde ich eine Pralinencreme oder weiße Schokoladencreme auf dieser Art zubereiten. Ich freue mich jetzt schon…..

Bonne semaine et à bientôt.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) signature1Crème au chocolat façon "Mont Blanc" (Schokoladencreme ohne Eier) instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 28-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,54 Sternen.

Ich freue mich über Deinen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?