RezepteÜber mich
Produkte

Zucker, Zimt & Pflaumen…Sorbet (sorbet prunes & cannelle)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 14. August 2016




Bonjour, heute hatte mal so lust auf Eis. Von meinem letzten Dreh für das MDR hatte ich noch gaaanz viele Pflaumen übrig und ich wusste nicht mehr wohin damit. Ich habe selbstverständlich eine Tarte damit gebacken, und ein schnelles Crumble…. aber ich wollte mal was anders zaubern. Ich hatte schon die Idee, ein schnelles Sorbet zu machen, mit Gelierzucker, aber ganz genau wusste ich nicht mehr wie es ging.

Ich habe also einfach mal rumexperimentiert in meiner Küche und es hat beim ersten mal super geklappt. Ich habe Eis ohne Maschine zubereitet, um euch noch ein einfaches Rezept geben zu können.

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9101-Kopie

Das Sorbet habe ich, nach 2 Stunden in dem Kühlschrank, fotografiert aber wir haben es noch 1 Stunde dort wieder gestellt, um es gut genießen zu können. Ich habe auch zwischendurch nicht gerührt, und wie Ihr es sehen könnt, war das Sorbet nicht steinhart.

Das Pflaumen Sorbet wurde mit Zimt verfeinert aber bei meinem nächsten Versuch werde ich dazu ein bisschen Tonkabohnen und kleine Schokoladen-Stückchen geben… oder warum nicht große Stückchen Crumble.

Also wieder ein super einfaches Rezept…..

 

 

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9071-Kopie

 

Zutaten:

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9001-Kopie

300 g Pflaumen ohne Stein, 120 g Gelierzucker (1:3) , 1/2 TL Zimt

 

1- Die Pflaumen entsteinen und klein schneiden….

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9003-Kopie

Die Stückchen Pflaumen mit dem Zimt und dem Zucker in einen Kochtopf tun ….

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9005-Kopie

… und bei mittlerer Hitze als Kompott köcheln…

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9008-Kopie

2- Das Kompott mixen oder pürieren …

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9014-Kopie

 

es in eine Form eingießen und in den Tiefkühlschrank für Minimum 2 bis 4 Stunden platzieren.

 

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9018-Kopie

 

So nach 2 Stunden sieht es so aus … aber es könnte noch fester werden ….

Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9086-Kopie

 

… aber zum Ablecken hat uns völlig gereicht 😉

      Zucker, Zimt & Pflaumen...Sorbet (sorbet prunes & cannelle) DSC_9091-Kopie

Wir waren total begeistert von diesem kleinen Rezept und es wird öfters mal zubereitet. Und wie mein Sohn es sagt : „es ist doch besser als Marmelade zu kochen!!!!“

Lasst es euch schmecken und bis bald!

BISOUS

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 2-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare
  • Liebe Aurélie
    Vielen Dank für diese tolle Idee. Ich habe noch etwas Zitronensaft und griechischen Joghurt beigefügt. Eine super leckere Erfrischung! ?

  • Hallo,
    habe das Rezept mal ausprobiert. Ist uns allen aber viel zu süß und erinnert wenig an Eis. Kommt jetzt als Brotaufstrich (Pflaumenmus) auf den Tisch! Mit Frischkäse drunter ist das gut essbar.
    Die Idee war aber schon gut!
    LG

  • Habe es auch heute probiert, schmeckt lecker, ist bei Dir die Konsistenz am Schluß auch geleeartig? Würde es sonst mal mit Puderzucker oder Sirup versuchen.
    Danke für das Rezept
    LG schurrmurr

  • Das ist im Prinzip gefrorene Marmelade oder?
    Hab ich gerade nach gekocht und ist auch schon im Gefrierschrank 🙂

    Hoff es wird auch so cremig und nicht so hart.
    Kann ich jede „Marmelade“ so Einfrieren?
    Liebe Grüße Andrea


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?