RezepteÜber mich
Produkte

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster

Ein Rezept von Aurélie Bastian 12. September 2016




Ich weiß, ich habe Euch versprochen, über mein Geheimprojekt zu berichten. Darüber schreibe ich beim nächsten Mal, Ehrenwort! Ich musste noch zu späte Stunde dieses Rezept posten!

Sieht es nicht schön aus!!!!! Das wollte ich immer mal mit meinem Brioche Rezept mal probieren. Ich mag den Teig sehr zu bearbeiten, als Kuchen, Zopf oder hier als „wilde Version“….

Endlich habe ich Zeit gehabt und konnte mit meinem Teig wieder ein bisschen spielen. Es war total einfach aber es verlangt ein bisschen Geduld und Bastelfähigkeiten! Also DIY Fans oder für Euch liebe Eltern 🙂 Ihr könnt euch freuen, jetzt kommt mal etwas für euch 🙂

In Frankreich ist diese Girafe oder Leoparden-Brioche einer der absoluten Trends. Ich habe diese wilde Brioche in einigen Blogs und Zeitschriften gesehen aber die ursprüngliche Idee kommt wahrscheinlich von Nasi Lemak.  Sie macht super Sachen,schaut es euch mal an.

 

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3737-Kopie
Mein Sohn war von dieser Brioche total begeistert und nimmt sie morgen mit in die Schule. Er hat schon befohlen, dass wir die Brioche als blaue oder grüne Version backen. Da bin ich mal gespannt, wie meine Finger danach aussehen werden. Bei dem Bearbeiten des Kakaopulvers in dem Briocheteig, habe ich Kakao überall in der Küche bestreut ! 🙂

Am Besten zeigen ich Euch, wie es funktioniert:

Zutaten für 1 große Brioche mit Leoparden-Muster:

 

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3726-Kopie

500 g Mehl (Typ 405, oder 550 (T55) ) , 60 g Zucker, 1 Messerspitze Vanille, 1 Ei (Größe M) , 250 ml lauwarme Milch, 1 Würfel Hefe (oder 30 bis 40 g), 60 g kalte Butter

+ 4 EL zartbitter Kakao, + 2-3 EL Kakao (Trinkkakao)


1-
In der Milch die Hefe lösen.  Das Mehl mit dem Zucker, der Vanille und dem Ei mischen. Die Milch dann in die Mehl Mischung geben und mit dem Knethacken 2-3 Minuten rühren.

Dann die 60 g kalte Butter (in kleinen Stückchen) in den Teig geben und weiter 5 Minuten lang kneten lassen.

 

2- Den Teig in 2 Kugeln verteilen und zwar eine große mit 2/3 des Teigs und eine kleine mit 1/3.

Diese kleine habe ich wieder in 2 Kugeln geteilt, eine 2/3 und eine 1/3.  Macht also 3 Kugeln, eine große, eine mittlere und eine kleine.

Die kleinste Kugel habe ich mit Zarbitterkakao verfeinert und die mittlere mit dem Trinkkakao.

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3681-Kopie-200x300

…. Ich habe die Kugeln also einfach mit dem Kakao geknetet, bis der Teig sich komplett gefärbt hatte. Es dauert und es eine echte Schweinerei, aber es funktioniert. Bei der Zarbitterkakao Kugel habe ich 1TL Wasser dazu getan, weil der Teig viel zu trocken geworden war.

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3687-Kopie-200x300

 

So sehen die 3 Kugeln nach dem Kneten aus.

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3692-Kopie-200x300

 

3- Alle Kugeln habe ich in 5 geteilt. Jede der 15 Kugeln wurde dann mit dem Finger (ein bisschen wie Knete) in die Länge gerollt.

 

Ich habe mit den helleren Kakao Teig angefangen. Dann die dunklere und diese lange Wurst wird dann mit einem Nudelholz auch  in die Breite ausgerollt.  und dann kommt die helle Kakaorolle auf die dunklere, und es wird alles zusammen gerollt. Am besten noch verschlossen, aber es ist nicht schlimm wenn es nicht den ganze Teig bedeckt.

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3696-Kopie-200x300Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3698-Kopie-200x300Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3701-Kopie-200x300

 

Alle Kakao Teig so zusammen rollen, und dann das Gleiche mit dem „Naturteig“ machen. Die 5 Kugeln Teig auf breiten, so dass man die Kakaoröllchen darein einwickeln kann.

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3703-Kopie-200x300Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3707-Kopie-200x300Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3709-Kopie-200x300

 

Wenn die Rollen bereit sind, habe ich sie zu recht geschnitten und in eine Kastenform platziert. Und so weiter bis das letzte Stück reinkommt. Die Brioche wurde auch mit einer Mischung aus 1 Eigelb und 2 EL Milch bepinselt.

 

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3713-Kopie-200x300Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3718-Kopie-200x300

 

Jetzt nur noch die Brioche in die Mitte des kalten Backofens mit einem Backblech mit 500 ml Wasser in der untersten Schiene hineinschieben. Die Brioche kann man direkt bei 190°C  30-35 Minuten backen.

 

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3726-Kopie

 

Et voilà , Ihr habt wieder eine Idee mehr für das Frühstück und Ihr können mal auch am Frühstückstisch angeben.

 

Wilde Brioche mit Leoparden-Muster DSC_3729-Kopie

Ich wünsche euch eine schöne Woche und viel Spaß beim Basteln … houps „Backen“

Bon Appétit et à bientôt.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 7-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

26 Kommentare
1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?