Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 25. Februar 2010




Kleine typisch französische Plätzchen: les tuiles aux amandes.

Dieses kleine Gebäck kann man im Feinkostladen und in der Fein-Bäckerei in Frankreich finden. In Deutschland habe ich sie noch nie gesehen.

Klassisch mit Mandeln, kann man auch sie mit Orangen Zesten, Rosenblüten Aroma oder noch Pistatzien backen. Noch ein Art die übrigen Eiweiße zu benutzen. Dieses Rezept ist sehr einfach vorzubereiten,und gut geeignet wenn man mit Kindern bäckt : 3 Minuten zubereitung 8-10 Minuten Backzeit.  Schneller kann es nicht gehen.

Ich bereite die Tuiles immer am Tag selber, weil sie nur dann knakig schmecken. Sie halten sich bis 4 Tagen aber nach den erste Tag sind sie leider nicht mehr knusprig.

Die Tuiles passen perfekt zum Kaffee oder Tee um 16 Uhr.

Und vor das Rezept wollte ich noch mit euch ein Paar Leser Fragen mitteilen :

von Beatrice: Für eine laktosefreie Variante, könnte ma die Butter durch Kokosfett ersetzen?!

Ja, warum nicht. Man kann sehr gut den Butter durch alle Fett die wieder fest wird beim Abkühlen ersetzten, zum Beispiel auch Kakao Butter oder Kokosfett. Bei Kokosfett ist aber die Erfahrung, dass man ein bisschen weniger davon nimmt : 80 g.

 

und jetzt zu das Rezept  ! 🙂

Zutaten für zirka 30 Tuiles aux amandes :

Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel) DSC_7585-320x200

3 Eiweiße, 100 gr Mehl, 70 gr gehobelte Mandeln, 125 gr geschmolzene Butter, 100 gr Zucker, 1 Pck Vanille-Zucker.

+ 50 gr gehobelte Mandeln zum verzieren.

1- Alle Zutaten zusammen mischen bis man einen glatten Teig bekommt.

Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel) DSC_7588-320x200

2- Mit einem Teelöffel kleine Kreise formen und dann bei 180-185°C für maximal 10 Minuten ( bis die Tuiles goldbraun wird) in den Backofen schieben.

In eine vorgeheitzene Backofen !

Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel) DSC_7592-320x200

3- Wenn die Kreise geformt sind, mit ein bisschen gehobelten Mandeln bestreuen.

Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel) DSC_7597-320x200

4- Aufpassen! Direkt nachdem man die Tuiles aus dem Backofen herausnimmt, sollte man sie auf einen Nudelholz oder Glas hinlegen. So nehmen die Tuiles diesen besonderen Dachziegel-Formen.

Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel) DSC_7601-320x200

Tuiles aux amandes (Französische Mandeln-Dachziegel) DSC_7613de-640x480

Diese Tuiles aux amandes sind fein, leicht und knusprig.

Eine schöne Weise sich den Kaffee zu versüßen.

Ich hoffe es passt zu Ihrem „goûter“.

Bon Appetit.

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 30-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,80 Sternen.
15 Kommentare
  • Ich bin sehr glücklich auf deine Seite in großen Netz der Internet-Träume gestoßen zu sein. Als Tochter einer Französin schwelge ich von Seite zu Seite. Heute habe ich mir mit diesem leckern Gebäck eine Kindheitserinnerung nachgebacken. Mercie bien, Natalie

  • Guten Morgen, ist es richtig, wenn man für den Teig gemahlene Mandeln statt wie im Rezept angegeben gehobelte Mandeln für den Teig nimmt?
    LG
    CW

  • Wenn Butter durch Kokosfett ersetzt wird, so ist das generell möglich. Allerdings hat Kokosfett einen höheren Fettanteil. Daher gilt: Butter wird umgerechntet in:
    80% Kokosfett und 20% Milch, Wasser oder vegane Alternativen!

    Ich habe dieses Rezept gestern „normal“ gebacken, und leider sind die Dachziegel teilweise weich, also wohl nicht lange genug gebacken? Auf jeden Fall ist das mit dem Formen so eine Sache, ich konnte die, jeweils 9, Kekse nicht schnell genug vom Backpapier lösen um sie über die Rolle zu leben damit sie sich formen…
    Der Geschmack ist köstlich, keine Frage!

  • Coucou!

    Ich habe die tuiles heute Nachmittag gebacken, da sich kurzfristig Besuch angekündigt hat und ich keine Zeit mehr hatte, einen Kuchen vorzubereiten. Das Rezept ist sehr einfach und die tuiles sind schnell gebacken. Ich habe sie allerdings 9 Minuten bei 180° Umluft gebacken. Waren sehr lecker! Vielen Dank! 🙂
    Liebe Grüße

  • Ein tolles Rezept um das überschüssige Eiweiß zu verwenden. Ich habe sie bei 180° Umluft 10 min gebacken und sie sind super geworden. Merci liebe Aurélie.
    Viele Grüße,
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?