Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade)

Aurélie Bastian 28. November 2015



 

 


 

Und hier bin in schon wieder, ich wollte die Rezepte einfach so mit euch teilen und nicht immer ein Paar Tage dazwischen warten. Ich habe die ganzen Trüffelsorten zusammen gemacht und kann nicht al zu lange warten bis ich sie veröffentliche! Also hier geht es zum ersten Rezept: Bitterschokoladen Trüffeln mit Matcha Tee. Ich liebe Machta und bereite oft eine weiße Schokoladen-Ganache mit etwas Matcha für meine Macarons. Heute wollte ich mal den Matcha mit einer bitteren Noten kombinieren. Es passt perfekt. Ich muss aber gestehen, dass man den Geschmack besser herausschmeckt, wenn die Trüffeln in einer Kakao-Matcha Mischung gerollt werden. Direkt in die pure Trüffel finde ich die Note sehr leicht aber Ihr könnt es intensiver machen, ja nach Geschmack!

Also diese kleinen Trüffeln habe ich für den Adventskalender und die kleinen Geschenktüten für meinen Mann und Sohn gezaubert 😉

 

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) DSC_5283-1-Kopie

 

Zutaten für 20-23 Trüffeln:

 

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) DSC_5074-1-Kopie

 

100 g Zartbitterschokolade: bitte eure Lieblingsschokolade nehmen (wenn möglich, ohne Palmöl) für mich war es Andoa Noir 70 % von Valrhona, Matcha Tee ….

 

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) DSC_5083-1-Kopie
125 ml Sahne,  30 g Butter, und 1 TL Honig

 

1- Die Sahne, den Honig und die Butter in einem kleinen Kochtopf leicht erhitzen (40°C), und dann die warme Flüssigkeit auf die Schokolade gießen … 1 TL Matcha Tee eingeben und schön cremig rühren.

Jetzt geht die Creme in den Kühlschrank für Minimum 1 Stunde bis die Masse fest wird.

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) DSC_5099-1-Kopie

 

 2- Die Creme aus dem Kühlschrank rausnehmen und mit 1 TL kleine Kugel nehmen. Zwischen die Hände rollen und dann in eine Mischung aus Zarbitterkakao und Matcha rein walzen …

 

 

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) DSC_5175-1-Kopie

 

Die kleinen Trüffeln können bis 2 Wochen in dem Kühlschrank aufbewahren werden.

 

 

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) DSC_5273-1-Kopie

 

Es geht wirklich schnell, man braucht keine extra Utensilien und das Rezept kann endlos variiert werden …. und meine anderen Variationen kommen gleich … 😉

Euch einen wunderschönen 1. Advent und Gros Bisous

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Truffes noires au Matcha (Matcha Trüffeln mit Bitterschokolade) signature1🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

10 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 3-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5,00 Sternen.
5 Kommentare
  • Liebe Aurélie,

    seit einer Weile verfolge ich mit Entzückung deinen wunderschönen Blog.
    Deine truffes noires möchte ich nun gerne nachmachen.
    Hast du die Alternativen zu Matcha schon online gestellt?
    Ich kann sie nicht finden..
    Wenn du nicht dazu gekommen bist, kannst du einfach sagen, was man alternativ nehmen kann? Falls ich Matcha nicht finde..

    Joyeux Noël,
    Johanna

  • Hallo Aurélie,
    wie immer sind deine Rezepte auch eine Augenweide. Kompliment.

    Kurze Frage: welche Alternative gibt es zum Matcha Tee?

    Danke,
    Jochen

  • Vielen dank fürs Rezept und all die anderen leckeren Ideen. Herrlich inspirierend und wenn Halle nicht so weit weg wäre käme ich sehr gerne zu einem der Kurse.
    Bisous und eine schöne Adventszeit
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?