Tourte crémeuse

Aurélie Bastian 17. April 2012




Letzte Woche haben wir den Ostern Hahn gegessen… und die Eier im Garten gesammelt. Es war ein sehr schöner und gemütlicher Tag.
Es gab genug Schokolade und Süßigkeiten, so dass ich als Hauptspeise etwas Leichtigkeit gebraucht habe. Und jetzt sagt ihr euch bestimmt, ja aber  ! es gibt doch Blätterteig und Crème Fraiche. Ja aber, es ist auch schon alles und es sollte für 5 Personen reichen. Dazu kommt ein schöner frischer Salat mit Vinaigrette und ein kleines Glas Weißwein.

Zu Thema Alkohol, diese kleine Quiche wir mit einem besonderen Likör verfeinert : „Pêche de vigne“. Ein feines Likör, mit dem man oft der Champagner verfeinert, so wie mit der bekannten Crème de Cassis (Kir Royal). Im Allgemeine passend solche süße Liköre sehr gut zu Puten. Also wenn ihr kein Pêche de vigne habt, könnt ihr genauso gut ein bisschen Calvados, Portwein …. oder anderes Likör benutzten.

Zutaten für ein 24-26 cm Tarteform :

400 g Putenfilet, 4 Möhren, 200 g Champignons (de Paris), 1 Schalotte , 1 Lorbeerblatt, 3 Nelke, Salz und Pfeffer,1 EL Butter,  4 EL Crème fraîche + 1 Eigelb, 1 guter Schuß Pêche de vigne, 2 Blätterteig-Rollen, 1 Eigelb + 2 EL Milch

.

 

1- In einer Pfanne, die Butter schmelzen und dazu den Puten kurz anbraten… dann kommen die klein geschnittene Schalotten….

Tourte crémeuse DSC_3601-320x200

2- Wenn alles schön karamellisiert ist, mit einem kleinen (aber ordentlichen !) Schuß Pêches de vigne löschen.

Tourte crémeuse DSC_3604-2-320x200

Dann kommen noch dazu die klein geschnittene Möhren, die Nelken und das Lorbeerblatt und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tourte crémeuse DSC_3603-320x200

und so ungefähr 20 Minuten köcheln lassen.

3- Dann die klein geschnittenen Champignons dazu geben und noch 10 Minuten köcheln lassen.

Danach die Creme fraîche mit dem Eigelb rühren und dazu geben.

 

Tourte crémeuse DSC_3609-320x200

4- Den ersten Blätterteig in eine Tourteform ausrollen und vorbacken ( „cuire à blanc“) : es heißt den Teig mit einem zweiten Backpapier abdecken und  z.B Linsen darauf tun. So im Backofen für 10 Minuten bei 180 °C schieben. Dann die Linsen und das zweite Backpapier wegnehmen und für weitere 10  Minuten backen.

Tourte crémeuse DSC_3612-2-320x200

5–  Jetzt die „Blanquette“ ( Fleischragout) hinein gießen und mit einem Zweiten Blätterteig bedecken und mit einem Eigelb und ein bisschen Milch ( zusammen gerührt) pinseln.

Dieser zweiter Blätterteig muss Minimum ein Loch haben. Ich habe mich ein bisschen mit einer kleinen Ausstechform amüsiert…… 🙂

Dann noch 20 Minuten im Backofen und endlich könnt ihr es euch schmecken lassen !

 

Tourte crémeuse DSC_3617-2-640x480

 

Diese kleine Tourte kann sehr gut ein oder zwei Tage im Voraus zubereitet werden.  Sie ist auf jedem Fall besser wenn sie aufgewärmt wird.

Das gleiche Rezept würde auch mit Fisch oder Meeresfrüchte funktionieren.

Also wie immer lasst doch eure Fantasie frei.

Bon appétit et bonne journée.

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher, hier unten nach ähnlichen Rezepten oder auf der Startseite. Ich hoffe, du findest etwas nach deinem Geschmack. Merci!

Tourte crémeuse signature1Tourte crémeuse instagram@franzoesischkochen🤭 Du hast Fehler im Text entdeckt? Das ist ganz normal, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Hier erfährst du mehr über mich.

7 Produkte, die zu diesem Rezept passen❤️ Von mir ausgesucht 📦 Liebevoll verpackt 🚚 Schnell geliefertJetzt im Shop stöbern
Portrait von Aurélie Bastian

Über michMein Name ist Aurélie Bastian, französische Kochbuchautorin, Foodbloggerin und Fernsehköchin, die die Liebe nach Deutschland verschlagen hat. Hier findest du einfache Rezepte und Klassiker der französischen Küche.
Du hast mein Rezept zubereitet? Das will ich sehen! Lade unten ein Bild mit deinem Kommentar hoch oder tagge @franzoesischkochen auf Instagram!Mehr über mich


Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 38-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,55 Sternen.
10 Kommentare
  • Danke Madame Bastian, ich bin schon länger ein Fan ihrer Quiches, Tartes und Tourtes aber das hier ist nochmal eine echte Bereicherung in dieser Sparte.Das blindbacken des Blätterteiges hat bei mir leider nicht funktioniert deshalb habe ich einen einfachen tarteteig genommen und den Blätterteig nur aufgelegt. Statt des genannten Likörs hatte ich noch quittenlikör . Als Gewürz quattre Epice und was soll ich sagen …es war göttlich. Merci bien

  • Ich habe einen Macaron-Kurs hier in Mannheim besucht und kann jetzt die viel feineren Rezepte von Aurelie gut umsetzen. Meine Macarons sind inzwischen fast so vielseitig wie die von der Boulangerie Rebert in Wissembourg. Dieser Patisseur hat mit seinen Kunstwerken überhaupt für meine Affinität gesorgt. Morgen kaufe ich das Tarte Backbuch!

  • Hallihallo!

    Ich würde gern eine Pastete mit Kalb (oder Huhn) und eine mit Fisch (mmh… frisch aus Norwegen) zubereiten – hast du einen Tipp was ich außer dem Fleisch variieren könnte? Ich würde gern beides gleichzeitig anbieten – da wäre ein bisschen abwechlung ganz nett 😉

    Vielen Dank für die tollen Rezepte (Macarons sind gerade beim abkühlen 😉
    der Mars

  • Der Hammer!
    Ich hab diese Website vor einigen Wochen entdeckt bei der Suche nach einem Macaron Rezept. Heute hab ich dieses Rezept hier nachgekocht und muss sagen, es war super lecker!!!!! Und einfach zu machen!

    Deine Beschreibung der Rezepte und vor allem die Fotos sind einfach genial! Allein beim lesen und anschauen deines Blogs ist mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen.

    Vielen Dank für diesen Blog meine Liebe!

  • Echec cuisant. Bei mir war der Teig falsch. Er ist irgendwie mit Löcher aus dem Backoffen zurückgekommen. Normal gerollt, und dann so. Ganz praktisch. Machst Du jedesmal den Teig selbst oder hast Du vielleicht eine Empfehlung für eine besondere Marke? Le dieu de la cuisine n’est vraiment pas avec moi…
    Dagegen ist die Blanquette SUPER lecker gewesen. Habe ich mit Reis gekocht, es war ein absoluter Hammer.
    Merci Aurélie!!!

  • Was für eine gute Idee, eine Blanquette mit einer Quiche zu verbinden und heraus kommt diese leckere Tourte. Mit dem Schuss Pêche de Vigne schmeckt’s sicher ganz besonders fein. Und danke für den Tipp, dass man das Rezept genauso mit Fisch machen kann, möcht‘ ich mal ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?