RezepteÜber mich
Produkte

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce)

Ein Rezept von Aurélie Bastian 7. Dezember 2013




Wir hatten letzte Woche, wieder mal unerwarteten Besuch und wie oft zur Zeit, nicht mehr viel im Kühlschrank: ein bisschen Crème fraîche , Eier, Zitronen, einen Rest Weißwein, Butter….

Also nicht gerade einen 3-Sterne-Restaurant voll gefüllten Lager ! In der Tiefkühltruhe gab es noch 2 Filets Lachs und im Reserve Schrank laute Gemüse Dosen. Wir hatten die Wahl zwischen grüne Bohnen und Karotten mit Erbsen.

Und damit sollte ich also ein leckeres ( und feines) Mittagessen, und am besten noch schön Französisch mit Saucen und dem Ganzen drum und dran (am besten „Sturm und Drang“ , hätte besser zu Situation gepasst!). Aber wie immer bin ich sehr locker geblieben: “ Oh ja, selbstverständlich kann ich irgendwas daraus zaubern!“ :-)….. zumindest hoffte ich, lass mich mal überlegen…

Und hop ! Mir kam die Idee, eine kleine Fischterrine vorzubereiten. Es ging sehr schnell. Die Männer (selbstverständlich) bekamen den Auftrag, die Schalotten kleinzuschneiden und die delikate Mission, die Erbsen-Dose aufzumachen. Was sie, muss ich loben (Männer sollte man immer in einer Küche loben!), sehr gut gemeistert haben.

Also ein kleines und einfaches Rezept , mit allem was man meistens zu Hause hat. Und das Beste ist, dass es auch super Chic aussieht. Es funktioniert mit allen Fischsorten, die nicht zu viele Gräten haben.

Zeit gab es auch für eine kleine Fotosession! Ich habe lauwarm gegessen, aber was macht man nicht alles für seine lieben Leser !

Und so einfach geht das …..

 

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1926-1-CopierZutaten für 4 Personen :

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1588-1-CopierFür die Sauce beurre blanc  :

250 ml Weißwein, 2 Schalotten, 200 g Butter (ja , ich weiß , Diät fängt man morgen an), 1 Zitrone, Salz-Pfeffer

 

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1900-1-Copier

Für die Terrine : 2 Lachsfilet, 1 kleine Dose Erbsen-Karotten, 250g Crème fraîche, 3 Eier, Salz-Pfeffer.

 

1 – Den Fisch mit den Eiweiße und die Crème fraîche sehr fein mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Währenddessen die Schalotten klein schneiden (oder schneiden lassen) und mit dem Wein 10 Minuten köcheln lassen.

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1903-1-Copier

2-  Für die Sauce : Nach 10 Minuten die kalte Butter peu à peu eingaben und immer schön cremig rühren.

Die Terrine: Die Hälfte der Fischmasse in eine eingefettete Form eingießen……

 

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1905-1-Copier

 

….dann die Hälfte die Erbsen und Möhren darauf platzieren und mit dem Rest Fischmasse bedecken. Das Ganzen bei 180°C  Umluft für 25 Minuten backen. (es geht auch ohne Wasserbad.

 

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1913-1-Copier

3- Die Sauce : Wenn die ganze Butter geschmolzen ist, den Saft einer halben Zitrone eingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Terrine de poisson sauce au beurre blanc, schnell und lecker (Fischterrine mit Weißwein Sauce) DSC_1936-1-Copier

Et voilà , c’est prêt !

Die Terrine auf eine Servierplatte umkippen , Scheiben schneiden und mit der Sauce au beurre blanc gießen ….. Mmmmmmm „ein Traum“ .

Es war vorzüglich, es mit dem Rest Weißwein zu genießen.

Also falls Ihr noch nach einem einfachen Rezept für die Feiertage sucht, kann ich dieses nur empfehlen.

Bon appétit et à bientôt

BISOUS

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

\n
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 8-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,50 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare
  • Chère Aurélie, vor zwei Jahren habe ich Ihre Seite entdeckt, freue mich über die Qualität der Produkte (Piment d’Espelette!) und die guten Rezepte. In der Tat hilft das gut gegen Fernweh (kein Heimweh, hélas) nach Frankreich.
    Nun aber eine Frage: Ich habe die Fisch-Terrine ausprobiert, um geräucherte Forellenfilets zu verwerten. Das Ergebnis war geschmacklich überzeugend (meine Frau begeistert), der Beurre blanc einfach großartig! Aber leider ist die Terrine beim Herausnehmen aus der Form (Silikon) auseinander gefallen. Sie war offenkundig trotz einer Garzeit von fast 40 Minuten bei 180C und einer leicht gebräunten Deckschicht insgesamt nicht fest genug. Soll ich beim nächsten Mal die Eigelb (über deren Schicksal Du leider nichts verraten hast) mit verwenden, oder vielleicht ein wenig Speisestärke zufügen? Oder was rätst DU? Merci pour la réponse! Friedrich (Frédéric)

    • Bonjour cher Friedrich (Frédéric),

      danke sehr für den Kommentar. Also ich glaube, dass Rezept und Backzeit funktioniert schon gut, aber nur mit frischem Fisch. Mit geräucherte Fisch wirkt den Backzeit vielleicht anders. Geräucherte Fisch hat einfach ein andere Konsistenz. Und ja, kein Problem, man kann den ganzen Ei geben, aber bitte kein Mehl oder Stärke. Und auch nur kurz aufpassen, dass den Ei kein „S“ Größe hat, sondern M oder L.
      Viel Spaß beim genießen und Kochen !

  • Hallo Aurelie, kann ich auch geräucherte Forelle und Jakobsmuscheln dazu verwenden? Und dies kalt das Vorspeise servieren? Ich habe bereits für den Hauptgang Lachs eingeplant. Muss ich die Jakobsmuscheln vorher anbraten und dann dazu geben? LG Uli

    • Bonjour ,
      Ja Forelle und Jakobsmuscheln gehen auch. Die Jakobsmuschel vorher anbraten. man kann die Terrine im Kühlschrank halten und die Sauce warm servieren. Ich serviere auch gern Vinaigrette mit die Terrine!
      Liebe Grüße

  • Bonjour Aurélie,
    ich möchte dieses Rezept ausprobieren, wundere mich aber, dass keine Gelatine benutzt wird. Hält die Terrine ohne? Merci de votre réponse. Florence

    • Bonjour chère Florance,

      es wird keine Gelatine benutzt da es gebacken wird. Den Eiweiß in den Terrine halten es zusammen. Wenn es eine Kalte Terrine wäre, da ja, aber nicht gebacken!

  • Hallo Aurélie,

    ein sehr schönes Rezept. Ich habe mich gefragt ob man diese Terrine auch kalt als Vorspeise servieren kann und ob sie auch schon einen Tag zuvor vorbereitet werden kann wenn sie anschließend im Kühlschrank aufbewahrt wird?
    Viele Grüße und bitte noch mehr so toller Rezepte ;-).

  • Hallo, und ein paar Fragen an Jo:

    Ich denke, dass die Terrine mit Blattspinat sehr gut schmecken sollte.
    Ich will es einmal versuchen.
    Ich werde Dorsch und Flunder anstelle des Lachses verwenden, dass sind nun einmal die gängigen Fische hier an der Ostsee, und für die Buttersoße will ich einen guten Saale-Unstrut Weißwein verwenden, alternativ einen Nahe-Wein.

    Darum auch jetzt meine Fragen, Jo:

    Haben Sie frischen Spinat verwendet, oder benutzten Sie Tiefkühlware?

    Und:

    Wurde der Spinat (wenn frisch) vor der Verarbeitung blanchiert?

    Zu dem Gericht wurde offensichtlich Reis gereicht, ich würde es gerne mit Risoni versuchen.

    Wie ist Ihre Meinung hierzu?

    Grüße
    Klaus Arndt

    • Bonjour Klaus, ich traue mich zu antworten auch wenn sie Jo angesprochen habe.
      Ich werde frische Blattspinat verwenden, und sie vorher blanchieren. Sonst geben sie zuviel Wasser nach und andern der Konsistenz der Terrine.
      Saale-Unstrut Wein finde ich auch super und Risoni klingt ebenfall perfekt dazu…
      Ich wünsche Ihnen trozdem ein schönes Ostern und bis bald
      Bon Appétit

  • Hallo, danke dir für dieses Rezept, habe es heute Mittag nachgekocht – mit Blattspinat in der Mitte – und mein Mann war ganz begeistert. Ich war ganz erstaunt wie leicht es gelungen ist. Liebe Grüße JO

  • Suuuuuuuuuuuuuppppppppper lecker sieht das aus, liebe Aurélie. Ich gestehe: an eine Terrine habe ich mich noch nicht gewagt, doch wie ich jetzt bei dir sehe, ist es gar nicht so schwer. Auf jeden Fall hast du jetzt den ehrgeiz in mir angefacht es mal zu probieren.
    Wir haben beim Club Cuisine Wissembourg ein tolles Menu de Fete gekocht. Bilder findest du in meinem Blog. Total lecker.
    Wird dein Macaron in einer neuen Auflage erscheinen? Ich habe es einer Bekannten gezeigt, die war begeistert von den vielen tollen Rezepten.

    Ich wünsche dir eine gute Zeit.
    Salut
    Helmut


Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?