RezepteÜber mich
Produkte

Terrine de canard au Porto et aux figues

Ein Rezept von Aurélie Bastian 4. November 2012



 


 

Bonjour, ich habe lange überlegt was ich, als nächstes Rezept, veröffentlichten sollte . Wie immer hatte ich 20 Ideen für Tartes, Dessert und anderen Süßigkeiten aber NON , NON , NON .

Ich habe gekämpft und zur Freude meines Mannes gab es bei uns (und gibt es noch, weil man es nicht so schnell wie Schokolade essen kann) eine Enten-Confit Terrine mit Portwein und Feigen. Ich habe direkt andere Variationen dazu vorbereitet, mit Aprikosen , mit Walnüsse und Haselnüsse.

Es war nicht einfach für mich, nicht, dass es schwierig war so was zu machen, aber ich stoße hier an meinen „Frauen Grenzen“ 🙂 . Ich hasse rohes Fleisch lange zu manipulieren. Und für dieses Rezept musste ich die Hände in diese Fleischmasse tun, und das war gar nicht mein Geschmack. Danach konnte ich fast nichts essen.

Es war nur halb so schlimm , da diese Terrine am besten 1 Tag im Kühlschrank ruhen sollte. Es war dann unser Abendessen, mit unserem leckeren „Pain aux chataignes“ ( Esskastanien Brot ).

Ich fand es sehr gut , aber mein Mann hat gesagt “ MMmmmmm Mmmm Mmm“ mit vollem Mund . ( Übersetzung : jaja , gibt mir doch bitte das Bot, dass ich die anderen Varianten auch probieren kann ! – oui, mon chéri. ) Was macht man nicht aus Liebe.

Unser Kind hat es ebenfalls gut geschmeckt, aber er genießt es lieber ohne Brot. Wenn man nicht richtig guckt, isst er direkt aus dem Glas mit einer Gabel.

Nun zum Rezept, diese Terrine ist mit Entenbrust, Enten-Confit und Schweinefleisch vorbereitet. Falls ihr kein Enten-Confit besitzt, könnt ihr NUR Entenbrust nehmen.
Ich habe 3 kleine Terrines gebacken und das andere Teil habe ich in Einmachgläser gefühlt und gekocht. So haben wir noch eine Reserve zu Hause ! 🙂

Da habt Ihr wieder ein Idee mehr , zu die Frage wie bereite ich Confit den Canard vor. Und Falls Ihr Konfit-Ente selber zubereiten wollen : Hier ist das Rezept.

 

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3558-2-640x480

Zutaten für 8 kleine Terrines oder Pasteten :

 

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3481-640x4801

 

200 g Confit de canard , 250 g Entenbrust, 400 g Schweinefleisch, 4 EL Enten Fett (aus der Confit Dose), 1 großer Knoblauchzehe, 5 Schallotten, 50 ml Portwein, 7-8 getrocknete Aprikosen, 5-6 getrocknete Feigen, 1 Hand volle geröstete Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln), 1 großer Bunt Petersilie, Salz-Pfeffer, 2 EL Butter, 1 Ei.

Ihr könnt auch Schinken dazu geben aber er sollte vom Schweinefleisch Gewicht abgezogen werden.
Und da fragt ihr euch warum ? Weil ich ein kleines Grundprinzip erforscht und experimentiert habe. Ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Das Fleisch :  1/4 Edel Fleisch, 1/4  Schinken (oder Speck, oder Entenbrust, es muss fettig sein ), 1/2 Schweinefleisch.

Abschmecken ist ebenfalls ein schwierige Sache, da man nicht unbedingt rohes Fleisch probieren kann (aber jeder sein Geschmack). Man muss auch noch bedecken, dass der Schinken oft schon gesalzen ist.
Es gilt also noch diese Regel pro Kilo Terrine : 15 bis 18 g Salz + 3 bis 5 g Pfeffer +  max 1 g Gewürze.

Diese Regeln entsprechen mein Geschmack. Ihr könnt natürlich wie immer die Proportion ändern und eure Versuch starten.

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3479-640x480

 

1- Die Schalotten klein schneiden und das Knoblauchzehe zerdrücken. Alles zusammen mit der Butter in einer Pfanne braten, mit Salz-Pfeffer abschmecken, und karamellisieren lassen. Anschließend mit dem Portwein löschen und reduzieren lassen, bis sich eine dickflüssige Sauce bildet.

 

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3484-320x200

 

2- Die Petersilie waschen und nur die Blätter behalten.

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3486-640x480

 

3-Die Hälfte des Entenbrustfettes wegschneiden. Das Schweinefleisch und die Entenbrust in kleine Stückchen schneiden und mit der Petersilie und der Portwein-Schalotten Sauce mischen.

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3487-640x480

 

4- Und jetzt das Ganze durch einen Fleischwolf drehen.

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3490-640x480

 

5-Währenddessen das Confit de canard von seinem Fett befreien und das Fleisch auseinander nehmen. (siehe Foto)

 

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3495-640x480

 

Dann das Confit Fleisch mit dem gehackten Fleisch mischen und 15 g Salz, 3 g Pfeffer und 1 Ei dazu geben und mischen.

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3502-640x480

6- Jetzt habe ich die Fleischmasse in 2 geteilt und in einer habe ich klein geschnittene Feigen gegeben und in der anderen Aprikosen.

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3503-1-640x480

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3527-1-640x480

 

Ich habe ebenfalls ein kleines Probeglas mit Haselnüsse vorbereitet.

 

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3544-1-640x480

 

7-  Jetzt die Kochphase : 

Ich habe eine Portion in eine Terrinenform gefüllt und im Wasserbad im Backofen bei 180°C 1 Stunde lang gebacken.

Dann habe ich kleine Einmachgläser gefüllt und in einen Schnellkochtopf getan. Die Gläser mit Wasser bedecken und 90 Minuten lang kochen (ab den Moment, wo der Schnellkochtopf unter druck steht, oder wenn es PFCHhhhhhhhht macht ! 🙂 ).
Wichtig : man muss einen Küchentuch in den Schnellkochtopf tun bevor man die Einmachgläser platziert. Sonst zerplatzen die Gläsern.

 

 

Terrine de canard au Porto et aux figues DSC_3601-2-640x480

So ich hoffe, euer Mut hat sich nicht verdampft, und ihr habt trotzdem noch Lust es nachzukochen.

Dieses Rezept werde ich noch variieren mit Gewürze und anderen Spirituosen. Die Berichte werde auch noch kommen.

Die kleine Gläser sind jetzt steril und somit bis 6 Monaten haltbar. Ich werde ein Paar von denen mit schöner Schleife und Etikett als Weihnachtsgeschenk schenken.

 

 

 

 

Wenn dir dieses Rezept gefallen hat, dann schau doch mal in meine Bücher. Ich hoffe, du findest etwas, das dir gefällt. Merci!

Im Shop kaufenFranzösisch kochen - Shop aufrufen
Mehr Rezepte
Portrait von Aurélie Bastian

Bonjour et bienvenue!Mein Name ist Aurélie Bastian, eine Französin, die 2006 aus Liebe nach Deutschland ausgewandert ist. Seit 2009 tummele ich mich hier durch die fabelhafte Welt der französischen Küche. Mehr über mich



Wie gefällt dir dieses Rezept?

Klicke auf die Sterne, um zu bewerten
BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Dieses Rezept wurde bisher 15-mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,47 Sternen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

26 Kommentare
  • Hallo Aurelie, Ich habe eine Frage: ich möchte das Rezept Canard au Porto et aux figues in einer Terrine machen, soll ich dieTerrine mit Bacon auslegen oder nicht? Ich möchte die Terrine im Sous vide garen, wie lange.Zeit und Temperatur oder geht das nur im Ofen.Und noch eine Frage, kann ich die Feigen , Aprikosen und Nüsse alles unter die Masse mischen oder wird das zuviel. &deg90

    • Bonjour cher Benno,

      ich weise Sie auf meine vorige Antwort zu Ihre erste Kommentar.
      Und ja oder nein, Sie können beliebig die Terrine mit Speck abdecken.
      Und ja, Sie können alles zusammen mischen.
      LG

  • Hallo Aurelie, ich habe gerade Dein Buch mit Witmung bekommen.Vielen Dank.Ich kann es kaum erwartem los zu kochen, aber ich miß noch auf eonoge Zitaten warten.Frage ? Kann man die Terine de Canard au Porto et aix figues auch im Sous Vide machen, und wie groß ist Deine Teriene.
    Danke Benno

    • Bonjour cher Benno,
      also ich habe kein Erfahrung mit Sous-vide kochen, es tut mir leid. Ich hatte mini cocotte für den Terrine genommen ( 0,25L) aber es sollte auch in eine 18 bis 20 cm Pasteten Form passen.
      Liebe Grüße

1 2

Newsletter Über mich Kontakt Podcast Zum Shop Meine Bücher Datenschutz Impressum Neu hier?